Blinkrelais für bj.90

  • Hallo :)
    Ich glaub , ich brauch ein neues Blinkrelais für meine NTV
    Bj.90. Garantie ist leider schon abgelaufen :huh:
    Bei rechts blinken tut es so blinken,
    Als wenn 1 Lampe nicht gehen würde,
    Also schneller blinken und hinten rechts geht nicht.
    Lampen und Kontakte richtig gesteckt und überprüft,funktioniert.
    Hat jemand noch was gebrauchtes oder was gibt es als Alternative?
    Der malocher(Gerd)

  • hi,
    wenn eine birne nicht blinkt, ist das korrekt, wenn es schneller blinkt. ich verstehe dein problem nicht.
    ich hätte noch ein Blinkrelais. kriegst du aber auch günstig bei louis.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das Blinkrelais weiß nicht, welche Seite blinken soll. Das wird im Blinkerschalter entschieden.
    Also würde ich den Fehler eigentlich nicht im Blinkrelais vermuten.


    Du könntest aber mal, wenn du das Blinkerrelais ausgebaut hast, den Widerstand zwischen dem mittleren Kontakt (graues Kabel) und Masse messen.
    Ein Kontakt ist Masse, einer ist +12V und einer geht zum Blinkerschalter.


    Jedenfalls sollten bei der Schalterstellung für Links- und Rechts blinken die gleichen Widerstände anliegen. Ist dem nicht so, liegt der Fehler nicht am Blinkrelais.

  • ....der Fehler könnte auch ein Kabelbruch sein.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Erstmal Kontakte und Glühobst angucken. Korrodierte Kontakte bekommt man mit einem Glasfaserstift wieder schick.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ich weise dann auch gerne auf die Verteilung im Scheinwerfertopf hin.
    Da sind alle Blinkerstecker zusammengesteckt /-geführt.
    Ich weiß nicht genau, ob Bj. 90 auch schon die Farben hellblau und orange hat für + rechts/ links.
    Aber grün für Masse ist m.M.n. identisch.
    Da könntest du probehalber auch von den Kabeln, die nach hinten gehen, den hellblauen und orangen testweise mal über Kreuz tauschen, und schauen ,ob der Fehler mitwandert.

  • Update zum Blinker! :/
    So -heut war ich mal wieder am suchen nach dem Fehler.
    Keine Korrosion an Kontakten
    Beide Lampen funktionieren
    Keine Kabelbrüche oder Reibestellen an Kabeln entdeckt


    Dafür festgestellt-beim eingeschalteten Blinker werden Kabei warm und zwar von Vorn im Scheinwerfer bis hinten am Blinker .
    Merkt man am besten an den Steckkontakten
    Bremslicht und Scheinwerfer blinken im Takt Relais mit -nur klimmen der Lampen
    Bin nicht der große Elektriker mit Messgerät-werde aber wahrscheinlich nicht weiterkommen ohne :(
    Linker Blinker funktioniert einwandfrei
    Wer hat noch eine andere Idee ?(
    Grussp

  • Hi das klingt nach einem Masseproblem, schau mal nach ob die Minuskabel richtig angeschlossen sind und die Kontakte sauber sind.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Blinkerproblem gelöst :thumbsup:
    Der Grund : Das Relais :/
    Nochmals alles überprüft-Kabel gemessen
    Bin zu Louis -universalblinkrelais eingesteckt und siehe da: alle Probleme beseitigt :)
    Ich verstehe es auch nicht-aber funktioniert wieder


    Vielen Dank für die Tipps
    Grüsse aus dem Süden
    Der malocher (gerd)