DeauvilleFußrasten

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir letztens so schön die Endurente vorgestellt bekommen haben, habe ich jetzt auch angefangen mit den NT650V Rasten zu experimentieren und sie heute mal montiert, um auszuprobieren, wie es passt.

    Leider passt das Ganze nocht so plug and Play, wie ich das erwartet hatte.
    Die rechte Platte sitzt einen guten cm weiter außen. Und das fette Bremspedal sieht echt schei... aus. Es sollen noch die SW-Motechrasten drauf. Die sind nochmal 1,5cm tiefer. Der Entenbremshebel geht da auch dran, dann ists besser.


    Auf der linken Seite ist es auch nicht so einfach. Der Schalthebel ist kürzer und der Schenkel, zum Motor ist länger, als der von der Ente.
    Der Hebel am Motor von dofele passt nicht, weil die Aufnahme auf der Welle anders ist. Der Entenhebel ist kürzer, so dass eine gewöhnungsbedürdtige Überseztzung entsteht. Der Schaltweg wird kürzer und schwerer. Echt schade, weil das Getriebe eigentlich sehr sanft und weich schaltet. Das ist dann weg.
    Der Entenschalthhebel an der Raste passt auch nicht, weil der dann so tief sitzt, dass er unten an der Raste anstösst und man nihct mehr runterschalten kann. Also werde ich entweder den vorderen Hebel der Dofele so umbauen, dass er auf den Motor passt, dann stimmen die Hebel wieder. Für meine Speichenente muss ich die Platten ja auch noch absägen, ich bin noch nicht sicher, ob dass so schön filigran wird, wie bei den ausgedünnten originalen.


    Möglicherweise verkaufe ich die Rasten wieder, bevor ich sie kaputt mache und es bereue.


    Gibt es eventuell Interessenten?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Probier mal die Rasten von Buell, sind ca. 2 cm tiefer. Bin sehr zufrieden damit weil sie nicht diese weit austragende Kante der verstellbaren Rasten von Thun haben.


    Rolli

  • Hey, jetzt gibst du aber schnell auf, kenne ich nicht von Dir!!!


    Ich habe mir mal die Bilder von Fabster seine NTrailV angeschaut, das sieht wirklich passend aus. allerdings gibt es da kein Foto der linken Seite, wie er das mit der Schaltung gemacht hat.
    Vielleicht fragen wir ihm nochmal!
    Mache ich gleich!
    ;):evil:

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Schalthebel anpassen geht nicht? Du brauchst doch "nur" die Bohrung für die Schubstange nach oben versetzen, damit die Übersetzung wieder passt. Oder seh ich das falsch?

  • Moin,
    Ja kann sein, ich habe das gestern im kalten auf die Schnelle gemacht und war einfach erstmal genervt und enttäuscht. Wird schon.
    Hast du ein Bild von den Rasten?

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • heute mit den Rasten weiter gemacht.



    Wenn man den Entenhebel hinten etwas ausfräst geht s. Man könnte den langen Hebel auch von unten keilförmig einschneiden, runterbiegen und wieder schweißen, wie bei der Bremse. Schweißgerät war aber nicht verfügbar.
    An der Bremse passt der Entenhebel auch. Wenn mann den Zylinder unterfüttert und an der Platte noch was abflext.
    Fotos morgen.

  • @Rolli
    ist nur, weil die SW-motech rasten nochmal 1,5cm tiefer sind. Dann muss der Schalthebel folgen und das passt nicht mehr.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Rastenanlage fertig. Ist schick geworden. Mit den MFW-RAsten sah war es noch nicht stimmig. Jetzt ists besser. Hier das Ergebnis vorweg. Nur die Auspuffbefestigung muss ich noch anpassen. Passt natürlich auch nicht pnp.

    Rechte Seite


    Die linke Seite konnte ich einfach absägen, schleifen und polieren. Mit dem Entenschalthebel schaltete sichs dann auch wieder gut. Polieren geht noch besser, reicht aber auch nächsten Winter (oder übernächsten). Die rechte Seite war mehr Aufwand.


    Zunächst habe ich alles Überflüssige abgeflext. (Alu flexen ist echte Sauerei)

    Dann habe ich die Befestigungspunkte 8mm gekürzt, weil die Platte sonst zu weit vom Rahmen absteht.
    Das Dofele Pedal hat ein breiteres Gelenk.
    Obere Befestigung

    Ente Deauville fertig
    Unterer Punkt

    vorher nachher
    Dann wieder poliert und montiert.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Erste Sahne mein Freund, bin stolz auf dich!!
    Du wirst noch zum richtigen Metaller, wenn du mich fragst.
    Aber wer fragt mich schon...


    Sehr schön und filigran, was du so alles aus originol Honda machen kannst.


    So wie du mich kennst noch folgendes... finde die Fussrasten zu brachial Crosser, die könnten dezenter ausfallen!
    Die würden doch eher an meine zukünftige "Entchengrün" passen ;);) oda??
    Was ist mit den originalen Deauvillerasten??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • die sind plump und zu hoch. Diese buelteile sind nicht schlecht. Aber ich finde sie gut.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ich bin gerade mal eine Runde gefahren. Mein erster Eindruck ist, dass die Rasten leider wieder ein empfinliches Stück zu hoch sind. Das war vorher angenehmer. Da nützt das bessere Aussehen leider nix. Ich mache mich mal auf die Suche nach den Buell Rasten, die @Rolli weiter oben beschrieben hat. Wobei die auch nicht wirklich tiefer zu sein scheinen.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen: