Die Sitzbank muss wachsen..

  • Die nicht mehr ganz 20 Jährigen unter Euch kennen das: Die Strecke Sitzbank -Fußrasten ist skuril kurz.
    Nun will ich es angehen und die Sitzbank als 1. Schritt anpassen.


    Professionelle Aufpolsterer haben in der Vergangenheit bei anderen Motorrädern ( NC 700 ) manchmal tolle Ergebnisse gezaubert, bei den verflossenen ntv ´s auch mal ne Enttäuschung gebracht. (Zu weich. )
    Somit bin ich für DIY Tips in jeder Richtung dankbar.


    Die Bank soll wirklich + 5cm zur Normalhöhe bringen und richtig ! fest sein.
    Lieber zu hart, als wenn das Kunstleder nach einer Stunde aussieht wie ein
    Opposumgesicht nach dem Aufstehen.


    Da muss also ein gut fester Unterbau rein, ich dachte an einen Keil aus Verbundschaumstoff mit RG140, der dann ca 9cm hoch ist, nach dem Zuschnitt soll der dann mit weicherem Schaumstoff eingekleidet werden.


    Zwei liebe ntv -Interessierte gaben mir den Tip, es mit Bauschaum zu versuchen. Joke oder geniale Idee ?
    Den vorgeschlagenen Eingriff mit Bauschaum und Elektromesser hatte eines
    der Mädels vom Stammtisch schon. War als Joke von Ihr gedacht.


    Trotzdem irgendwie eine faszinierende Idee, zumindest eine kleine 2 cm
    Basis auf der Grundplatte zu nivellieren. Ob der Schaum die dauernde
    Belastung hält ? Könnte mit vorstellen, dass der schnell bröckelt.
    Wäre ja zu schön, Form bauen, auffüllen zuschneiden, fast fertig.


    Bitte um Eure Anregungen und Erfahrungen.

  • Hi Massa,
    Bauschaum kannst du vergessen, der ist nicht für dynamische Belastung gedacht. Verbundschaumstoff ist ok, für die Verarbeitung brauchst du Sprühkleber, Elektromesser und einen Fächerschleifer für die Flex. Darauf kommt dann eine dünne Lage weicher Schaumstoff und Fliess zum Ausgleich von Unebenheiten. Für den Bezug dann einen Tacker mit passenden Klammern. Ist alles machbar, das Ergebnis wird aber nicht so gut sein wie vom Profi. Wie groß bist du denn, 5 cm kommt mir recht viel vor und wird etwas komisch aussehen. Schau dich mal im Forum um, da gibt es viele Beiträge zu dem Thema. Von den Profis kann ich dir Niklas Lange empfehlen, gute Arbeit für einen fairen Preis.


    Gruß, Rolli

  • @ Massa: nur als Hinweis: ich hatte mal eine Sitzbank "zu hoch" aufpolstern lassen. Ich meine sogar um die 5cm. Damit verschiebt sich aber der Schwerpunkt beim Sitzen nach oben. Das war mehr als gewöhnungsbedürftig. Hab die Sitzhöhe wieder abpolstern lassen und in tiefer gelegte Fussrasten investiert. Seitdem passt das.


    Hoffe, Du findest eine gute Sitzposition,
    sonniges Pfingsten


    Christian

  • Super, Dank an Euch. Die Bauschaumbasis wird also nicht durchgeführt und die tieferen Fussrasten sollen auch mal kommen.


    Und ein Polstermann, der sich mit diesem Modell auskennt ist ja auch mal gut. Jetze geht es erstmal in die Garage, den alten Sitzbezug runter und entsorgen. Bin mal gespannt, wie der Schaumkern aussieht, aber der darf auch ersetzt werden. Wird aber zu wissenschaftlichen Zwecken mal beäugt.


    Schöne Zeit für Euch.

  • Behalt auf jeden Fall den Schaumkern, der Polsterer kann gut darauf aufbauen. Wenn du verstellbare Fussrasten suchst dann melde dich mal bei mir per Konversation, ich habe noch welche über. Kannst auch in den "Basar/biete Teile" schauen.


    Rolli

  • Was ist mit einer dicken Silikonauflage?


    Ich habe damit mal den weichen Kern einer Deauville renoviert. Schönes Sitzgefühl, allerdings dort eingearbeitet und nicht oben drauf befestigt.


    Aber das Zeug ist formstabil und komfortabel.


    Nebenbei eine echte Verbesserung für 20 Euro Material und eine Stunde Arbeit.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ... vor allem, wenn du mit dem Hintern 5cm höher kommst, wird es auvh für den Rücken "sportlich", an den Lenker da unten zu kommen, oder?


    Ich habe bei mir ein Gelkissen eingearbeitet und ne dünne (ich meine 8mm) lage Schaumstoff obendrauf.
    Und ja: der selbstgemachte Kunstlederbezug knittert ein wenig, das ist mir aber Wurst.
    Retrospektiv ist das Kunstleder was ich genommen habe eher zu elastisch.


    Das ist halt echt Glückssache, wenn man sich nicht auskennt,,,

    I reject your reality and substitute my own!

  • Schön zu sehen, was Ihr für kreative Ideen für Eure Bänke habt.
    Der Kniewinkel ist original wirklich extrem bei der NTV.


    Zum Vergleich: Gestern wurde ich gebeten, eine kleine Abenteuer - Überführungsfahrt mit einer Honda CM 200 zu machen, die eine heilende Hand braucht. ( Vergaser: Alles oder kein Leerlauf, wohl ein bekanntes Phänomen bei dem Typ CM ) Hat trotzdem Spaß gemacht.
    Überraschenderweise rechnet man da mit einer Bobbycar Sitzhaltung, man war aber nicht so eingefaltet wie auf der NTV, das war echt überraschend.


    Schöne Zeit für Euch.

  • Zitat von Massa

    Die Bank soll wirklich + 5cm zur Normalhöhe bringen undrichtig ! fest sein.
    .. und die tieferen Fussrasten sollen auch kommen.
    Honda CM 200 war echt überraschend ...
    ..Aufpolsterer bei anderen Motorrädern ( NC 700 ) tolle Ergebnisse gezaubert, bei den verflossenen NTV ne Enttäuschung gebracht. (Zu weich. )"

    wenn du 190 cm groß bist, verstehe ich das - Du wurdest schonmal nach deiner Höhe gefragt - bisher keine Antwort- stimmt ?
    Ich gehe auf 3 Aspekte ein , an die nicht jeder gleich bei seinen Planungen denkt
    1Sitzhöhe
    2 Fussrast-Umbau
    3 Erreichbarkeit der Fußbremse (orig 3 cm Länge nach außen - bei den 1,5 cm Variosystemen bleiben 1,5 cm- wenn man den Orig-Hebel benutzt)


    ismanthey.jpg


    Auch ich 1,79m groß empfinde die die Sitzposition mies –manchmal sogar direkt nach aufsteigen und beim Losfahren einen Krampf in die Schenkel oder Beine. Nun weiss ich DEINE Körpergröße nicht.


    Aus meinen Erfahrungen mit einer nach meinem Wunsch vorn-hinten angeglichenen Sitzbank.. Warum ?


    –Bei früheren konnte ich lange Fahrten durch nach hinten rutschen kurz entlasten- das geht bei solchen 600€Taschenfederkern ismanthey Sitzen nicht.Bei ismanthey möchte ich wissen , wie ER sein Beinbeim Aufsteigen über diese Höhe bekommt – Ich mit 179cm käme nicht so hoch
    und ebenfalls niht mit beiden Füßen fest auf die Straße



    Hebel-orig.JPG


    Ich habe meinen Fuß-Bremshebel aus Sicherheitsgründen 2cm nach außen verlängert.
    Hebel-2cmLänger2.JPG


    und ..diesen verlängerten Brems-hebel brauche ich ohne MFW1,5cm Scharnierplatten.


    auch der Hersteller MFW zaubert an das angebliche NTV-Werbefoto plötzlich einen längeren Bremshebel


    Fußraste TieferlegungMFW-anderBremshebel2.jpgdas ist keine NTV
    wie MFW für die angeblichen NTV-Fotos diese Bremshebel herbeizaubert ????
    MFW verstellbarFußrasten -aber andere Fußhebel.jpgkennt jmd diesen NTV-Bremshebel ?


    Mitglied Blahwas hatte die Varios dran und schrieb " jetzt zu weit außen für originale Schalt--Bremshebel"
    Sitzbank Vario-Fußrasten zu weit außen für Schalt--Bremshebel-sm.jpg



    MFW1.JPG
    Blahwas Foto zeigt in seinem Video - was diese 1,5 cm mehr außen zur Konsequenz haben


    und er zeigt, dass jetzt die tieferen Fußrasten in Kurven bewirken können :
    blahwas- 30 mm tiefere Rasten setzen auf.jpg



    Ich habe selbst keine Lösung dafür, Ich zeige nur das, woran man bei solchen Umbauten oft nicht berücksichtigt

    einen gaaanz lieben Dank an alle , die mir hier geholfen haben - und noch helfen werden :thumbup:

  • Zum Vergleich: Gestern wurde ich gebeten, eine kleine Abenteuer - Überführungsfahrt mit einer Honda CM 200 zu machen, die eine heilende Hand braucht. ( Vergaser: Alles oder kein Leerlauf, wohl ein bekanntes Phänomen bei dem Typ CM ) Hat trotzdem Spaß gemacht.
    Überraschenderweise rechnet man da mit einer Bobbycar Sitzhaltung, man war aber nicht so eingefaltet wie auf der NTV, das war echt überraschend.

    Ich sitze mit meinen bescheidenen 1,73 auf meiner RD200 auch besser als auf der Ente im Originalzustand :D
    Die Fußbremse, die mit Vario-Rasten übrigens immer noch weiter raus steht als bei meiner ex-Dominator im Serienzustand, kann man recht einfach verbessern. Siehe Beitrag #9 hier:
    Suche tiefere Fußrasten und hohe Sitzbank
    und den Beitrag # 16 hier:
    Verstellbare Fußrasten

  • Hallo , tolle Infos , besten Dank für Deine Mühe und die interessanten Fotos. Das hilft sehr bei den Überlegungen.


    Bin 1,82 m , mir ist klar, dass die Ente da nur bedingt geignet ist. Und mit dem Kniewinkel habe ich auch bei anderen Motorrädern Probleme. Aber ich komme immer wieder auf die NTv zurück, ich mag das Ding einfach. XRV 750, Deauville 650 und 700 sind vom Winkel besser, aber irgendwie nicht das Original und die Fahrwerke sind irgendwie auch nicht sooo toll.


    Und dann fahre ich halt weniger, aber mit einem Bike hinter dem ich wirklich stehe


    Deshalb will ich es nochmal probieren und Vieles testen, um die Ente etwas zu ergonomisieren.

  • Moin, ich bin 183 und neulich mit dem von Rolli gefahren.
    Ich hatte jahrelang Probleme mit der Sitzhaltung, aber außer ein dickes Fell auf die Bank zu legen nichts wirklich verändert.
    Doch, 20mm Lenkererhöhung.
    Und ich muss sagen, die tieferen Fussrasten von Rolli's und die T31 er Bereifung machen ein völlig anderes Fahrverhalten und -gefühl.
    Bei 182 denke ich auch, mach die Bank max 2-3 cm höher und tiefe Rasten ggf. Lenkererhöhung je nach Armlänge und Schulter- Nackengefühl.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn du bissel vorsichtig bist wegen C-Kacke, kannst am WE hier in Achim Probesitzen. Sind halt 70km Weg, den du fahren musst.


    Ich kenne aber einen Ort am WE wo sich jede Menge Enten treffen, in Drangstedt. ;) Aber dort nur mit zertifizierten und tagesaktuellen Test. Ich bin wegen "Feigheit" aber nicht dort. ;(


    Sitzbank härter, 23mm Fussrasten von Thurn, SB-Lenker LSL01. Grösse 1,82
    Meld dich dann einfach über Konversation wegen Adresse und Zeitpunkt. Über Wildeshausen, Colnrade etc. auch ganz nett zu fahren.


    Gruß Maik

  • @tomo ich kenne diesen NTV Bremshebel auch nicht, habe aber die originalen Hebel mit diesen Fußrasten und hab' bisher nicht dran gedacht, dass es da Probleme geben könnte.... evtl. finde ich deshalb den Leerlauf gerne mal nicht *duckundwech*
    ...was noch (finde ich) wichtig ist: meine ist auch aufgesattelt, aber Hauptsächlich hinten, fällt also zum Tank stark ab und dadurch schlafen mir irgendwann die Pobacken ein, weil die immer Druck bekommen...
    und: frag erstmal nen Sattler, was der aufruft und entscheide dann, was du machst (oder eben machen lässt).

  • @423er: die allseits bekannten Leerlaufsuchprobleme haben leider nur sehr bedingt etwas mit den Fußrasten zu tun. Die richtige Einstellung des Schalthebels kann durchaus eine Verbesserung bringen. Da die Einstellung einfach ist, solltest Du etwas experimentieren. Ich dachte, ein tiefer Schalthebel sei besser, was sich aber nicht bestätigte. Etwas höher gestellt, brachte eine (gefühlsmäßig) bessere Schaltbarkeit.
    Für den Bremshebel gibt es eine sehr günstige Verlängerung siehe Bremspedalpimp


    Erfolgreiches Schalten


    Christian

  • hmm, ich hab' so schön Kratzer am Bremspedal und wie erwähnt hatte ich das Problem bisher gar nicht bemerkt...
    Der Leerlauf war in dem Zusammenhang auch eher als Scherz gemeint - aber in der Tat gehe ich da Mal dran. Stichworte Hebelgröße durch Senkrechtstellen . ..

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Hallo,
    vielen Dank für die Fußrasten -Testangebote. Evtl.muss ich in den nächsten Wochen mal darauf zurückkommen. Die kleine Ente braucht ja einmal Alles und so kann ich mir im Moment die Baustellen nach Lust aussuchen.


    Falls es Euch interessiert: Ein großer Karton voller Ersatzteile und Dichtungen ist bestellt, u.a.
    ein Satz Fussrasten ( Nachbau ) zum Experimentieren , bei den Tiefergelegten stört mich etwas der Versatz zu den Hebeln und mit einer ostfriesischen Stiefelgröße kommt es in den Kurven gerne mal zu einer knappen Bodenfreiheit. Bei meiner früheren Revere hatte ich die Gummis der Fußrasten entfernt und das Aluminium etwas aufgerauht. Es sah etwas komisch aus, hat aber etwas gebracht.


    Und heute ist das " Klötzchen" gekommen, das als Sitzbankfundament dienen soll. Ziemlich druckfest der Apparat mit RG140, gefällt mir richtig gut. Mit etwas Unter- und Überbau könnte das ganz bequem werden.ntv verbundschaumstoffRG140.jpg

  • Die Maße sind ca 9 x 34 x66 cm , harmoniert also ziemlich mit der Sitzbankgröße der NTV. Für das Gehubbel der Basisplatte mußß wohl noch ein wenig unterfüttert werden und dann wird es spannend.


    Nach meinen Erfahrungen, sind die Sitzbänke oft zu weich und selten zu hart. Die XRV750 z.B. hatte eine Sitzbank, die war so komisch, dass man nach 30 min gar war. Das stand so in einem Fahrbericht der Africa Twin, als alter Eisenbobbes konnte ich es mir nicht vorstellen, aber nach 30 min wusste ich, sowas gibt es.


    Eine schöne Zeit für Euch.