Dashcam

    • Offizieller Beitrag

    Wie viel möchtest du ausgeben?
    Was möchtest du aufnehmen usw. sehr viele Fragen.
    Im Netzt gibt es Testreihen von GoPro, Rollei, DJI um nur einige zu nennen.
    Ich habe eine Uralt GoPro und bin immer noch zufrieden damit.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Funktioniert eine GoPro auch in Dauerschleife als dashcam?


    Ich hatte mal so ein 50 Euro Teil....hätte die Kohle besser für Bier ausgegeben. Das Teil taugte nix

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Eine Dashcam ist doch was anderes. Da gehts um Aufnahmen, die permanent überschrieben werden und im Crashfall die letzen Minuten aufzeichnet, gesteuert durch Erschütterungssensoren.
    Eine GoPro ist eine sehr gute und sehr teure Actioncam. Auf dem Boot setze ich eine sj4000 von sjcam ein, kostete nur den Bruchteil der GoPro und liefert sehr gute Full-HD Aufnahmen.

  • Moin Allerseits,


    besten Dank für Eure Antworten. Allerdings habe ich nicht erwähnt, dass ich die Kamera für mein
    E-Auto benötige, da beim kleinsten Schaden schnell ein Totalschaden wird, durch die Reparatur kosten.
    Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Das Gerät muß aufzeichnen und eine gute Auflösung haben.
    Der Markt ist ja sehr unübersichtlich, und richtige Beschreibungen gibts auch nicht.
    Werde mir die von Euch genannten mal anschauen.
    Danke Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe seit Jahren die Nextbase 122 - mittlerweile gibt es die 7xx mit Heckkamera und Parkmodus,...
    Ich habe mich damals für Sie entscheiden, weil ich eine Kamera für zwei Autos brauchte. Die Halterung im Auto, an der die Kamera magnetisch gehalten wird und die für (damalige Verhältnisse) sehr gute Bildqualität haben mich überzeugt.
    Dadurch das ich die Kamera mit in die Wohnung nehme, schau ich mir ab und an auch an, was ich so "zusammengurke". 8)


    Viele Grüße Uve

  • Die SJ5000X von SJCAM ist zwar auch schon was älter ist eine kleine Actioncam , welche ein Dashcam Funktion hat . Von der Qualität super . Aber wie viel von den Dingern braucht man für eine rundum Überwachung :D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • wie ich bereits sagte, ich möchte die Kamera nur für den Fall der Fälle, wenn tatsächlich was passiert.
    Also wenn mir z.B. einer die Vorfahrt nimmt oder sowas ähnliches. in den meisten Fällen hat sowas bei
    einem E-Auto grosse Folgen, resp. ist sehr teuer, zum Teil nicht mehr reparabel. Kenne leider solche Fälle.
    Dafür die Kamera.


    Gruß Klaus

  • Sind die Dashcam Aufnahmen rechtlich zulässig bzw. werden die in Deutschland vor Gericht anerkannt?

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

    • Offizieller Beitrag

    Sind die Dashcam Aufnahmen rechtlich zulässig bzw. werden die in Deutschland vor Gericht anerkannt?

    Die meisten Gerichte kennen sie an, wenn nur Sachbezogene Aufnahmen auf der Karte sind und die Loopeinstellung nicht mehr als xx Minuten eingestellt ist.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Immer mehr Gerichte erkennen Dashcams an.
    Allerdings muß sie entsprechend dieser Funktion programmiert sein.
    Peter hat das mit der Loopfunktion ja schon geschrieben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt