Wie und mit was putzt ihr euer Motorrad ?

  • Wasser, bischen Spüli...


    Soweit so gut:
    Gemeint war --> wie bringt ihr die Ecken sauber - und deren gibt es viele an der Ente.
    Wenn ich meine neue Ente betrachte, so ist die wie aus dem Laden !
    Da der Verkäufer mit seinen 79 Jahren trotz Hörgeraät kaum etwas versteht, hat sich die Fragerei diesbezüglich schnell erledigt.
    --> WIE KOMMT IHR IN DIE ECKEN ???

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Tja VinoS, wenn du schon danach fragst. Wer nicht fährt, muss auch nicht "soviel" putzen. :D:D

    Da reicht dann ein Staubwedel :D:D:D

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich nehme auch eine Pinsel. Den Pinselbund mit mehreren Lagen Isoband abkleben, das Blech in dem die Borsten gebunden sind, können Kratzer verursachen. Teilweise nehme ich eine alte Zahnbürste.
    Nach dem Abspülen reibe ich NUR den Motor mit S100 Korrosionsschutz ein. Frischt die Farbe auf.
    Greift auch nicht den Lack an, das mache ich seit Jahren und da passiert nichts.


    Gruß Maik

  • Moin.


    Ich nehme auch eine Pinsel. Den Pinselbund mit mehreren Lagen Isoband abkleben, das Blech in dem die Borsten gebunden sind, können Kratzer verursachen. Teilweise nehme ich eine alte Zahnbürste.
    Nach dem Abspülen reibe ich NUR den Motor mit S100 Korrosionsschutz ein. Frischt die Farbe auf.
    Greift auch nicht den Lack an, das mache ich seit Jahren und da passiert nichts.


    Gruß Maik

    Guter Einwand; ich habe die Billopinsel aus dem Baumarkt, die da nur einen Kunststoffring haben, der kratzt nicht.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Danke an alle ! Ihr habt mir sehr geholfen ! Wer noch gute Vorschläge hat - bitte mitteilen !
    In der Tat habe ich bisher nie ein Motorrad so sauber geputzt, wie das, das ich jetzt gekauft habe.
    Klar, bei den Tageskilometern von 780km / Tour ist da weder Zeit noch Sinn zum Putzen, da genügt ein Wasserstrahl. Da wurde maximal die Verkleidung mit Politur behandelt. Meist war dann aber schon wieder der Verkauf angestanden (km-Grenze)
    Immerhin haben die 6 Honda F1 die 480.000 Dienst-km einwandfrei durchgehalten.
    Spaß am Rande:
    ich hatte mit dem Betriebsrat vereinbaren wollen, dass ich meine Dienstfahrten (Odenwald-Mannheim-Hamm/Uentrop-Essen (TÜV-Nord) - Düsseldorf (MAGS) und zurück mit dem Motorrad machen will. Der hat mir entgegnet, dass die Dienstfahrten mit dem Motorrad vor 1 Woche abgeschafft wurden. Wir haben dann vereinbart, dass ich in der Reiseabrechnung den PKW durchstreiche und dafür KFZ eintrage. Hatte natürlich ein breites Grinsen auf mein Gesicht gezaubert, da ich statt 29 Pfennig nun 56 Pfennig pro km bekam. Ich habe da richtig Geld gemacht, nachdem ich eine Motorrad-Uhr (beleuchtet) von Bosch bekam. So konnte ich nach Uhrzeit fahren und nicht mit Vollgas zur nächsten (Autobahn-) Tankstelle, um dann festzustellen, wieviel Zeit ich noch habe. Der Spritverbrauch ging von 10-11Liter auf 5 Liter zurück und ich kam entspannt an.
    Gaudi am Rande:
    Als ich einmal im Regen beim Tanken war, schlug mir der Tankwart freundlich auf die Schulter und sagte:
    "Kumpel, heut hast dir aber schlechtes Wetter ausgesucht."
    Als ich dann meinen Daytona-Gummianzug aufmachte, um den Geldbeutel raus zu holen, kam mein Nadelstreifenanzug mit Krawatte zum Vorschein. Da war er dann plötzlich beim höflichen "Sie".


    Weil ich gemütlich mit 150-160 km/ h dahin fuhr, wurde ich oft von den "Großen" PKW aufgefordert, ich soll doch Mal die Fahrbahn (Ruhrgebiet - Diesel fahrer brauchten Jahre, bis sie an einem LKW vorbei waren) frei machen. Also: Blinker raus, auf die linke Fahrbahn, Scheinwerfer an und flipp-flupp waren die rechts drin. Ein großes Danke-Hupen war der Lohn...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst auch noch Druckluft zur Hilfe nehmen. Das ist in engen Ecken auch manchmal hilfreich, wenn der Dreck nicht zu festgebacken ist.
    Hilft nicht bei meinem Erdferkel . Da geht nur mit Wasserdruck der Dreck runter :whistling:

  • Du kannst auch noch Druckluft zur Hilfe nehmen

    :thumbup:
    damit und mit Bremsreiniger habe ich an meinem Golf 4 den Luftmassenmesser gereinigt und das blöde Signal im Display wieder zurückstellen können, nachdem ich mir ein Fehlerauslese-Gerät besorgt habe.

  • Bei älteren LMM kann das gutgehen.
    Bei vielen LMM verschlimmbessert man die Geschichte allerdings damit.
    Sowohl was das Material der "Drähte" im LMM angeht, als auch der evtl. rabiate Luftstrom von der Druckluft, wenn man es zu gut meint...
    Ich habe das ein Mal auf einen Tipp hin ausprobiert, und danach nie wieder.
    Bin sozusagen geheilt ;)

  • Na Gott sei Dank hat die Ente keinen Luftmengenmesser... :D
    Wenn die mit Heizdrähten bestück sind, ist Druckluft tödlich

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️