Liese und Lotte

  • Liese
    Eine schwarze NTV 650 mit einer 5 Star Vollverkleidung.
    Baujahr: 06/1996
    Leistung: 37KW/50PS
    Kilometer: 28.000
    Die @423erin hat sie sich im Herbst 2020 gekauft und die ca. 80Km nach Hause hat sie geschnurrt wie ein Kätzchen und sah für mich sehr gut gepflegt aus.


    Lotte

    Eine rote NTV 650
    Baujahr: 03/1996
    Leistung: 37KW/50PS
    Kilometer: 43.000
    Ich habe sie im Spätsommer 2020 gekauft und erst ca. 2000 Km gefahren.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Liese
    Derzeit habe ich Liese 'in der Mangel', denn während Lotte gut durch den Winter kam und klaglos ihren Dienst wieder aufgenommen hat ist Liese etwas verschnupft.


    Angefangen hat es mit 'Liese suppt'. Am Ende hat sich herausgestellt, dass es an einem hart gewordenen Benzinschlauch lag - der zwischen Filter und BP. Den habe ich jetzt getauscht und bei der anschließenden Probefahrt ist sie erst schlecht angesprungen, hat dann kaum Gas angenommen und als sie dann warm wurde nur widerwillig und stotternd gelaufen. Im Standgas geht sie aus. Nun ja, da war jetzt neben dem Benzinschlauch auch der Winter dazwischen, keine Ahnung, was da los ist.
    Bei 'Einmal mit Profis' habe ich dann die BP mal wieder flott gemacht - das Kabel richtig angelötet und - wie Ceweh hier anregte - eine Diode (Typ 1N4007) gleich mit verbaut. Die BP sollte damit jetzt wieder fit sein.
    Als nächstes habe ich den Vergaser ausgebaut um die Hutzen und Ansaugstutzen zu ersetzen. Dabei habe ich ein Leck des Kühlmittelkreises entdeckt - also eine weitere Baustelle.
    Ich bin jetzt noch unschlüssig, ob ich den Vergaser auch gleich überholen soll oder nur mal 'schnell' reinschaue. Die Benzinschläuche sind auf jeden Fall fällig.
    @riedrider hat angeregt die Zylinderkopfdeckel zu ersetzen (wenn man welche von der TA oder AT bekommt). Damit man leichter an die Ventile kommt. Das wäre dann auch auf der Liste...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ....aber diese passen nicht p&p und leichter wird das Ventile einstellen nach dem Verbauen der VT-oder AT-Ventildeckel auch nicht, ausserdem stellt man die Ventile ja nicht jeden Monat ein, ich habe meine eNTen wieder auf NTV-Ventildeckel zurück gebaut weil die Dichtungen und Anpressgummis kosten ja nicht die Welt, hatte diese Deckeln jeweils an den vorderen Zylindern verbaut! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Vergasern:


    Wenn du sie eh ausgebaut hast würde ich empfehlen ein Reparatur Kit zu besorgen zu Vorsorge und mal die Schwimmerkammern zu öffnen und da reinzuschauen.


    Dabei dann die Funktionsweise von Schwimmer und Schwimmernadel kontrollieren und eventuell den Kammerdeckel sauber machen.


    Das Reparatur Kit ist nützlich wenn dir beim Öffnen die Dichtungen entgegen bröseln...

  • Liese und der 'feuchte Kabelbaum'.
    Ich habe da 'was komisches' entdeckt und frage mich nun, ob ich ein 'Kapilarproblem' dieser Art habe... hatte ich letztens bei den Autodoktoren gesehen, wie ein Defekt bei der Wasserpumpe über Kapilarwirkung Wasser ins Steuergerät gezogen hat. Ich weiß noch nicht, welche Leitung das ist, sieht aber merkwürdig aus:
    Das ist über dem vorderen Zylinder rechts bei den Wasserschläuchen...

  • Lotte
    Ich wollte 'mal eben' Riser von LSL (ABE) montieren. Die Gaszüge sind damit zu kurz. Ich habe sie also ersteinmal wieder ausgebaut.
    Kann ich die Gaszüge hinter dem Standrohr verlegen? Dann könnte es reichen und genug Platz sollte da vorhanden sein. Oder muss ich längere (welche) Gaszüge einbauen? (Laut ABE kann ich das mit den originalen Zügen machen - das geht mit dem normalen Weg vor dem Standrohr entlang definitiv nicht).

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Lotte
    Ich wollte 'mal eben' Riser von LSL (ABE) montieren. Die Gaszüge sind damit zu kurz. Ich habe sie also ersteinmal wieder ausgebaut.
    Kann ich die Gaszüge hinter dem Standrohr verlegen? Dann könnte es reichen und genug Platz sollte da vorhanden sein. Oder muss ich längere (welche) Gaszüge einbauen? (Laut ABE kann ich das mit den originalen Zügen machen - das geht mit dem normalen Weg vor dem Standrohr entlang definitiv nicht).

    Prinzipiell darfst du die so Verlegen wie du lustig bist, aber musst halt drauf achten dass sich beim Einschlagen des Lenkers (in beide Richtungen!) nichts blockiert oder spannt.


    Hab schon Motorräder gesehen, da sind die Gaszüge am Griff nicht nach unten montiert, sondern gehen oben aus dem Gehäuse raus und werden dann beim Tacho nach unten geführt

  • Du kannst erstmal Platz gewinnen, wenn du die Züge so verlegst:


    KKlick


    Wenn die Riser gut sind, sind längere Züge von der Deauville aber schöner.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • @Ententreiber83

    Du kannst erstmal Platz gewinnen, wenn du die Züge so verlegst:


    KKlick


    Wenn die Riser gut sind, sind längere Züge von der Deauville aber schöner.

    ...also, wenn ich die da lang lege, geht der Gaszüge nicht mehr selbstständig zurück und sehr schwer.... jetzt baue ich es wieder auseinander, suche mir einen neuen Weg oder baue es zurück... :(

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Also bei mir funzt das. Ist der Zug ansonsten lose verlegt, nicht um andere Züge etc. herum? Ein weiterer Bogen ist nicht möglich?

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Das Wichtigste wird sein, darauf zu achten, dass die Züge in Vergaser Nähe keinen scharfen Bogen machen.
    Anders kann ich mir eine Schwergängigkeit nicht erklären.
    Hattest du die Züge komplett ausgehängt und frei neu verlegt, oder hast du sie am Vergaser dran gelassen, und lediglich um die "Ecke gezwungen ", damit sie seitlich heraus "passen "?

  • Das Wichtigste wird sein, darauf zu achten, dass die Züge in Vergaser Nähe keinen scharfen Bogen machen.
    Anders kann ich mir eine Schwergängigkeit nicht erklären.
    Hattest du die Züge komplett ausgehängt und frei neu verlegt, oder hast du sie am Vergaser dran gelassen, und lediglich um die "Ecke gezwungen ", damit sie seitlich heraus "passen "?

    Ne, komplett ausgehängt/gebaut und dann neu durch geschoben. Hab' sie aber wieder durch diesen 'Drahtring' verlegt. Ich vermute, das dadurch die Kurve dort zu eng ist, obwohl dadurch der Verlauf von dort zum Vergaser halt wieder gerade ist.... ich hatte gestern keinen Nerv mehr darauf, muss nachher nochmal schauen.


    Maße :?:

    die R25 also 25mm, aber die sind ja jetzt noch gar nicht dran, hab' ja nur die Züge verlegt, nachdem ich gesehen habe, dass es mit Originalverlauf zu eng ist. In der ABE steht, dass es mit original Zügen gehen soll.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Das Wichtigste wird sein, darauf zu achten, dass die Züge in Vergaser Nähe keinen scharfen Bogen machen.
    Anders kann ich mir eine Schwergängigkeit nicht erklären.
    Hattest du die Züge komplett ausgehängt und frei neu verlegt, oder hast du sie am Vergaser dran gelassen, und lediglich um die "Ecke gezwungen ", damit sie seitlich heraus "passen "?

    hmm, evtl. habe ich auch was anderes 'falsch' gemacht und der klemmt jetzt generell... wie geschrieben. Gestern war meine Frustrationstoleranzgrenze erreicht, weil ich nur so Dinger hatte und dachte - für ein schnelles positives Erlebnis - bauste 'mal eben' die Züge um... falsch gedacht...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • 25 mm sollten eigentlich kein Problem sein, mit dem original Rohrlenker, wenn man die Verlegung, wie beschrieben, ändert... klick (hier findest weitere Bilder)
    Eng bleibt es, daher sind längere Züge Sinnvoll, nach dem "Schnalztest" musst abschließend den Lenker rechts und links am Anschlag prüfen, ob die Drehzahl sich nicht erhöht und das ist mit den original Zügen sehr knapp, da kann es sein, wenn du den Lenker etwas mehr nach hinten neigst, dass die Züge spannen.

  • ...also... die Züge waren nach dem Verlegen einfach zu stramm und haben generell geklemmt. Müsste die Kontermutter hinter den Haken verlegen und jetzt schnalzt es wieder. Allerdings habe ich die Züge jetzt ganz unten durch gelegt und nicht oben unter dem Rahmen durch. Egal, so kann ich das jetzt erstmal testen... Danke für die Unterstützung.