Ntv macht Geräusche

  • Servus,


    Nach dem es mich damals mit meiner Rat Ente gelegt hat, hab ich mir gestern eine Gebrauchte bj 89 mit 59tkm gekauft. In der stadt probe gefahren passte alles bis dahin..


    Auf dem Heimweg gemerkt das sie im 6. Bis 120km mit Max 5800Umdrehungen und es geht nicht weiter, bzw irgendwann isse Dan bei 130 nach gefühlten ewigkeiten auch is die Leistung ab dem 6. Echt unnormal oben rum. Untenrum und in den anderen Gängen kein Problem. Dachte erst an Vergaser (würde nicht viel gefahren).


    Zu Hause dann angekommen und genauer geschaut und noch etwas bemerkt. Auf dem Hauptständer im Gang laufen lassen und es kamen klacker Geräusche, welche beim Fahren und im Neutralen nicht kommen. Erst dacht ich an kurbelwelle. Aber das Geräusch kommt vom wohl Flansch vor dem kardan also noch Motor.


    Verkäufer kontaktiert und er wuerd mir preislich entgegen kommen noch mal. Da er davon zwar nix wusste aber er kein Schrott verkaufen wollte. (find ich löblich)


    Hab nen Video gemacht aber weiß nicht wie ich das vom Handy hoch laden kann? Jetzt wusst ich gern ob ich nen gebrauchten Motor kaufen soll und swapen lassen soll und was sowas kostet oder was es noch sein koennt. Vllt gibts hier jemand vesiertes der helfen koennt oder was sowas in ner Werkstatt kostet etc.


    LG Pegga

  • hi, das klackern auf dem Ständer kommt vom Kardan und ist ganz normal, kommt auch beim unterturigen fahren im 1. GANG

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Servus Pegga,


    wegen des Klackerns vom Kardan würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.


    Wegen der fehlenden Leistung: Vergaser reinigen - nicht gleich ultraschallen - dann Ventilspiel kontrollieren/einstellen und dann synchronisieren.


    Zündkerzen tauschen wäre vlt ebenfalls angesagt.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo,


    das Geklackere kommt vom Kreuzgelenk, ist in gewissem Rahmen systembedingt und ok.


    6. Gang, 120 km/h, 5800 U/min kann fast nicht sein, müsste niedriger drehen.


    Wie läuft der Motor denn sonst so .. starke Vibrationen, Laufgeräusche? Kurbelwellen Schäden sind eher untypisch.


    Ähnliche Probleme hängen oft mit dem Vergaser Umfeld zusammen, Gummistutzen auf beiden Seiten des Vergasers undicht, defekte Membran (oder nicht in der Nut). Wenn du dir das anschaust auch einen Blick in den Luftfilterkasten und auf den Nebenluftfilter (kleiner Kasten hinten am Luftfilterkasten) werfen.


    Kannst du selbst überhaupt schrauben? Schreibe doch Mal, wo du herkommst. Vielleicht kann jemand in deiner Nähe dir helfen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Danke für eure rückmeldung,


    naja öl wechsel und co trau ich mir zu für vergaser usw hätt ich nen kumpel.
    ich komme aus Leimen bei Heidelberg.


    Aber meine damalige Ratte hat nich so geklappert auch im Ersten gang beim anfahren ruckelt sie etwas.
    Sonst drehen die gänge komplett aus nur der 6. fährt sich als wäre da null leistung mehr hinter und bei 120 is tuk
    auch die drehzahl beim hoch gehen wackelt hin und her.


    Es war mal laut vorbesitzer ne drossel drin (Die is nicht mehr drin) aber so fühlt sich der 6, an xD wie nen 50er roller lol

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wie meine Vorschreiber schon angedeutet haben, die hat keinen 6. :D
    Wir fühlen aber, was du denkst.
    5000U/min dreht Meine 1997er bei 120. Ob die 1989er höher drehen, weiß ich nicht.
    Das Getriebe ist aber auf jeden Fall anders übersetzt.


    Zu dem Geschwindigkeitsproblem: Vergaser und Chokezüge mal inspizieren, wie auch Luftfilter.
    Wenn sie gerade erst entdrosselt wurde, liegt vielleicht auch ein Montagefehler vor. Sprich Ansaugstutzen nicht richtig drauf oder besch... freigeschnitten. Vielleicht sind auch die Unterdruckkolben im Vergaser hart oder kaputt oder falsch montiert.


    Gruß Maik

  • Hehe ich demlack xD aus gewohntheit. Nach meiner Ratte damals hatte ich zwischenzeitlich ne VN.
    Natürlich hat die keine 6 gänge *facepalm*


    Wie gesagt, beim anfahren kurz vorm Kupplung entlasten ruckelt sie kurz
    und sonst laufen die gänge durch! nur der "LETZE" eben nicht, da is bei 5800 schluss (Bis dahin wackelt er auch gut halben cm hin und her bis er dann dort is) und sie bleibt konstant bei 120,

  • ....servus, würde dir gerne helfen, komm aber leider nicht drauf was du uns hier sagen willst!? ?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ich tippe auf Vergaserprobleme, neben Falschluft vielleicht auch ein Riss in der membran

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hallo, das hört sich meiner Meinung nach einem Vergaserproblem an, verschmutzter Vergaser oder die Choke- Züge sind nicht mehr Freigängig und deswegen stimmt das Gemischverhältnis dann nicht mehr.


    Wer weiß, vielleicht stimmt auch was mit den Gaszügen nicht und hängen bzw öffnnen nicht mehr richtig, in den anderen Gängen könnte das nicht auffallen, weil diese kürzer übersetzt sind.


    Könnte auch sein dass auch einfach nur die unterdruckkolbenmembran gerissen ist und deswegen der Vergaser nicht mehr richtig funktioniert.


    Nimm einfach mal den Tank runter, schau in den Luftfilterkasten, ob die Luftdurchsätze alle frei sind und kontrolliere den Luftfilter.
    Dann bau den Kasten ab, unten am Plastik ist der Nebenluftfiler, kontrollieren ob dieser da ist oder nur aus bröseln besteht.
    Dann hast du nur noch den Vergaser vor dir und kannst gut die Kolben auf freilauf kontrollieren und schauen ob sich die Drosselklappen voll öffnen lassen.
    Dann kansnt du auch gleich die Choke-Züge rausschrauben und prüfen ob diese im ausgebauten Zustand freigängig sind


    Falls dann imemr noch nichts gefunden wurde, würde ich den Vergaser abbauen und zerlegen/reinigen, erstmal auf Ultrashall verzichten, nimm dir dafür am besten die Hilfe deines Kumpels zugunsten.


    Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge :weizen:

  • Ich hätt auch gern nen 6. Gang, ist gar nicht so selten, dass ich im 5. gern hochschalten würde...


    Ernsthafter: vielleicht ist ne kleine Drossel verbaut? Die limitiert schon sehr auffällig...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Geräusch vom Antrieb würde ich so wie du es beschrieben hast erst einmal vernachlässigen (s. die anderen Aussagen).
    Die fehlende Leistung im letzten Gang hatte ich ähnlich. Auch da gilt, was die anderen an Tipps gegeben haben.
    Kontrolliere mal die Gummiasaugeschichte (Vergaser zum Luftfilter, vom Vergaser zum Motor, Luftfilter/Luftfilterkasten). Dann die Membranen der Vergaserschieber. Die Gas- und Chokezüge sind richtig verlegt?
    Bevor ICH die Vergaser zerlegen würde, würde ich dann erst einmal fahren. Bei mir hat sich das (mit beimischen von Vergaserreiniger) durch das Fahren erledigt. Scheinbar hatte meine länger gestanden und durch das Fahren hat sich das dann von selbst erledigt.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Danke für die Hilfestellungen.
    Der Vergaser wird Morgen gereinigt und nach geschaut.


    Jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Für alle, im 2 Beitrag von mir hab ich das Video verlinkt wie es sich anhört, aber wenn ihr sagt das es Normal is, dann Cool!


    Das einzige was mich stuzig macht is halt noch die erste gang sache, Wenn ich die Kupplung kommen lass und gas gebe ruckelt sie halt, muss dazu sagen das die Kupplung wirklisch extrem spät kommt oder wenn ich Stop and Go mache hört es sich an wie bei nem Ketten betrieben Bike wenn die Kette zu verschlissen wird.


    Wie gesagt, Morgen gehts an den Vergaser mit nem Kumpel und nochmals vielen Dank ;)