HU/AU

  • Moin alle zusammen,
    Ich habe nächste Woche einen Termin mit meiner Ente bei der Dekra für die HU. Und laut denen brauche ich keine AU, wie kann das sein ?

    DLzG
    Basti

  • Die haben dich schlichtweg veräppelt.


    Jedes zulassungspflichtige Fahrzeug mit Verbrennungsmotor kriegt bei der HU den Schnüffel- Schnorchel hinten reingeschoben.



    Seit ein paar Jahren fallen AU und HU zusammen. Vielleicht haben sie das deshalb so missverständlich ausgedrückt.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Zitat TüV-Süd


    DIE HAUPT- UND ABGASUNTERSUCHUNG BEI KRAFTRÄDERN


    Für Krafträder mit über 50cm3 Hubraum und/oder einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h sowie die meisten "Trikes" und "Quads" ist die Hauptuntersuchung gesetzlich vorgeschrieben. Die Abgasuntersuchung ist für die oben genannten Krafträder ebenso verpflichtend, ausgenommen davon sind lediglich Fahrzeuge mit Kompressionszündungsmotoren (z.B. Diesel) sowie Fahrzeuge, deren Erstzulassung vor dem 1.1.1989 erfolgte.


    Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/b…rsuchung-fuer-motorraeder

  • Soweit ich weiß ist das abhängig von Baujahr oder Erstzulassung.
    Meine RC05 ist Bj.1980 Erstzulassung 1981 und hat noch nie eine AU bekommen.
    Meine NTV ist Bj. 1993 und muss alle zwei Jahre zur AU.


    Irgendwo dazwischen ist wohl die Grenze.

  • ....in deutschland müssen Fahrzeuge über 125 cm3 Hubraum ab Zulassung 01.01.1989 alle 2 Jahre zur AU!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... wobei meine Entchen da immer total unauffällig waren, die lagen bisher immer sehr weit unter dem Grenzwert, um 0,5% CO.
    Kommentar war so etwa: "da sieht man mal, was mit einem guten Vergaser so alles geht, da wäre mit Einspritzer und Kat nicht viel besser zu machen."

    I reject your reality and substitute my own!