Wie und mit was putzt ihr euer Motorrad ?

  • Es gibt zwar schon einen Hinweis auf Pflege
    Von Manila über Hanoi nach Hessen


    Dennoch, das ist mir zuwenig an Erfahrung, auch möchte ich das Thema erneut aufleben lassen, da die Saison beginnt.


    Auch möchte ich gerne wissen, wie lange ihr euch mit dem Putzen befasst.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Nich vollkommen ernstgemeinter Beitrag, aber aus der Realität :



    Im Regen stehen lassen, der grobe Dreck wäscht sich da schonmal runter... :whistling:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Aus meiner Erfahrung hat das beim Auto ganz gut funktioniert - aber das war mit einer Nono - Autowäsche versiegelt. Hat ein halbes Jahr gehalten.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Selten! Ansonsten während einer Regenfahrt oder alle paar Jahre Hochdruck.
    Ich habs glaube ich schon mal erwähnt, aber nach einer Fahrt über frischen Asphalt gemischt mit Regen (Türkei) blieb uns nichts anderes übrig als wie die Autofahrer die Karre mit Diesel vor und mit Super nachzuwaschen. Die Reste gingen dann auf Anweisung des Tankwarts in die Gegend...
    Möchte ich nicht noch mal erleben :S


    Rolli

  • Wasser !!!!!

    Nur Wasser ?? Kein Schwamm ?? Kein Spülmittel / Reiniger ??


    Ich habe die stark verdreckte Ente ein Mal mit dem Motorradreiniger von Polo eingesprüht und einwirken lassen.
    Die Folge: Kater Simba musste mit schweren Verätzungen in der Speiseröhre und Magen gerettet werden.
    Ich wusste nicht, dass Katzen das abschlecken ! Muss doch teuflisch schmecken....
    Auf jeden Fall wurde das Zeug verbannt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Nich vollkommen ernstgemeinter Beitrag, aber aus der Realität :


    Wie und mit was putzt ihr euer Motorrad falsche Fragestellung . Die Frage sollte lauten : mit was und von wem ....... :D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • ...mit dem Wasserschlauch vorher abspritzen, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, General, Ajax usw. (Fettlöser) was ich so finde in der Waschküche, in einen 10 Liter Eimer mit sehr heißem Wasser und dann mit einem Kehrwisch (Handfeger) und mit dem Wasserschlauch nachher wieder abspritzen. Mit einem Pinsel gehe ich in die Ecken, wo der Kehrwisch nicht ran kommt.

  • Grob mit Gartenschlauch abspritzen, dann mit S100 einsprühen, einwirken lassen, dann mit Gartenschlauch wieder abspritzen. Meistens belasse ich es für die eNTe dabei.


    Bei der Duc, kommt dann Kettenreinigung und Felgenreinigung mit Petroleum dazu.
    Hartnäckige Verschmutzungen sprühe ich mit WD40 ein, dann mit einem weichen Lappen (altes T-Shirt) abwischen.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • ...mit dem Wasserschlauch vorher abspritzen, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, General, Ajax usw. (Fettlöser) was ich so finde in der Waschküche, in einen 10 Liter Eimer mit sehr heißem Wasser und dann mit einem Kehrwisch (Handfeger) und mit dem Wasserschlauch nachher wieder abspritzen. Mit einem Pinsel gehe ich in die Ecken, wo der Kehrwisch nicht ran kommt.

    genau so, ich nehme aber APC vom Druckstrahler statt der Hausmittel und so eine Felgenbürste anstelle des Handfegers - da sind keine Ecken dran. Zum Schluß nochmal grob mit nem Mircofaserlappen drüber wegen Wasserflecken und ab und an mal Autosol oder Ballistol für die blanken Flächen zum anschließenden Pflegen/Erhalten. Gummi-/Plastikteile bekommen - im Vorbeigehen (also wo ich gerade mal was sehe) - Perl pro einmassiert. Dann bleiben die länger weich/schwarz/schön.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • @ismanthey
    Verstehe deine Frage immer noch nicht.
    Seit wann fährst du nochmal Auto und Motorrad ? Und dann so eine Frage ? Da stellt sich mir dann eine Frage ?(


    Du wirst das schon machen und nicht den Hochdruckstrahler für die Elektrik nehmen !

  • Ja, seit 1964,
    aber entweder bin ich täglich mit dem Auto durch die Waschanlage (bei den km-Leistungen war immer eine cm-dicke Schicht Fliegen drauf)
    oder ich habe das Motorrad von der Ferne mit dem Hochdruckstrahler abgebraust.
    Da ich durch die vielen km meiner Dienstfahrten eigentlich nie richtig Zeit hatte, richtig (was ist das??) zu putzen und die Lebensdauer aufgrund der km meist nicht viel länger als 1 Jahr betrug, stellt sich bei mir erst jetzt beim Anblick meiner neuen Ente - die extrem geputzt ist - diese Frage ! Da ist jedes noch so kleine Winkerl sauber !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich nehm Kaltreiniger, wenn der Motor stark verschmutzt ist, für den Rest reicht lauwarmes Wasser und ein Schuß Spüli. Dazu eine rel. weiche Bürste mit Stiel und für den Lacksatz ein Microfasertuch.
    Abgespült wird mit dem Gartenschlauch.
    Auf den neuen Lack kommt erstmal 8 Wochen gar nix, danach wird der Lacksatz nochmal gewaschen und anschließend mit Flüssigglas versiegelt.
    Solchen Zirkus stell ich aber nur mit den Spaßgeräten (Boot und Krad) an, das Auto muss selten mit der Waschanlage an der Tanke klarkommen.

  • Ab und zu geht es mit den Motorrädern in die Waschbox.


    Nicht mit vollem Druck auf die Dichtungen halten. Aber sonst bin ich nicht so zimperlich.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • genau das hat - trotz entsprechender Vorsicht - jetzt zum Mausemuxstillstand der verkleideten Ente geführt.
    Da geht überhapt nix mehr - und das war nur ein Gartenschlauch - kein HD-Reiniger.
    Ich vermute einen Kabelbruc - so wie ihn Mattes auch gerade erlebt hat.


    Aber ich will die Ente herrichten - neuer Kabelbaum ist da. Das erfordert aber sehr VIIEELL Zeit...
    Nur brauch ich was zum Fahren und deshalb habe ich die neue Ente gekauft.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich nehm Kaltreiniger, wenn der Motor stark verschmutzt ist, für den Rest reicht lauwarmes Wasser und ein Schuß Spüli. Dazu eine rel. weiche Bürste mit Stiel und für den Lacksatz ein Microfasertuch.
    Abgespült wird mit dem Gartenschlauch.
    Auf den neuen Lack kommt erstmal 8 Wochen gar nix, danach wird der Lacksatz nochmal gewaschen und anschließend mit Flüssigglas versiegelt.
    Solchen Zirkus stell ich aber nur mit den Spaßgeräten (Boot und Krad) an, das Auto muss selten mit der Waschanlage an der Tanke klarkommen.

    Das Like bezieht sich auf den Flüssigglas - Versiegeler


    Ich habe ja geschrieben:
    Die Folge: Kater Simba musste mit schweren Verätzungen in der Speiseröhre und Magen gerettet werden.
    Ich wusste nicht, dass Katzen das abschlecken ! Muss doch teuflisch schmecken....
    Auf jeden Fall wurde das Zeug verbannt.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Ich erahne schon die kommenden Antworten... :rolleyes:

    Tja VinoS, wenn du schon danach fragst. Wer nicht fährt, muss auch nicht "soviel" putzen. :D:D

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg