Ente will nicht starten

  • ok ihr habt recht, vorne die kerze bekommt die nuss nicht zu packen.
    Werde dann weiter nach dem passenden werkzeug suchen.
    Aber trotzdem morgen oder spätestens am freitag die anderen kerzen wechseln, in der Hoffnung das die vordere noch in Ordnung ist

  • genau... die eNTe besitzt 4 Zündkerzen, 2 pro Zylinder und pro Zylinder gibt es eine Zündkerze, die "etwas" tiefer sitzt...es passen wirklich nur wenige Schlüssel, da vorne links noch Rahmen und Kühler ein "klein wenig" den Ausbau hindern...
    das ist so eine Art Handicap, die die Entwickler von Honda mitgegeben haben ( :?: )
    Hier noch meine Lieblingsgeschichte dazu :thumbsup:

    die Geschichte ist ja köstlich 8|

  • die Zündkerze muss im Schlüssel fest fixiert werden können,hast du die Kerze vorne links schon damit gewechselt?

    Als ehemaliger Subarufahrer weiß ich, dass ein Stück auf den Isolator passender Schlauch oder ein Magnetheber beim Kerzenwechsel unbedingt in Griffweite sein sollten.

  • ....ich klebe innen im Sechskant des Kerzenschlüssels ein Stück Gewebeisolierband so wird die Zündkerze soweit geklemmt dass man diese aus- oder einschrauben kann!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • heute kam das werkzeugset von Mattes bei mir an und ich konnte nun alle kerzen wechseln.
    Habe auch den alten sprit, wo der hochkonzentrierte reiniger drin war, gegen 5 liter frischen sprit getauscht.
    Habe den luftfilter erstmal weg gelassen und den tank nur an einer schraube fixiert und ihn vorne auf den lenker abgelegt. Somit konnte ich auch eine ordentliche ladung bremsenreiniger rein sprühen.
    Benzinhahn auf, Schlüssel auf zündung und mit kribbeln in den Fingern den start knopf gedrückt
    Und leute was passierte?


    Meine Daisy schrie mich sofort an, drehzahl ging ordentlich hoch, was wohl nicht nur am bremsenreiniger sondern auch an der auf anschlag gedrehte standgas schraube lag 8o


    Bin so happy das sie endlich läuft



    Vielen dank an euch alle für die hilfe



    Lieben Gruß
    Nils oio

  • Das klingt schon mal super.
    Springt die aber auch ohne Bremsenreiniger an? Standgas hast du vermutlich gleich runtergedeht-dann tuckert die so vor sich hin? Also dauerhaft?
    Dann steht dem Fahrversuch nicht mehr viel im Wege.
    War noch was wegen Benzinpumpe (oder verwechsele ich was)?
    Glückwunsch erst einmal!


    Herzliche Grüße
    Uwe

  • hab das standgas direkt runter gedreht, nach 5 minuten vor sich hin tuckern habe ich die ausgeschaltet und wieder alles zusammen gebaut, nach dem zusammen bau habe ich die ente ohne bremsenreiniger starten können, läuft als wenn nie was gewesen wäre.


    Die benzinpumpe hatte ich am anfang geprüft, direkt an die Batterie geklemmt bringt die ca 200ml auf 10 Sekunden, die muss wohl 130ml bringen, also auch da alles tutti.


    Am Dienstag wird dann der weg zur Arbeit mit probefahrt kombiniert, komme vorher leider nicht zum fahren

  • Meine Vermutung ist ein Fehler meinerseits.


    Ich hatte vergaser reiniger rein gekippt, statt vorher die dose zu lesen, hab ich depp mir gedacht viel hilft viel , also ganze pulle in den tank.
    Das eine flasche für 70 liter kraftstoff ausreichen soll, habe ich zu spät bemerkt. 8|


    Somit war wohl das gemisch dann zu mager, dadurch habe ich die dann abgesoffen und nasse kerzen sind ja relativ blöd.


    Kerzen sind kohlraben schwarz.


    Mit neuen kerzen und neuem sprit läuft der motor :)


    Aus fehlern lernt man ;)

  • Meine Erfahrung mit den NGK ist jetzt schon eine ganze Weile her in Verbindung mit 2 Takt Motoren / das waren die 80er.
    Da war dann kaum eine Kerze bei, die sich selbst mit Gasbrenner nach Durchnässung wiederbeleben lies...
    Bei 4 Takt hatte ich so gut wie keine Ausfälle .

    Ich schon, bei meiner XJ600. Abgesoffen, 2 von 4 Kerzen tot danach :(


    @KölnBVB: Glückwunsch zur Wiederbelebung :thumbup:

  • eNTe gut , alles gut
    Viel Spaß beim fahren , kannst ja gleich ne kleine Tour zum Jahrestreffen machen . Ist nicht weit von Kerpen aus :D:D:D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co