Heckumbau, kein schweißen, sondern vernieten

  • Hey,
    Ich möchte mein Heck umbauen, kann aber nicht schweißen, traue mir aber vernieten zu.
    Möchte nicht wieder ins Blaue kaufen, denke das ich das ein oder andere in Zukunft nieten werde.
    Hat da jemand Erfahrung und könnte mir einen Handnieter empfehlen. Sollte sauber arbeiten und nicht gleich in die Brüche gehen oder mistig nieten.
    Würde mich freuen auf eure Tipps.

    Herzlichst Jeffrey



    Wird immer besser

  • Wenn du an "Popnieten" denkst würde ich welche aus Edelstahl nehmen, die haben höhere Festigkeit.
    Da hab ich mal ein komplettes Rahmenheck aus Alu für mein MX Rad gebaut / da war dann auch der Luftfilterkasten mit integriert und hält sogar noch heute.

  • ....wenn du am Heckrahmen was ändern willst was jetzt geschweißt ist und du nicht schweißen willst/kannst würde ich das schrauben (auf keinen Fall Popnieten verwenden) aber wie schon beschrieben erst vorher mit dem TÜVer deines Vertrauen absprechen was du machen willst!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi Jeffrey,
    Ich glaube Nieten ist kein universeller Ersatz für Schweiß oder Schraubverbindungen. Normale Poppnieten haben kaum Scherfestigkeit. Und du bräuchtest genau passende Verbindungsstellen.
    Sinnvoller fände ich, dir zu überlegen was du machen möchtest und dann jemanden zu suchen, der das zusammen bringt.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....man kann schon eine feste Verbindung durch vernieten herstellen aber nur mit Vollnieten (Wiederlager, Zieheisen, Rundkopfeisen und Hammer) als gelernter Schlosser/Schweißer weis ich wovon ich hier spreche.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das ist dann aber auch nicht mehr ohne Know How und spezielles Werkzeug zu meistern. Die letztend genieteten Motorradrahmen gabs in den 30ern schätze ich.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Äpfel und Birnen. :whistling: . Motorräder sind ja auch nicht aus Titan. Dann könnte Jeffrey sein Heck ja auch gleich kleben. :D

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die Flugzeuge, von denen ich schrieb, sind auch noch aus Alublech.
    Dort hat man genietet, damit die Bleche sich gegeneinander verschieben können.
    Bei "festen" Verbindungen wäre das Alublech gerissen.
    Die Flugkörper mussten sich verwinden können, sozusagen arbeiten können.
    Das geht nur mit Nieten.
    PS: Das Poppen kam später, auch das mit den Nieten....da verschiebt sich auch nix.
    Hans hat da den Niet schon auf den Kopf getroffen :thumbup:

  • Ganze Flugzeuge sind so gebaut..... :thumbup: Aber Jeffrey will bestimmt damit nicht fliegen ;)

    ....Wolkenkratzer, Brücken, Schiffe, schwere Nutzfahrzeuge, Karosseriebauten und Behälter/Kesselbau aber auch! ;)
    ...Marcus, an den Flugzeugen waren die Nietverbindungen selbst auch fest, da waren Bleche, Spannten und Streben am Schwingen... ^^
    ....Mattes, an Motorrädern kommt oftmals Titan zum Einsatz und ich habe Titan im Körper (also nix da mit Äpfel und Birnen)! :)
    ....Titan wird meißt WIG geschweißt
    .

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Wolkenkratzer, Brücken, Schiffe, schwere Nutzfahrzeuge, Karosseriebauten und Behälter aber auch! ;)

    ...von denen hab ich aber keine Ahnung....
    Von den Flugzeugen weiß ich das vom besten Freund....
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da um dieselben Dinge geht. Verwindung und gegeneinander arbeiten.

  • ...von denen hab ich aber keine Ahnung....Von den Flugzeugen weiß ich das vom besten Freund....
    Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es da um dieselben Dinge geht. Verwindung und gegeneinander arbeiten.

    Genietet wurde in erster Linie weil damals nicht ausreichend vergütete Schweißstähle zur Verfügung waren und weil WIG, MAG- und MIG Schweißverfahren noch nicht erfunden, zu teuer oder nicht geeignet z. B. im Flugzeugbau (Schwingungen)! ;)


    ...Marcus sag deinem Freund, eine Nietverbindung ist immer fest, wenn nicht ist diese defekt, und da ist der Effekt, an der Nietstelle ist das Material doppelt dadurch können die Bleche neben der Vernietung leichter in sich schwingen... ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also ich kenne das beim Nieten nur so, das die Verbindung so fest sein muss , das die Bleche geklemmt werden.
    Wenn der Niet nur auf Scherung beansprucht wird, wird es bei dünnen Blechen wegen der Lochlaibung kritisch und die Verbindung fängt an zu arbeiten.

  • Wie auch immer. Es gibt viele sinnvolle Anwendungsgebiete für Nieten aller Art. Mir begegnen sie auch jeden Tag im Job. :rolleyes:
    Aber für den Heckrahmen der Ente in meinen Augen nicht sinnvoll. Zumal der Stahl des ntvrahmens so leicht zu schweißen ist.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Also ich kenne das beim Nieten nur so, das die Verbindung so fest sein muss , das die Bleche geklemmt werden.
    Wenn der Niet nur auf Scherung beansprucht wird, wird es bei dünnen Blechen wegen der Lochlaibung kritisch und die Verbindung fängt an zu arbeiten.

    seine Aussage ist lange her....
    so hatte er das aber sinngemäß auch gesagt.
    Lockere Nieten mussten bei Revision getauscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nieten aller Art. Mir begegnen sie auch jeden Tag im Job. :rolleyes:

    Das muss ein geiler Job sein, sich mit Nieten abzugeben. :D:D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg