Zündung geht nicht mehr

  • Mahlzeit zusammen,


    hab leider ein Problem mit meiner schönen NTV. Um es so genau wie möglich zu schildern hole ich etwas aus.


    Hab vor einer Woche das Wetter genutzt und sie aus ihrem Winterschlaf geholt, Batterie geladen, angelassen, alles super.
    Danach raus gestellt, gewaschen, wieder angemacht und auf mein Carport gefahren zum trockenen in der Sonne.
    Als ich ein paar Stunden später dann eine Runde drehen wollte, ging zwar die Zündung an, aber wenn ich den Anlasser drückte, passierte nichts, außer dass die Neutral Lampe etwas dunkler wurde.


    Hab hier in den Foren etwas geguckt und am Ende das Anlasser Relais verdächtigt.
    Beim Ausbau des Relais hab ich vergessen die Batterie abzuklemmen und bin an die Kontakte mit der Ratsche gekommen, wodurch der Anlasser sich kurz bewegt hat. Das wiederum hat mich in meiner
    Annahme dann bestärkt, dass das Relais defekt ist.
    Hab ein neues bestellt und wollte es gerade einbauen und Testen. Eingebaut ist es, alles soweit angeschlossen, aber wenn ich jetzt den Schlüssel umdrehe geht nichts mehr. Keine Zündung, kein Licht, gar nichts.


    Sicherungen unter der Abdeckung an der Zündung habe ich schon gecheckt, die sind alle i.O.


    Hat jemand eventuell eine Idee was ich noch prüfen könnte? Bin etwas Hilflos gerade :(


    Vielen Dank!

  • Lade ich gerade noch mal. Das Ladegerät hat zwar angezeigt, dass nur noch ~10,9V drauf waren, aber eigentlich müsst das doch reichen, damit wenigstens die Zündung anspringt, oder?


    Leider habe ich keine Überbrückungskabel, daher kann ich das leider nicht testen :/

  • Nur ein kleiner Tipp:
    Ich empfehle Sicherungen messtechnisch zu prüfen, sprich mit Multimeter an beiden Kontakten die Spannung messen. Ist die verlässlichste Methode, alternativ auch Durchgang messen.


    Nur als kleiner Tipp. Hast du das so gemacht ? Weil für mich spricht der "Tathergang" zuerst die eine kaputte Sicherung :)


    Grüße

  • aber wenn ich den Anlasser drückte, passierte nichts, außer dass die Neutral Lampe etwas dunkler wurde.

    Kristallkugelmodus " Akku platt " Relais OK

    aber wenn ich jetzt den Schlüssel umdrehe geht nichts mehr. Keine Zündung, kein Licht, gar nichts.


    Sicherungen unter der Abdeckung an der Zündung habe ich schon gecheckt, die sind alle i.O.

    Was sagt die Hauptsicherung 30A am Relais ?

    10,9V drauf waren, aber eigentlich müsst das doch reichen, damit wenigstens die Zündung anspringt, oder?

    Die 10,9V sind ohne Last . Unter Last haste bestimmt weit unter 10V

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Werde ich gleich mal machen, aber nein. Ich hatte die Sicherungen erstmal nur Optisch überprüft, also ob die Brücke durch war oder noch ganz :)

  • ich habe meine NTV waschen gefahren da sprang die nicht mehr an, mit lauten Fehlzündungen dann irgendwann wieder..da muss ich auch noch bei :|

    • Offizieller Beitrag

    Einer von den Nachbarn hat sicherlich ein Überbrückungskabel,
    Dann sollte sie anspringen

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Also Batterie ist geladen, laut Ladegerät auch i.O mit 12,9V.
    Da ich gerade mein Multimeter nicht finde, hab ich einfach neue Sicherungen, die ich noch hatte einfach mal am Lenker eingetauscht. Leider auch ohne Erfolg.
    Ich begebe mich trotzdem mal auf die Suche nach meinem Multimeter um zu gucken wo welcher Strom ankommt und die Sicherungen alle zu checken.



    Am Anlasserrelais ist die Hauptsicherung. 30A hast du die auch gecheckt?

    War eine neue dabei, hab aber sowohl die neue, als die aus dem alten Relais und auch die Backup Sicherung an der Relais Halterung probiert.


    Beim überbrücken muss ich dann gucken ob ein langes Kabel bekomme, da die Ente in ner alten Garage steht wo mein Auto nicht mehr runter kommt, da es aufsetzten würde, oder ob jemand hoch schieben helfen wird, da die Auffahrt zu steil ist, um die kleine alleine hoch zu hiefen

    • Offizieller Beitrag

    Das Ladegerät sollte 14,4 V anzeigen.
    Selbst dann kann die Batterie defekt sein.
    Einfach mal überbrücken

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ich habe den Fehler gefunden!
    Beim gelieferten Relais war auch die Fassung dabei, wo die 30A Sicherung drin steckt. Diese schien aber nicht richtig zu funktionieren. Ich hab die also abgesteckt und die Fassung vom alten Relais benutzt und siehe da, alles geht wieder. Zündung geht an, Anlasser rödelt und die Ente springt wieder ohne Probleme an!


    Trotzdem nochmal vielen Dank an alle, die Tatkräftig unterstützt haben! :)
    Bild_2021-04-10_145615.png


    Anbei ein Foto von dem besagten Teil. Das war jetzt das, was mitgeliefert war und nicht funktionierte