Originelle - urige - Urlaubsziele in Deutschland gesucht

  • Wegen Corona wurde das ja mit meinem eigentlich geplanten Motorradurlaub nix und ich bleibe dieses Jahr in Deutschland ..... wenn die Pensionen wieder geöffnet haben .... und das Wetter passt.... möchte ich los


    So genau weiss ich noch nicht... was ich mache.... ob eine große Deutschlandtour oder nur bestimmte Bereiche..... das wird sich noch ergeben


    ich fahre ja nun nicht gerne "einfach so".... in der Gegend rum.... habe gern ein Ziel und die suche ich nun..... in ganz Deutschland


    habe schon etliche Dinge gefunden.... die mich interessieren.... aber vielleicht wisst ihr ja auch noch was für mich


    Mittelpunkte und nördlichste - südlichste usw. Punkte habe ich schon aufgeschrieben und kenne ich auch schon zum Teil .... nun suche ich so originelle und urige Dinge wie z.b.



    Weisswurstäquator (nur ein Beispiel - da war ich schon)


    die Rakete in Hardheim - das Walter Hohmann Denkmal


    Freiburg im Breisgau - das Grab der Caroline Walter - seit 1867 zieren jeden Tag frische Blumen das Grab und niemand weiss... woher sie kommen


    Hornberg - die grösste Toilette der Welt


    Oberkotzau - der Fernwehpark


    die rätselhafte Mumie des Ritter Kahlbutz - ein Leichnam der nicht verwest


    U-Boot Bunker Valentin in Bremen - grösster freistehender Bunker Deutschlands


    Eingang der U-Bahnstion Bockenheimer Warte in Frankfurt - der Eingang wurde als Bahnwaggon der durch die Erde bricht gebaut


    auf Usedom und Rügen sind Häuser..... die auf dem Kopf stehen


    Panzerfriedhof bei Sögel


    Erdbebenwarte in Göttingen


    ein angeblich 1000 jähriger Rosenstock in Hildesheim


    Moormerland-Warsingsfehn - ein Friedhof mit lustigen Grabsteinen


    Bunkerkirche in Düsseldorf - in der Stadt ist auch die größte Dezimaluhr der Welt


    Duisburg - Tiger and Turtle – die einzige begehbare Achterbahn der Welt


    Leipzig die Löffelfamilie – große Reklametafel – Familie kann man zum Löffeln bringen


    Erzgebirge - die unbesetzte Zone Schwarzenberg


    den Freistaat Flaschenhals am Rhein


    Thale den Hexentanzplatz


    Eutin - die Bräutigamseiche


    Kiel - die Hörnbrücke – die einzige Dreifeldzugklappbrücke der Welt


    Geesthacht die Ruinen der Dynamitfabrik Krümmel von Alfred Nobel


    Erfurt - die Krämerbrücke – die längste bewohnte Brücke der Welt


    Bad Sulza - der Auerworld-Palast – ein atemberaubender Palast aus pflanzen und Weidenruten



    und ..... und ...... und .... und


    Vielleicht wisst ihr ja auch noch ein paar Sehenswerte Dinge

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Spijöök in Varel. Ein sehr sehr kleines Museum. Allerlei Seemannsgarn. Da gibt es unter Anderem :


    Das Einweg-U-Boot


    Dieses U-Boot diente der Forschung und wurde speziell fürs Wattenmeer konstruiert. Es kann abtauchen, aber nicht wieder auftauchen. Nach der Forschungsfahrt ließ man sich einfach auf den Grund des Meeres fallen. Bei Niedrigwasser zog man das U-Boot über den Schlick zurück an das Ufer.



    Der schiefe Turm von Suurhusen in Ostfriesland https://de.wikipedia.org/wiki/Schiefer_Turm_von_Suurhusen


    ( Schiefster Turm - steht im Guinness-Buch )



    Mehr fällt mir spontan nicht ein.


    Gruß Maik

  • Ich mache ohne große Erklärungen mal ne Stichwortliste.
    Lehrte:
    Museumsstellwerk lpf
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Museumsstellwerk_Lpf_Lehrte
    Öffnung leider nur an ausgewählten Sonntagen.
    Zuckerzentrum: einige alte Gebäude der Zuckerfabrik mit neuer Nutzung erhalten....
    Hannover:
    Wasserkunst (Pumpwerk für die Herrenhäuser Gärten) frisch restauriert
    Maschseequelle evtl. Nordufer, oder wenn du magst mit dem E-Boot über den Maschsee
    Leine-Insel in der Nähe der Uhrenturm.
    Ricklinger Kiesteiche
    Lindener Markt
    Limmerstraße mit Faustgelände, Fährmannsbrücke über die Ihme zum Weddigenufer, wo Leine und Ihme sich wieder vereinigen.

  • Celle:
    Thaers Garten mit Cafe Kräu Thaer an der Aller
    (Dort wird gelehrt, es arbeiten junge, kreative Berufsanfänger, nicht die Messlatte zu hoch hängen, aber einen Besuch wert).
    Herrliche Aussicht!
    Eschede: Gedenkstelle zum ICE Unglück, verbinden mit der Fuhrmannschänke, Buchweizentorte essen, wenn du den Geschmack magst.
    Sehr schöne Mopped Strecke durch die Südheide rüber nach Oldendorf.
    Uelzen:
    Hundertwasserbahnhof
    Uelzen/Wrestedt: Esterholzer Schleuse Elbeseitenkanal
    Scharnebeck:
    Schiffshebewerk
    Lauenburg:
    Zum Alten Schifferhaus Ü/F mit Blick auf Elbe und Brücke
    Altstadt fußläufig erreichbar, Fürstengarten oberhalb
    Hier beginnt gegenüber der Elbeseitenkanal.
    Es gibt eine alte Palmschleuse, nicht zu viel erwarten, kann man aber mal ansehen
    Palmschleuse
    https://maps.app.goo.gl/MZ1iQJkqS46jm3XN8
    Bergedorf:
    Billwerder Billdeich
    Billwerder Billdeich
    https://maps.app.goo.gl/uCat6vsaAryDfdes8
    Fähre Zollenspieker-Hoopte

  • Hannover - Fahrt mit dem Schrägaufzug auf den Turm des Neuen Rathauses, schöner Blick von oben
    Hannover - Markthalle, gut Futtern und prima Cappucino
    Hannover - Lister Meile entlangwandern, viele nette Geschäfte
    Hildesheim - Altstadt mit wunderschönen Fachwerkhäusern (auch wenn sie zum Teil neu erbaut wurden)
    Hildesheim - Kajakstrecke an der Bischofsmühle, den Paddlern zusehen mit einem Eis in der Hand
    Alfeld - Fagus Werk, Weltkulturelbe, ausserdem schöne Altstadt


    more to come...


    Gruß, Rolli

  • Hallo,
    ich kann Sylt und Wangerooge empfehlen. Da denke ich immer an den Strand und die schöne Wärme. Ich präferiere es dort immer barfuß zu laufen, damit man den Sand auch an den Füßen spürt. Vielleicht macht ihr das auch so? Worüber ich mir vor kurzem noch keine Gedanken hatte war, ob es denn gesund ist barfuß zu laufen. Wenn es euch interessiert, könnt ihr gerne im folgenden Artikel mehr darüber lesen und euch eine Meinung bilden:


    Viele Grüße



    EDIT Potti: LINK entfernt

  • Hmmm, ist das originell oder sinnlich ?
    Das aber war die Frage: originell !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Oberweißbacher Bergbahn (kuriose technische Lösung und Technikdenkmal) in Thüringen
    Wrackmuseum Cuxhaven
    Festung Grauerort in der Nähe von Stade (Fertiggestellt und sofort veraltet) mit Feldbahn.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • [...]


    U-Boot Bunker Valentin in Bremen - grösster freistehender Bunker Deutschlands
    [...]

    moin,


    ..... biste sicher?



    Harriersand - größte Flußinsel Europas. Da gibt's dann aber im Cafe vom Campingplatz höchstens Kaffee und Kuchen, wenn man Glück hat.


    Büttenwarder Dorfkrug aka Gasthof unter den Linden Grönwohld


    Imbiß wo den Dittsche da immer sein Bier wechholt aka Eppendorfer Grillstation, HH - Eimsbüttel


    Der Riese von Ulsnis in Ulsnisland


    Historische Tankstelle Brandshof in HH


    Vorsicht, ist alles nördlich der Elbe und der Elbtunnel hat immer Staupotential


    Gruß und Viel Spaß

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Gemessen an der Grundfläche ja. https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot-Bunker_Valentin
    Gebaut aus "blauem Beton". Maximale Härte nach 30 Jahren. Sprengung war damals zwecklos, heute Gedenkstätte. ;) Ulsnis muss ich unbedingt mal hin! Wie auch Haithabu.


    Was Bremen sonst hat:


    -Bleikeller Bremer Dom - mumifizierte Leichen mit "gelogener" Geschichte. ( Keine Ahnung ob und wann Besuche erlaubt sind )


    -Schnoorviertel Bremen ( mein Lieblingsviertel in ganz Bremen ) - sehr enge kleine Gassen und mit sehr kleinen Häusern, Gastronomie und unter anderem das wohl kleinste Hotel, das Hochzeitshaus mit 48qm.


    -Lloyd-Kaffee - kleine Rösterei im Hafen, bietet auch Kaffeeseminare mit Verköstigung an.


    Umzu:


    -Storchenpflegestation Verden


    Gruß Maik

  • ...wenn du in den Schwarzen Wald kommen solltest, hier noch ein Tipp zum tanken


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • es ist wiedereinmal toll:
    Eine kleine Frage und tausend Antworten !
    Danke an Alle , die hier mitwirken !
    Das ergibt eine Datenbank für schöne Ziele und sollte noch viele Jahre aktiv sein.


    @Silvia:
    Ich habe eine Karte vom Ruhrgebiet mit allen technischen Sehenswürdigkeiten. Kannst Du gerne haben.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazugeben:


    Aus meiner Heimat im Thüringer Wald (mit vielen kurvigen Mittelgebirgsstraßen) auch noch ein paar Tips:
    - Eisenach: neben den allseits bekannten Highlights (Wartburg, Bachhaus, Lutherhaus) möchte ich Euch die Automobile Welt Eisenach ans Herz legen, ein sehr schönes Museum mit vielen Dixi und BMW Autos und Motorrädern der 30er und 40er Jahre (hier stand die Wiege der BMW-Fahrzeugproduktion!), und natürlich alle Autos der DDR-Marken EMW und Wartburg. Außerdem die Drachenschlucht, eine begehbare Felsenklamm, im Sommer wunderbar kühl und nicht weit vom Parkplatz entfernt
    - Ruhla: Mini-a-thür, ein Miniaturenpark der schönsten Sehenswürdigkeiten in Thüringen mit steiler Sommerrodelbahn
    - Bad Liebenstein: der Altensteiner Schloßpark, ein sehenswerter Landschaftspark mit kleinen und großen Spazierrunden
    - der Inselsberg (916 m), man kann mit dem Motorrad bis aufs Plateau fahren (Motorradparkplatz am Gasthof Stöhr), dort auf der Terrasse Kaffee trinken und den genialen Rundblick genießen, etwas unterhalb gibts auch eine Sommerrodelbahn


    Grüße von
    Thommes