Gabelumbau und H-Rad Alternative

  • Hallo


    Gedanklich reift bei mir die Idee eine andere (HONDA) Gabel mit D-Scheibe in die eNTe zu stecken .


    Denke dabei aber an eine Komplettlösung , sprich das ganze Frontend zu verwenden - einer PC 31 oder 35 ...


    Für kostengünstigere Lösungen bzw Ideen bin offen !


    Will auf jeden Fall auf Teile von Honda zurück greifen !!!


    Weiterhin die Frage nach einer H-Rad Alternative ....


    Danke für Ideen und Ratschläge !!!

  • Servus Tom,


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    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • hallo,
    Schau dir Mal den Fred "Winterente" an, da habe ich mit ein Deauville Rad eine dbgabel gebaut.
    Wenn du die Tauchrohre von einer pc32 oder der ersten Generation Deauville nimmst, hätte ich noch ein Vorderrad Mit Bremsscheiben für dich.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Es geht primär um den Abstand der Sättel und den Bremsscheibendurchmesser. Honda hat hier 118 und 123 mm. Es gibt 296 mm und 276 mm Bremsscheiben. Am besten zu dem Hinterrad der NTV passt das Vorderrad der Deauville. Außerdem ist es etwas leichter als das 750 Rad. Beide gehen. Interessant dabei ist auch, dass man dann eine 3,5 Felge hat und moderne 120er Radialreifen fahren kann.
    Auf der Speichenente habe ich eine Nabe von der AT.
    Plug and Play passt auch die Vorherradnabe der R1100 GS oder 1150 GS . Das kreuzspeichenrad geht auch, hat allerdings 19". Ich mag das nicht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    "komplettes Frontend"... :D klingt wie bei Orange-County-Choppers.


    So ein Umbau ist möglich, jedoch muss trotzdem ein wenig gemacht werden, damit die Dämpfung auch passt. Unser Michael RC31 macht solche Umbauten. Ich fahre Einen von ihm und zwar mit Begeisterung.
    Jedoch Cartridge-Umbau in original-Gabel.


    Zum Hinterrad, da wirds ein wenig schwierig. Bei der Hawk gibt es Umbauten mit der VFR-Hinterradfelge der RC30 oder Ducati etc. . Die Felge der NTV und der Hawk sind fast identisch. Problem ist aber, daß der Aufnahmepunkt zur Schwinge anders ist. Bei der NTV ist er zentrierter, bei der Hawk steht er weiter raus. Das müsste dann adaptiert werden. Zudem wirst du eventuell nicht genug Platz zum Kardantunnel haben, solltest du eine breitere Felge wollen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ....vorn kann man aus dem Honda Baukasten Fahrwerk-und Radtechnisch was ändern, für hinten gibt es nix was passt, höchstens den Umbau von @mattes aber Speichen sind nicht so meins.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich wäre auch an so einer komplettlösung interessiert nicht unbedingt an d scheibe aber einer besseren gabel + bremse

  • ... Komplett wäre vom Zeitaufwand die beste Alternative .


    Wenn das Gewicht der Spendermaschine halbwegs mit der eNTe übereinstimmt sollte so etwas am schnellsten gehen.


    Evtl muss man bei solchen Geschichten das Joch umpressen ...


    So steckt man die ganze Klamotte rein und gut . soweit der Gedanke .


    3,5 Felge macht am meisten Sinn ! Wenn das V-Rad noch ein paar Gramm leichter ist , kann man nur gewinnen .. Einlenkverhalten ...


    War der Meinung das Honda etwas im Angebot hat, was Plug and Play in die Schwinge passt 4,5 oder 5 " ist egal 160er passt auf beide !

  • ....warum an 160er, mia basst da 150er auf da Originalfelge suba und voan da 120er auf da 3,50-Felge, Cartridge und hinten a um 8mm längeres Federbein und de eNTe fahrt se top! :thumbsup:8)
    ...i brauch koa anderes Mopped... :)

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • ....warum an 160er, mia basst da 150er auf da Originalfelge suba und voan da 120er auf da 3,50-Felge, Cartridge und hinten a um 8mm längeres Federbein und de eNTe fahrt se top! :thumbsup:8) ...i brauch koa anderes Mopped... :)

    Welche Felge hast du denn vorne verbaut?
    Mit welcher Cartridge?
    Welches Federbein?
    gruß

  • ....alles aus dem Hondabaukasten weil anpassbar aber es ist fast nichts p&p nutzbar, Sufu nutzen!

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • Alles von der Deauville Gabeln, bremse, Felge?


    von welchem Modell - haben alle 41er Standrohre ?


    8mm längeres Federbein - von welchem Modell ?


    Gibt es wirklich keines aus dem Honda Regal welches passt


    Sorry ich bin Yamaha Verwöhnt

  • du kannst alle 41mm Gabeln grundsätzlich kreuzen. Deauville und NTV haben die gleiche Gabel eben nur 3,5er Felgen. Es gibt drei verschiede deauvilleräder. Siehe " solide Winterente"

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • du kannst alle 41mm Gabeln grundsätzlich kreuzen. Deauville und NTV haben die gleiche Gabel eben nur 3,5er Felgen. Es gibt drei verschiede deauvilleräder. Siehe " solide Winterente"

    @mattes so nicht ganz richtig, kann nur sagen es passt nichts P&P! ;):) ...aber es ist vieles anpassbar...
    ....auch bei Yamaha passt nichts P&P! 8):)

    scheen Gruaß Hans 😊

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  • @NT/Hans
    Gabelholme, Bremssättel und Rad passen PNP. Mit der Stummelbremspumpe brauchst du nicht Mal eine andere.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • @NT/Hans
    Gabelholme, Bremssättel und Rad passen PNP. Mit der Stummelbremspumpe brauchst du nicht Mal eine andere.

    ....die Standrohre vom Dofele sind länger als die der eNTe und wenn du die Teile von der NT650V baujahrmässig durcheinander bringst bist du ganz schön angeschixxen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

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