TÜV für 50er...

  • Moin,
    wenn ich das hier https://www.motorradonline.de/…r-mit-50-ccm-und-weniger/ richtig verstehe, wird wohl irgendwann durch die EU eine wiederkehrende technische Kontrolle auch von Kleinstkrafträdern vorgeschrieben. :(
    Damit wird sich dann vermutlich die Haltung von derartigem Kleingeflügel in der Garage doch deutlich über das Versicherungskennzeichen hinaus verteuern. Nicht so schön.


    Ich hoffe, das gilt nicht auch für meinen Rasenmäher mit Antrieb...



    Schönen Gruß
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • Fahrrad, Tretroller und Bobbycar fehlen noch in der Liste von denen.
    Ich werde dazu mal eine Eingabe machen. Vielleicht springt dann "Mitarbeiter des Monats" oder eine 300€ Zuwendung für einen gewinnbringenden Vorschlag für mich raus.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich seh uns schon in 10 Jahren diskutieren :


    A: Der Tüv meiner elektrischen Zahnbürste ist abgelaufen, und da sie seit dem 32. März 2031 die Unbedenklichkeitserklärung von meinem Austauschbürstenkopf nichtmehr akzeptieren ...


    B: Ich hab hier ein Dokument, das zumindest beim Tüv-SüdSüdWest akzeptiert wird, wenn man von Akku auf Wasserstoffantrieb umgebaut hat - man darf damit aber nurnoch bei LED-Licht Zähne putzen, esseiedenn, man hat noch Amalgamfüllungen, dann muss bei Schwarzlicht geputzt werden.
    Eintragen muss man es trotzdem. Kostet aber nur 279 West-Euro.
    Bei gedrosselten Wasserstoff-Zahnbürsten muss zusätzlich auf Lila-Gelbe Bürstenköpfe umgerüstet werden.



    C: Was war das bei der eNTe damals so einfach ...



    D alton : Heute Tüv mit der eNTe geschafft, bei 1.043.891,0 Km. Schon fast die Hälfte der Lebensdauer erreicht ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja habs schon gehört bzw. gelesen.


    Drecksverein!!! :cursing::cursing::cursing: Einerseits...diese ganzen "Tuning-Pfuscher" verschwinden aus dem Strassenverkehr.
    Viele bauen sich Tuningzylinder drauf, mit denen die Kiste locker 80 läuft...mit originaler Bremsanlage. Wobei es gibt Umbaukits auf Scheibenbremse. Natürlich ohne ABE. ( Wie übrigens sämtliche Zubehörteile )
    Zudem müssen die erstmal telefonieren, warum meine Kiste 60km/h laufen darf ( manchmal ist sie auch schneller ) und sich wahrscheinlich in einen Zaun bohren, wenn die versuchen zu bremsen. Die alten Trommelbremsen sind derartig besch...
    dabei habe ich schon die besten Beläge von EBC drauf.


    Dann brauchen die erstmal einen Kurs von mir, wie man mit der ( seltenen ) Handschaltung umgeht.


    Dann das schlechte Originallicht mit 6V 15W Bilux. Das war damals so. Aber das soll man mal den Heinis erklären.
    Und eine VAPE kommt nicht in Frage, vermutlich muss man die auch eintragen lassen - gilt aber fast als Tuning. Auch keine ABE.


    Abgastest... bis wievel CO darf man nochmal? *hust* *keuch* Mmmmh...lecker Zweedaggdor.


    Und dann gehts auch wieder los mit dem Reifenthema. Ich fahre Conti-Go, die eigentlich nicht zur Simson passen, aber immerhin in der richtigen Grösse. Muss ich wohl die alten Pneumant wieder draufmachen.


    Der Auspuff ebenfalls aus dem Zubehör, ohne ABE. ( Originalnachbau - nix Tuning )


    Stoßdämpfer elendig weich und quietschen wie die alten Betten mit Drahtgeflecht ausm Schullandheim. Gehört aber so, normal, weil noch reibungsgedämpft. Neue Stossdämpfer Fehlanzeige - keine ABE.


    Meinen Koffer hinten kann ich wohl auch abbauen. Kofferhalter brauchen ebenfalls ABE. Und die Edelstahlriemen haben sowas nicht.


    Blinker...da steht immerhin eine E-Nummer drauf.


    TÜV...hör mir auf mit der Kacke...


    "da leckt Getriebeöl am Motor und am Vergaser ist Benzin.." "JAAAA MANN DANN LUTSCH DEN MIST DOCH AB, DU FUSSEL! MAAAAANN..." X/


    "Wie startet man die? Da? Hä? Kickstarter?" X/X/X/


    *pling* "Haste gehört?" "Was denn?" "Das war mein Geduldsfaden...gerade gerissen."


    Oooh mann... <X<X<X


    Gruß Maik

  • Pipi inne Augen ;(:D Such dir gefälligst nen Comic-Verlag und druck Heftchen, damit wir in den nächsten 3-4 Jahren Pandemie wenigstens was zu lachen haben. Ich weiß, eigendlich traurig, aber so schön auf den Punkt. Vor allem weil ich letzte Woche mit Kickstarter bei der Dekra war ... "Echt jetz ?..."
    :saint:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hat der echt gefragt? :D Beim letzten mal beim TÜV war einer mit ner Horex da. Der TÜV-Macker ist kläglich gescheitert.


    Ach die Huuupe habe ich noch vergessen. Wenn die Karre läuft, hat sich die erübrigt.

    "WÄÄÄNGDÄNGDÄNGDÄNG...WÄÄÄÄÄNGDÄNGTÄNGTÄNGTÄNG... *öööööörp...öööööööörp* RRRÄÄÄÄÄÄÄNGTÄNGTÄNGTÄNG...*örpörpöööörp* ...."


    "Ja TÜV, ich hör auch nix."


    Gruß Maik

  • A: Der Tüv meiner elektrischen Zahnbürste ist abgelaufen, und da sie seit dem 32. März 2031 die Unbedenklichkeitserklärung von meinem Austauschbürstenkopf nichtmehr akzeptieren ...

    ....ohne Scheiss, mein Ex- Arbeitgeber führt seit 2003 eine jährliche Überprüfung aller im Werk elektrisch betriebenen Geräte durch, da hat auch mein im Feuerwehrschlafraum stehender Radiowecker ein Prüfpickerl erhalten,
    also seit ich in Rente bin traue ich mir den Wecker nicht mehr an zu stecken. :P8):D:whistling: hi hi


    ....Maik, deshalb haben die Bosch-Hupen Bj. 1940 einen Durchmesser von 200mm!!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tja Hans, so ist die Vorschriftenlage. Auch vom Arbeitgeber am Arbeitsplatz geduldete Privatgeräte müssen in die regelmäßige Prüfung einbezogen werden. Das ist der Unterschied zwischen gewerblicher Nutzung und dem, was man im Privaten macht. Das Private ist eben nicht überwacht ( zum Glück) aber Motorsägen in shorts und T-Shirt geht eben nur auf dem eigenen Hof :D
    ...auch wenn's nicht sinnvoll ist ||

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ....Rüdiger, du willst mir doch jetzt nicht sagen dass du deine Motorsäge ohne Schutzkleidung startest! =O:D:whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tjaja, alles auch schon mal erlebt.


    Die Jungs haben bei meinem ehemaligen Arbeitgeber die Pickerl nach dem Zufallsprinzip verkelbt... mein Highlight war, dass die tatsächlich in einen Netzwerk Etagenverteiler rein wollten und die Switches dort nach DGUV als ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel prüfen wollten (die Kisten waren wohlgemerkt festgeschraubt).
    Ich habe zart drauf hingewiesen, dass die Kisten weder ortsveränderlich sind, noch wir sie so "einfach mal so" vom Strom trennen können, dass ich aber gerne bereit bin, am nächsten Tag ab 02:00 Nachts da zu sein, um mit ihnen die 40 Etagenverteiler mit je 2-4 Switches durchzumessen.
    Dann habe ich ihnen angeboten, dass wir jetzt wieder aus dem Etagenverteiler gehen, ich ihnen einen Switch im Lager zeige und sie dann da einen Bäpper draufmachen.


    Wobei eigentlich hätten sie bei der Prüfuing der Gebäudeelektrik wirklich Spaß haben können... das war ein Bürogebäude für ~1800 Mitarbeiter, wo irgendein Wurm in der Elektrik steckte... da war von Bezug an bis zum Zeitpunkt, wo ich das Irrenhaus verlassen habe, ein permanenter Fehlerstrom von gut 5 Ampere an der Hauseinführung. Haben sie schlicht nicht gefunden, woran es lag.
    Das Problem war, dass das nicht auf eine Unterverteilung zurückzuführen war, sondern dass mehr oder weniger jede einzelne Unterverteilung einen zu hohen Fehlerstrom hatte, als dass man einen FI hätte verbauen können (bzw. die waren natürlich verbaut, aber überbrückt).
    Wie gesagt, haben sie nie gefunden, das war einfach eine (zu große) Summe von kleinen Einzelfehlerströmen. Mein Tipp war ja, dass die Installationskabel scheiße waren und einen Kriechstrom durch die Isolation hatten...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Bei uns an der Uni haben sie jetzt auch jemanden extra eingestellt um diese Prüfungen machen zu können.
    Die Kollegin zeigt echten Einsatz beim Verteilen der Aufkleber. Bei 15000 Mitarbeitern und knapp 30000 Studierenden
    braucht sie etwa 2 Jahre für einen Umlauf. Allerdings hat sie verstanden, von welchen Geräten sie die Finger läßt.
    Sie kontrolliert nur die Büros und Verkehrsflächen.


    So langsam nimmt die Prüfwut ein wenig überhand. Unser System hat sich seit Jahrzehnten bewährt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Erst dachte ich ja irgendwo gäbe es den TÜV Stempel für nen fuffi.


    Morgens hatte ich mal so eine Plakette am Stromkabel für den Bilschirm, hatte erst gedacht, ob ich den wohl sonstwohin kleben soll....


    Vor ein paar Jahren als es noch Kneipen gab, war auch unser Jägerstammtisch da am Werk .
    Da hatte ich in meiner Truppe laut verkündet, das der TÜV Nord wohl am überlegen wäre die Ansitze regelmäßig zu überprüfen / mit Plakette und so / da es ja schon mehrere Unfälle da gegeben hätte.
    Da gab es lange Gesichter, war aber nicht schlimm , ich wollte eh nach Hause ...

  • Hans, ich bin vom Fach, der Umgang mit Motorsägen ist mein Morgengebet :D IMG-20160925-WA0038.jpg

    ....ich bin auch vom Fach, mein früherer Ausbildungsbetrieb hat einen Stihl-Dienst und damals den Reparaturservice der bayrischen Staatsforsten AÖ, kenne die Motorsägen von innen und außen, hab ausserdem dienstlich so manchen Baum zu Fall gebracht! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ...bevor das jetzt wieder ausartet:
    Der Tüv hat mit den "Stempeln" auf Elektrogeräten auf der Arbeit nix zu tun.
    Der Hintergrund ist die "wiederkehrende elektrische Überprüfung von (i.d.R. ortsveränderlichen) Geräten nach der Unfallverhütungsvorschrift. DGUV V3
    https://www.bgw-online.de/DE/M…lagen-Betriebsmittel.html


    Siehe Paragraph 5: Prüfungen

  • So unberechtigt scheint die Forderung nach dem TÜV bezüglich Fahrräder gar nicht zu sein !



    Rückruf von Kettler nach Gabelbruch im Test
    .



    ...und das ist schon seit Jahren ein Thema ! Auch wenn man es gar nicht glauben will.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️