3 Kolben Bremse TÜV verweigert die Eintragung

  • Hallo
    Ich bräuchte Mal einen Ratschlag nachdem ich nun mit gesammelten aus dem Forum hier und den 2 und 3 Kolben Bremse zur DEKRA einen Termin hatte wurde mir schlicht weg gesagt das es nicht geht sonst nur mit Bremsstandprüfung ginge und dann in teuer..
    Bin etwas verzweifelt
    Grüße

  • ... das ist nach meinem Verständnis Ermessenssache des Gutachters.
    Hast im Grunde 2 Möglichkeiten:
    - gehst nochmal woanders hin (mit Berechnung, dass sich die Hydraulik zum Original nur unwesentl. verändert hat, falls du das nicht dabei hattest)
    - baust zurück.


    Meine Entscheidung wäre da sehr klar, die originale Bremse erscheint mir ausreichend; bzw von einem(!) 3Kolbensattel würde ich mir nicht gar so viel versprechen.
    Wenn Umbau, dann Doppelscheibe....


    Aber du wirst deine Grümde haben, warum du den Aufwand auf dich nimmst.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi,
    Such dir einen anderen TÜV Prüfer.
    Ich habe die Dreikolben Doppelscheibenbremse mit geändertem cbs-sattel sogar in Hessen eingetragen bekommen. Der einfache sollte kein Problem sein.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • naja wenn es sich anbietet und der prüfer das thema kennt würde ich für sowas auch nach würzburg fahren oio

  • Ich werde hier erstmal noch versuchen einen tüvprüfer suchen der für solche Umbauten zu begeistern ist
    Wenn alles stricke reissen wird dann im rest Deutschland gesucht..

  • Nochn Tipp:
    suche dir einer der nicht an einer grossen Zulassungsstelle arbeitet, sondern vor ort in einer Werkstatt tätig ist.
    Und erkläre den Prüfer vorher was du vor hast, könnte auch helfen.
    Rückbau ist in 30 Min gemacht, neue Zange einstecken und fragen.


    Gab schon viele Diskussionen übers funktionieren der Dreikolbenzange hier.
    Fakt ist, die 3er hat nicht mehr Kolbenoberfläche wie der Zweikolbenzange, ergo nicht mehr Druck auf die Beläge.
    Also im Grunde eine bisschen murks.
    Aber sieht schick aus, gebe ich zu!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Du kannst die original Bremsanlage der NTV durch andere Bremsbeläge sehr effizient machen. Dazu Stahlflex und saubere Zange und die Bremse ist durchaus gut in der Wirkung. So empfinde ich es.
    Doppelscheibe wird natürlich ein Sprung ins Besser sein.
    Ich bin mit der Einzelscheibe zufrieden.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Ich bin gleicher Ansicht wie Uwe.
    Habe die Originalzange, Stahlflex, EBC Scheibe und Beläge - reicht völlig aus ohne ABS.


    Übrigens ist Druck= Kraft / Fläche.
    Vergrößerung der Fläche führt also zu weniger Druck, nicht zu mehr.


    Optik bremst nicht.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • @Donnerboxer und ich haben die Flächen der Kolben bei 3 und 2 Kolbenzange verglichen. Ich glaube, es steht im Winterentenfred. Der Unterschied ist erst deutlich hinter dem Komma.
    Also die reine Hydraulik unterscheidet sich kaum. Allerdings ist die Belagsfläche im Dreiersattel größer. Möglicherweise entstehen dadurch bessere Reibwerte.
    Ich selbst habe ja eine Doppelbremse. In der Winterente ist die Doppelbremse mit zwei Dreikolbensätteln drin. Das ist die Königsklasse. Die Bremse ist der Hammer.
    Meine Doppelscheibe und der Dreifachsattel von Uwe @DasPferd unterscheiden sich gefühlt kaum. die Doppelbremse hat den Vorteil, dass sich die Gabel nicht mehr verwindet.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....und Siris, Führungen und Sabilisator werden nichtmehr überlastet und wenn es nur Optik ist kann man an allen Moppeds mit Doppelscheibe eine Scheibe/Sattel abbauen dann wirds auch beim Kundendienst günstiger. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die Maschine bremst mir einfach nur nicht genug wenn ich am hebel zieh kommt da einfach nix selbst nach dem entlüften
    Meine cb hat auch nur ne 2 Kolben und die langt sofort zu

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das ist eigentlich nicht normal.
    Stahlflex, EBC-Scheibe oder Serienscheibe und dann noch vernünftige Bremsbeläge sollte normal völlig ausreichen. Ich habe kein Problem das Vorderrad zum Wimmern zu bringen. Auch die Feinfühligkeit ist gut ( jetzt wo sich die neue Bremse etwas eingelaufen hat ). Ich vermisse weder 3-Kolbenbremse noch Doppelscheibe. Klar, ne Doppel-X bremst um Welten schöner, sahniger, knackiger. Aber die NTV-Bremse ist völlig ok. Auch im absoluten Serientrimm mit Stahlflex.


    Gruß Maik

  • ....Maik, was fährst du den fürn Scheißreifen das dieser wimmert? :D ...ich den T31...
    ....hab eine andere Schraube an der Auspuffhalterung, muss ich die auch eintragen lassen? :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Was heisst "wimmern", nun also ich bekomme den Reifen an die Blockiergrenze, wenn ich richtig reinlange.
    Oder das Heck wir leicht. Wie auch immer, wenn ich es drauf anlege, geht die Bremse als ob ich n Anker werfe. Am Reifen liegts nicht. ;) ( ich glaube, du fährt den gleichen Sch...reifen wie ich, oder sogar ein Modell davor(?) :P )


    Öhm...ich bin ja selber nicht ganz unbefleckt und legal unterwegs... nicht gerade doll, eine Bremsanlage umzubauen, mit Lack diesen Umbau zu vertuschen und ohne Eintragung zu fahren. Letztendlich führt es theoretisch zum Erlöschen der BE. Ganz übel bei einem Unfall. Natürlich funktioniert die 3-Kolbenbremse und es ist zu bezweifeln, daß ein TÜVver das bis dahin bemerkt. Aber... :wacko: nur als Hinweis betrachten.
    Der richtige Weg ist definitiv das einzutragen. Vielleicht klappts ja mit KFZ-Schein-Kopie eines anderen Forumisti? Und vor allem woanders! Normalerweise sollte der Vergleich der Dimensionen/Verhältnisse zueinander und eine ordentliche Probebremsung ausreichen.


    Ansonsten inspiziere die Bremse nochmal. verglaste/ungleichmässig gelaufene Beläge, Luft in der Leitung, ungleichmässig arbeitender Bremssattel bzw. deren Kolben... wie gesagt. Die Bremse geht normal so gut wie die der CB.


    Gruß Maik

  • @tabpc32 mein Umbau wurde übrigens auch bei der DEKRA gemacht. Falls sich dein Prüfer auf einen Erfahrungsaustausch mit einem Kollegen einlässt, könnte ich meinen Prüfer nochmal Anschreiben. Der war im gesamten Prozess sehr kommunikativ und kundenfreundlich.


    Ggf. kann er ja deinem Prüfer etwas unter die Arme greifen.