Wo wird beim Choke-Zug das Spiel eingestellt

  • @Erposs Teflon/Kunststoffhülle verbaut und die dürfen nicht geölt werden.... :?::?: Metallwinkelstücke an den Vergasern innen verrostet und da hilft auch kein Öl.
    Erposs Meinst du diese ChokezugVerg-Rohrwinkel ?Chokezug.jpg

    Genau die meine ich.
    Du kannst ja mal doe Chokekolben ausklipsen und prüfen ob alles leichtgängig ist.
    Andererseits, wenn der Chokezug sowieso draußen ist, kann man der NTV auch mal einen neuen spendieren. Beim Einbau zuerst am Lenker anfangen, sonst übt man nochmal. :D

  • Hurra – heute hat sie die Nachprüfung bestanden –mit CO-Wert 2,0. oio


    mein Resumee
    Ein irgendwo hängender Choke-Zug oder –Kolben war und ist es nicht, sodass CO 6,9 war.
    Zündkerzen , Luftfilter Zwischenfilter ,Schläuche Züge usw ebenfalls nicht.


    Die einzigen wirklichen Unterschiede waren heute (im Vergleich zur letzten CO-Messung
    bei -2°C und lauwarmem Motor , dauerabgekühlt durch Warte-Stunden im Freien vor der Halle,
    danach der Prüfer nur 300m Bremsentest gefahren):



    richdigg betriebswarmer Motor
    und das 3monate-alte Benzin
    Komplett raus und neues getankt.

    Und wirklich nur eventuell noch : der Millimeter mehr Spiel, den der Chokezug beim Rütteln freigegeben hatte – zum Y-Verteiler hin.


    Hurra Hurra, :D und ich danke allen , die mir dazu hilfreiche Tips schrieben <3

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • @riedrider ob die Kolben 10 bis 11 mm Abstand zur Mutter haben wenn der Hebel auf voll geschlossen hoch geschoben ist.
    Kann ich diesen Abstand einstellen ?
    Oder verutschen die mit der Zeit am Zug ?
    ich dachte, die Kolben sind im Zug einmal eingeclipst ...und bleiben
    gibt es da -analog wie bei Mopednadeln mehrere Ringnuten zum Verstellen?

    Den Abstand kann man nur über das Winkelstück vom Zug am Lenker einstellen (und dann für beide Vergaser gleichzeitig). Ist allerdings total blöd, weil man es nicht so ohne weiteres ein- oder ausschrauben kann. Normalerweise ändert sich dieser Abstand nur wenn sich der Zug über die Jahre im Betrieb längt. Das hatte ich aber bisher noch nicht. Ringnuten zum Verstellen gibt es nicht.

  • Da das ein mechanisch betätigter Chokezug ist, kann die Temperatur nicht verantwortlich gewesen sein.
    Wo soll der Vergaser denn seinen zusätzlichen Sprit herbekommen haben???
    Irgendetwas hast du, ohne es zu wissen, "repariert".
    M. E. hat da was am Zug gehangen, das du evtl. unbemerkt beseitigt hast.
    (Oder da hat ne Wühlmaus im Luftfilter gesessen, die am Vorabend gesoffen hatte.... ;( )

  • Bei allen Fahrzeugen konnte ich IMMER als erstes Zündzeitpunkt überprüfen – <
    dessen Veränderung bei Leer-Teil-und Vollast <
    kann ich bei der VTV den Zündzeitpunkt und -geber ...irgendwie überprüfen.


    Weiss das jemand .??


    Mit Stroboskop, das habe ich.

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Du kannst sicherlich eine Blitzlampe (Stroboskop) anschließen, aber da die Zündung von der Zündbox über die fest platzierten Pics gesteuert wird, lässt sich das nicht (gewollt) verändern, stimmt also quasi immer.
    Ob es Marker gibt, die sich anblitzen lassen, können dir unsere Spezies sagen, das weiß ich nicht.
    Wäre m.E. aber Spielerei, weil es sich eben nicht einstellen lässt.
    Andersrum gesprochen: es ist nicht notwendig, wenn du keine Fehler/Abweichungen hast. Wenn ein Pic defekt wäre, würde sie nicht mehr laufen...


    PS
    Ich denke, wenn es Marker gibt, dann liegen die bestimmt hinter der oberen Inbusschraube (Verschlussschraube).
    Aber warte auf die Spezies, ich hatte die nie auf, wäre ne rein logische Überlegung meinerseits....
    Unbenannt25.JPG

  • Es gibt eine "F"-Markierung hinter diesem Verschlußdeckel. Bei Leerlaufdrehzahl soll sie mit der Markierung im Deckel übereinstimmen.
    Wenn man die Drehzahl erhöht soll sie gegen den Uhrzeigersinn wandern.

  • Ich hatte ja ein ähnliches Problem. Zumindest bei meiner 90er waren Züge mit Teflon/Kunststoffhülle verbaut und die dürfen nicht geölt werden, weil sie dann durch aufquellen der Kunststoffhülle schwergängig werden. Bei mir waren die Metallwinkelstücke an den Vergasern innen verrostet und da hilft auch kein Öl. Der Chokezug der Deauville passt und muss am Griff zuerst eingehängt werden. Tank demontieren ist erforderlich.

    also ich öle jetzt seit über 40 Jahren alle meine Bowdenzüge.
    Ein aufquellen des Teflons habe ich noch nie beobachtet.
    Das ölen wird von Experten nicht empfohlen , weil sich wohl Schmutz durch das klebrige Öl in die Hülle ziehen würde.
    Auch das konnte ich bisher nicht beobachten, weil die Zugenden ja eigentlich gut abgedeckt sind.


    Denke mal das die Händler froh waren, das dieses ölen aus der Wartungsanweisung raus ist.
    Ist ja eigtlich sehr Arbeitsaufwändig und einen neuen Zug Verkaufen bringt mehr.


  • Leider kann ich Thema Teflonzüge nur auf andere Erfahrungen und Tips aus dem Net zurückgreifen

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • @ tomo, Erpross: Teflonbeschichtete Kupplungszüge schmiere ich seit Jahrzehnten mit "Nähmaschinen-Öl". Das ist dieses einfache Öl meist im Kassenbereich von Bau- bzw. Supermärkten für 1-2€ zu finden. Funktioniert problemlos, da quillt nix auf.
    Habe beim Zweit-Moped nach 25 Jahren auch mal die Züge gewechselt. Schadet nix (nutzt aber auch nix :D ). Die Originalzüge liegen weiter als Ersatz bereit.


    Erfolgreiches Schmieren,


    Christian


    Bei Edit flutscht alles geschmeidig...

  • bei mir heißt es 'Universalöl' - eben das harzfreie - und ich mache das auch so. Der Tiger in der Flasche müffelt schon ein bisschen, ist aber besser als nix... Und der Choke flutscht wieder...


    Ich schraube dazu einfach die Schaltereinheiten auf und träufle Öl so auf den Zug, dass es den Zug entlang 'rein läuft - da reicht schon wenig. Irgendwann kommt es dann auch hinten wieder raus - da warte ich aber gar nicht drauf, wische ich bei Gelegenheit ein bisschen ab.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Für solche Züge nehme ich Silikonöl.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt