3 Kolben Bremse TÜV verweigert die Eintragung

  • Wenn die Bremse nicht gut geht dann stimmt irgendwas nicht. Maiks Vorschläge kannst Du mal prüfen. Ansonsten Sattel runter und dann ohne Beläge mal bremsen und schauen wie die Kolben sich bewegen. Bei mir hatte sich mal einer nicht mehr sauber zurückgezogen. Würde Dir auch eine Revision empfehlen. Alle Dichtungen mal neu und neu einschmieren etc. Dichtungen tauschen bieten hier nette Forumsmitglieder an. Habe das auch nicht selber gemacht. Seitdem läuft sie wieder.


    Habe auch eine 3 Kolbenzange aber nicht verbaut weil die 2 Kolben ausreichend bremst aber mein Prüfer (Dekra) hätte sie eingetragen - da sie aus einer grösseren Maschine ist war das kein großes Thema.

  • Sattel und Pumpe müssten überholt werden, stahlflex ist verbaut.
    Habe gerade gesehen das sich ein Riss im tauchrohr befindet
    Also Gabel & Bremse müssen zerlegt, überholt werden..

  • Diskussionen übers funktionieren der Dreikolbenzange hier.
    Fakt ist, die 3er hat nicht mehr Kolbenoberfläche wie der Zweikolbenzange, ergo nicht mehr Druck auf die Beläge.
    Also im Grunde eine bisschen murks.

    ....beim Dreikolbensattel kommt es nicht darauf an das die Kolben größer sind sondern auf den größeren Bremsbelag und genau diese größere Reibfläche bringt eine bessere Bremsleistung, kann man im Net nachlesen wenns jemanden interessiert! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hi Tabea,
    Ein paar Tauchrohre habe ich noch, die kannst du gegen Versandkosten haben. Allerdings wäre das ja auch die Gelegenheit zum Wechsel auf Doppelscheibe :D

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Dann brauche ich ja aber noch mehr als tauchrohre, dann bekomme ich wohl Hausverbot bei der dekra ;)

  • ....beim Dreikolbensattel kommt es nicht darauf an das die Kolben größer sind sondern auf den größeren Bremsbelag und genau diese größere Reibfläche bringt eine bessere Bremsleistung, kann man im Net nachlesen wenns jemanden interessiert!

    hmmm, Hans, grössere Reibfläche heißt geringerer Druck auf die Scheibe... bei gleicher Handkraft und Übersetzungsverhältnis...da kommt man schon ist Grübeln...
    Da kann ich 100 mal im Netz nachlesen, fisikalisch kommt das nur hin wenn der Reibwert der Beläge auf der Scheibe grösser ist. Oder bin ich jetzt döver als die ganze Schlaumeyer im Netz?? ;);):saint:


    Soweit ich gesehen habe, sind die Unterschiede der Beläge der 2- zur 3- Kolbenzangen einfach nur in der Form begründet: die Zweier sind kürzer und höher, die 3er länger und schmaler. Macht insgesamt bei gleicher Druck und Reibwert... wohl kaum den Unterschied!
    Aber optisch sieht das drei Kolbendingens nach mehr aus, da geben ich dir Recht, so wie ein dickeres Dingens in der Hose! (upps, ist mir so rausgerutscht, sorry Ladies...)
    In der Praxis jedoch... :D


    ...So sprach der fliegender Holländer...und bekanntlich kommt nach Müde ziemlich doof!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Problem wird ja häufig sein, dass ein alter "gammliger" Sattel gegen einen deutlich neueren, ggf. "überholten" getauscht wird und gleich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt wird. Wenn dann noch unterschiedliche Beläge drauf sind (auch unterschiedlich ausgelegte orig.) ...


    Sinnvoll zur Klärung wäre, den alten Sattel zu überholen, Bremsflüssigkeit zu wechseln und neue Zubehörbeläge zu montieren. Dann den Wechsel und dort das gleiche Modell Zubehörbeläge drauf (und einfahren). Dann könnten die Unterschiede tatsächlich auf den Sattel reduziert werden mMn.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Aber optisch sieht das drei Kolbendingens nach mehr aus, da geben ich dir Recht, so wie ein dickeres Dingens in der Hose! (upps, ist mir so rausgerutscht, sorry Ladies...)
    In der Praxis jedoch...


    ...fliegender Holländer...und bekanntlich kommt nach Müde ziemlich doof!

    ...so einen SLV kann nur von dir, Floris... :D:saint: *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich werde nun die komplette Bremsanlage überprüfen, abschmieren und im Falle dann ersetzen

  • hmmm, Hans, grössere Reibfläche heißt geringerer Druck auf die Scheibe... bei gleicher Handkraft und Übersetzungsverhältnis...da kommt man schon ist Grübeln...Da kann ich 100 mal im Netz nachlesen, fisikalisch kommt das nur hin wenn der Reibwert der Beläge auf der Scheibe grösser ist. Oder bin ich jetzt döver als die ganze Schlaumeyer im Netz?? ;);):saint:


    Soweit ich gesehen habe, sind die Unterschiede der Beläge der 2- zur 3- Kolbenzangen einfach nur in der Form begründet: die Zweier sind kürzer und höher, die 3er länger und schmaler. Macht insgesamt bei gleicher Druck und Reibwert... wohl kaum den Unterschied!
    Aber optisch sieht das drei Kolbendingens nach mehr aus, da geben ich dir Recht, so wie ein dickeres Dingens in der Hose! (upps, ist mir so rausgerutscht, sorry Ladies...)
    In der Praxis jedoch... :D


    ...So sprach der fliegender Holländer...und bekanntlich kommt nach Müde ziemlich doof!

    Bin jetzt kein Bremsenexperte, glaube aber das die Reibwerte je Quadratmillimeter vergleichbarer Beläge gleich sind, egal wie groß sie sind.
    Die Hydraulische Übersetzung kann man ausrechnen, und dann ins Verhältnis setzen um wieviel die Flächenpressung zu-, oder abnimmt.
    Jedoch ist das Funktionsfenster ein schmales Brett / Hebelweg zu Hydraulikübersetzung.
    Deine Beobachtung zu Länge Breite der Beläge könnte der Grund sein.
    Lange schmalere Beläge verlagern den Mittleren Wirkdurchmesser weiter nach außen als kurze hohe Beläge ,was einen besseren Hebelarm also Kraft x Hebel = Brems Drehmoment für die schmalen bewirken würde.

  • Oldenburg ist doch TÜV NORD-Land. Warum dann zu DEKRA? Die haben da keinen TP-Status und müssen mit ihrem technischen Dienst arbeiten, um sowas einzutragen. Der TD ist aber noch nicht so lange am Markt wie der TÜV NORD seinen TP-Status hat. Und da behaupte ich jetzt mal, ein gestandener TÜV-Sachverständiger kann da auf mehr Erfahrung zurückblicken.
    Fahre selber auch die 3-Kolbenzange und sie wurde beim TÜV NORD im Ruhrgebiet eingetragen. Habe einen Nachweis vorgelegt, von welchem Hondamodell die Zange stammt und eine Berechnung der Kolbenflächen. Bei Verwendung der "neuen" Handpumpe ändert sich die hydraulische Übersetzung um weniger als 1%, wenn ich mich richtig erinnere.
    Die Bremsleistung wird durch die 3-Kolben nicht wirklich besser, aber die Bremse ist etwas temperaturstabiler. Was sich aber deutlich verbessert, ist die Dosierbarkeit. Da meine Liebste ebenfalls Ente fährt, sogar selbes Baujahr, aber noch mit 2-Kolbensattel, habe ich den direkten Vergleich.

  • Habe hier den TÜV Rheinland. War in 3 Filialen. Entweder fühlt man sich wie in einer Behörde oder es werden Preise genannt die unverschämt sind. Dekra war absolut positiv. Schnell, kompetent und war noch am preiswertesten.

  • Bin jetzt kein Bremsenexperte, glaube aber das die Reibwerte je Quadratmillimeter vergleichbarer Beläge gleich sind, egal wie groß sie sind.

    Ich bin genauso kein Bremsenexperte, aber meine Erfahrung durch die Jahre ist dass genau diese Reibwerte sind sehr unterschiedlich sind, je nach Material und Marke der Bremsbeläge.
    Du hast Recht, den Druck kann man nur verändern in dem du die übersetzung änderst.


    Bei meiner alten Transalp mit besch... Originalanlage hatte ich die Bremszange der ältere Modelle, die kombiniert wird mit einem 1/2" Bremspumpe, Marke "Spongebob" Verzögerungsanlage!
    Ich habe dann sofort Stahlflex Bremsleitung angebaut und die 11mm Pumpe der neueren Modelle montiert. Das ergab schon eine verbesserte Bremsleistung und weniger Handkraft, besser dosierbar als vorher. Dann habe ich EBC Sinterbeläge montiert und DAS ergab einen grossen Unterschied. Danach habe ich nochmal eine 320mm Bremsscheibe (bei der NTV Standard) mit Adapter montiert, und erst dann war ich richtig zufrieden.


    Das hier oben beschriebene sind möglichkeiten Bremsleistung zu verändern.
    Dazu kommt natürlich:
    - Bremszange ab und an mal reinigen und Kolben neu mit Bremszylinderfett einsetzen
    - Bremspumpe instandsetzen
    - und wenn du dann noch unzufrieden bist: Doppelscheibenanlage montieren.


    Bei der NTV hat man da schon nicht mehr so viele Möglichkeiten, Sinterbeläge sind standard auf eine 320er montiert, die Leitungen kann man durch Stahlflex austauschen und dann Bremst die Möhre schon mal besser!


    Schönes Bremsen!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Meinte jetzt eher das der Reibwert der Beläge von EBc, Brembo und wie sie alle heißen von Hersteller zu Hersteller schon Unterschiedlich sind, aber für 2 Kolben bzw 3 Kolben Zangen je Quadratmillimeter für jeden Hersteller schon identisch sind

  • ....wisst ihr was ihr macht ihr bremst alle mit NTV-Bremssättel ich aber mit SC58-Bremssättel oder PC35-Bremse,
    nur derjenige der am schlimmsten gegen den SC 58-Bremssattel stichelt bremst bei seiner eNTe selber nicht mit dem originalen NTV-Bremssattel sondern mit Transalp-Doppelbremse, komisch irgendwie!! ;):whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Bei mir hats der TÜV eingetragen ohne Probleme. ( SC58 )
    Kopie von anderen NTV´s mit SC 58 im Fahrzeugschein zum vorzeigen ( kann dir meinen schicken ohne meine persönlichen Daten drauf)
    wäre gut beim Termin als Motivation für den Prüfer, sowie die Flächenberechnung der mm verglichen mit 2/3 Kolben.


    Hatte noch die Bremspumpenreparaturkit Teilenummer mitgenommen, da war NTV 650 RC33 und CBF1000 SC 58 die gleiche Teilenummer.


    Und erzählen das im Forum hier viele sowas fahren mit Eintragung.


    Termin machen und nicht einfach hinfahren und überrumpeln.

    Am ENTe wird alles gut. Und wenn noch nicht alles gut ist, dann ist auch noch nicht ENTe.

  • So, jetzt mal "Budda bei de Fische", Du schreibst TÜV obwohl du bei der DEKRA warst, da habt "IHR" wohl aneinander vorbei geredet.


    Die DEKRA darf nehmlich nicht alles abnehmen/eintragen, ich denke mal Du must in jedem Fall mit der Angelegeheit zum "TÜV", weil DEKRA, GTÜ etc. ist nicht der "TÜV".


    Und lass dir von daisyduck die Kopie von seiner Eintragung schicken, das hilft ungemein sowas dabei zuhaben.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Mein Gutachten ist schon seit längerem bei @tabpc32 und zwar von der DEKRA. Es ist richtig, das dort nicht jeder eintragen darf, aber das kommt immer mehr.


    Die Leute müssen auch eben erst mal für 21er Eintragungen Schulen/zertifizieren lassen. Geht auch bei der GTÜ.


    Und ja, definitiv bei sowas immer vorher reden und nicht einfach aufm Hof stehen.