Elektroroller, bitte was?

  • auch wenn ich mich wiederhole :
    Die Physik sagt, wir können Probleme nur ändern...
    Jetzt glaubt es wohl jeder !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Uschi sagt aktuell: die Zulassungszahlen belegen, dass die Verbraucher E-Mobilität wollten....
    Ein Schönreden?
    So kann man sich das "hinreden", getreu dem Motto, das hab ich immer schon so gemacht, und zur Not hab ich noch bisschen Theater gespielt ( was sie zu Hause in ihrer Familie schon früh geübt hat ). Oder man kann Geld für Gutachten und Berater ausgeben.
    Davon stand anscheinend sehr viel zur Verfügung...
    Bloß sich nicht selbst festlegen, keine klaren Aussagen treffen, sich kostenintensiv immer nach hinten absichern....
    So kommt man nach Brüssel und kann dort schlau weiterreden, und Kohle scheffeln.
    Top, solche Politiker brauchen wir, mit denen schaffen wir die Klimawende!!!
    Ohh, neeeee.
    Keine Sorge, das Bier steht kalt, ich entspanne jetzt.

  • die Zulassungszahlen belegen, dass die Verbraucher E-Mobilität wollten....
    Ein Schönreden?

    Man sagt den Menschen ganz einfach nur die halbe Wahrheit und schon klappts nach Wunsch.
    Schöne abgasarme Autos.... die weder KFZ- noch Mineralölsteuern beitragen (bis jetzt), die enorme Investitionen in die Infrastruktur erfordern, deren Verkauf mit viel Geld subventioniert werden muss... und das überwiegend für Menschen der gehobeneren Einkommensschichten.
    Das ist nun ausdrücklich keine Kritik am grundsätzlichen Konzept Elektromobilität... sondern an der Art und Weise wie das aufgezogen wird.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Richtig, so und nicht anders meinte ich das auch!
    :thumbup:
    Mir stellen sich immer nur die Nackenhaare auf, wenn ich 5-8 Mal am Tag solche Nachrichten von Uschi höre.
    Immerhin ist sie eine ehemalige Nachbarin.....gruselig und peinlich.
    Gesetzte Markierung
    https://maps.app.goo.gl/M2UjgchKUtwPWF2GA
    Aber Schröder wohnte auch nicht weit....
    Gesetzte Markierung
    https://maps.app.goo.gl/v1Kcqqvooyc9yHkQ8
    Gesetzte Markierung
    https://maps.app.goo.gl/y6NqWZRFepFWabJn6
    Ja, der Norden hat echte Koryphäen hervorgebracht.... fremdschäm....

  • Ich hab heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 8 Renault ZOE gesehen. Also ein bezahlbares E-Auto, was daheim an der Steckdose geladen werden kann und bestimmt nicht von Menschen aus den gehobenen Einkommensschichten gefahren wird. Sogar mir fällt auf, daß es mehr normale E-Autos gibt.
    So gesehen stimmt das schon mit den Zulassungszahlen.
    Ich kann hier in Zeuthen auch verstärkt die Tendenz feststellen, das der Familien Sharan nicht mehr alle 3 Jahre getauscht wird, sondern statt dessen ein E-UP, Yaris HSD, od.ä. zusätzlich zum pendeln benutzt wird.

  • Jedoch ist nicht jedes gesichtete Auto Eigentum.


    Ganz viele laufen im Leasing ( meine Erfahrungen aus dem Bekannten- und Kundenkreis), weil keiner letztlich wirklich diesen Akkus traut...aber auch nicht zu einem neuen Benziner oder Diesel greifen möchte.



    bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt.


    Die Abnahme von E- Fahrzeugen wird sich erhöhen, so oder so.


    Die Marktwerte für klassische Verbrenner werden mit steigenden Preisen für fossile Brennstoffe und weiteren Nutzungseinschränkungen ( Sperrungen der Innenstädte) irgendwann rapide abfallen.


    Die gebrauchter E- Mobile ist schon jetzt schwierig, weil das Vertrauen in die langfristige Haltbarkeit der Akkus sinkt.


    E- Autos könnten dennoch billiger werden, wenn die Batteriepreise das ebenfalls tun.


    Dann stehen irgendwann Millionen von Verbrennern und gebrauchten E- Autos auf Halde. Die einen wegen der abnehmenden Verfügbarkeit fossiler Brennstoffe, die anderen wegen ihrer angejahrten Batterien, weil auch der Deutsche dann die günstigeren neuen E- Autos dann lieber least..( also die, die noch einen Job haben).


    ....und dann vor den Ladesäulen darauf wartet, endlich auch mal nachsaften zu können, denn


    nach wissenschaftlichen Berechnungen ( so zumindest mein Bruder, Dr. der Physik und für die Automobilindustrie im Bereich Forschung tätig') ist Kupfer im Jahr 2028 "alle".


    Nicht nur für Ladesäulen, sondern auch für den Schuco-Stecker vom Baumarkt. Knifflig, knifflig...


    Aber so lange die Politik noch fette SUV mit dicken Benzinern und Alibi- Steckdose fördert, damit die Aktionäre fette Dividenden erhalten und die Vorstandsgehälter stimmen, so lange scheint doch alles in Ordnung zu sein.


    Und da der ÖPNV zumindest über Land niemals effizient zu betreiben sein wird, wird es in 30-40 Jahren mangels Mobilitätsalternativen nur noch Mega- Städte geben und Ödnis rundherum (... und Amazon- Warenlager..)



    Aber immerhin nett, dass Vater Stadt den Wertverlust dieser Fahrzeuge der ersten E- E- Generation immerhin durch Fördergelder mitfinanziert.



    Ach ja, mal zum ZOE:


    Danke der Möglichkeit die Batterien zu leasen, ein gutes und sinnvolles Konzept, welches vom Markt gut aufgenommen wird.


    Aber nur dann sinnvoll, wenn ich die Kiste auch nutze.
    Ich bin jetzt im letzten Jahr gerade mal 6.000 km Auto gefahren, weil ich den Rest mit dem Zweirad abreiße, meist mit dem Roller und durchschnittlich 2,2 Liter Verbrauch. Touren, für den ich den Wagen zu 90% auch wirklich benötigte, also keine Alternativen hatte.


    Bei 80 Euro Monatsmiete für die Akkus hätte ich also 960 Euro alleine dafür bezahlt...selbst ohne einen Meter gefahren zu sein. Dagegen sind die 224 Euro Steuern für meinen Wagen ein echter Schnapper ( meine Frau zahlt für ihr Auto gerade einmal 28 Euro Steuern jährlich).


    Die Renault- Offerte find ich prima, aber für mich nicht lohnenswert.
    Zudem, wenn ich wieder mit einem Auto wie dem Zoe zur Arbeit fahren würde, dürfte ich jeden Arbeitstag 4,00 Euro Parkgebühren zahlen.
    So oder so für mich sinnfrei...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Die Liebe Ursula war ja mal meine oberste Chefin, dabei hat sie sich aber nicht mit Ruhm bekleckert. Nun bin ich gespannt wie ihre Nachfolgerin die Pläne der EU Kommission umsetzt. E-Panzer sind bestimmt viel leiser. :whistling:


    LG Jens

    "Ein guter Freund ist einer, der dich verstecken würde, wenn du wegen Mordes gesucht wirst. Wie viele von denen kennst du?" Lemmy Kilmister