Warnung vor PayPal

  • Such Dir einen guten Anwalt.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • Verbraucherschutzfiliale könnte vielleicht auch helfen.....Alter, man hat das Gefühl nur noch Freiwild zu sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Such Dir einen guten Anwalt.

    ....Maik, aber einen der auf Internet-Kriminalität spezialisiert ist!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Und weiter gehts...Drohung mit Inkasso.


    Gruß Maik

    Die Inkasso Drohung kam bei den 3 Download Fällen sofort ins Haus geflattert.
    Es hat trotzdem mit meinen Anschreiben geklappt das Schlimmste abzuwenden.
    Es lohnt sich m.E. erstmal selbst schriftlich tätig zu werden.
    Einen Anwalt kannst du ja schon mal kontakten, und fragen, ob du im Ernstfall sofort einen Termin bekommst....

  • Hallo Maik,
    "Willkommen im Club" sagen die Amis immer, wenn Einige die gleiche Scheiße erleben.


    Bei mir war es nicht PayPal, sondern Amazon.de. in 2019 im Juli wurde meine Amazon MasterCard Kreditkarte der LBB von Verkäufern auf dem Amazon Marketplace mit immer wiederkehrenden kleinen Beträgen unter 100 belastet, einmal am gleichen Tag 5 Mal. Ich bekam von LBB trotz mehrfacher Aufforderung per Email, normaler Brief, Brief per Einschreiben keine Abrechnung zugesandt. Erst im September, als meine Schwester als Rechtsanwältin denen in Berlin einen "Drohbrief" geschrieben hatte, bekam ich eine Abrechnung per Post. Da stellte sich heraus, daß alle Falschbuchungen von Amazon Marketplace Gangstern gemacht waren. Amazon weigerte sich die Namen preiszugeben. Ich habe Anzeige bei der Kripo gemacht, Formblatt Zahlungsreklamation bei MasterCard ausgefüllt, Anzeige angeheftet und abgesandt. Die fehlenden Beträge wurden zurück geholt. In Summe waren dies €1200. Dann MasterCard Kreditkarte gelöscht. Neue Karte bei VISA beantragt. Neue VISA-Karte bei Amazonkonto eingegeben. Nutzernamen geändert, E-Mail-Adresse geändert. Dann wurde mir von Amazon der Zurgriff auf auf meine Konto gesperrt. Ich konnte 2 Monate lang nicht mehr an mein Konto ran. Alle meine erklärende E-Mails an den Amazon-Customerservice halfen nix. Ich hatte machmal den Eindruck, am Telefon oder an den Tastaturen sitzen nur völlig verblödete Copy & Paste Affen von nicht deutscher Herkunft. Die fraglichen Beträge bekam ich wieder, aber von der Polizei habe ich nie mehr gehört. Dann habe ich das Konto gelöscht und eine neues Konto unter andern Namen und anderer E-Mail eröffnet. Im November , Dezember 2020 wiederholte sich das ganze nochmal. Jetzt hatte ich aber über meine Bank online-Zugriff auf meine Kreditkartenbelastung und konnte sofort was unternehmen, wenn ich unauthorisierte Abbuchungen bemerkte. Wieder Anzeige bei der Kripo gemacht, wieder kein Response, die Zahlunsgreklamation bei VISA über meine Bank hat dann das Geld wieder zurück geholt. Die Polizei in dieser Regenbogenrepublik mit Sternchen hat nur noch die Aufgabe maskenverweigernde Rentner auf der Straße abends beim Gassi gehen mit Hund zu ergreifen, niederzuwerfen und die Adresse herrauszuprügeln, damit sie eine 500 Euro Straf-Anzeige ins "System" bringen können. Je mehr sie reinholen , des größer sind die Beförderungschancen.
    Der Kripobeamte, welcher die 1. Anzeige aufnahm, sagt mir ich sei an diesem morgen schon der 2. mit Anzeige auf CC-Betrug. Die Einbrüche seien wesentlich zurück gegangen, wegen Corona, Home-Office etc. aber die Internet und Kreditkartenbetrugsfälle seien Tsunamihaft angestiegen.
    Gestern habe ich wieder einen "Unbekannten" auf meiner Kreditkartenabrechnung erwischt, es waren aber nur 22,30.


    Alle Anwälte raten bei Inkasso-Drohungen ruhig zu bleiben, zahle nicht, lass keinen in die Wohnung. Bevor es wirklich ernst wird, klappt das Kartenhaus zusammen.
    Ich wünsche Dir alles Gute, verlier den Mut nicht. Es wird nicht alles wieder gut, wie es immer in den Filmen heisst, aber es wird alles anders.
    Grüße aus dem Westerwald
    auch hier ist so mancher durchgeknallt!


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Danke für die Tipps, wirklich.


    Gestern habe ich eine Anwältin für Straf- und Zivilrecht kontaktiert und ein paar Unterlagen übergeben.
    Freitag telefonieren wir mal, da kann ich mehr Dinge offenlegen.
    Mein Eindruck ist, die Aufklärung könnte echt einfach sein, wenn man die Daten hätte, die eingegeben wurden.
    Vodafone rückt natürlich auch nicht raus, welche IP wann bei mir aktuell war.
    Ich habe den Eindruck daß sich allesamt irgendwie sperren!!!


    PayPal ist echt ein Sauhaufen! In Zukunft gibts nur noch manuelle Überweisungen und Bankgeschäfte.
    Ich hoffe, ich kann heute jemanden bei der Polizei erreichen.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Die Hoffnung will ich Dir nicht nehmen,
    aber nach meiner Erfahrung macht die Polizei ,ausser der Anzeige aufnehmen, nichts.


    Bei mir wäre es ein leichtes gewesen, die vorhandenen Kamera-Aufnahmen an der Tanke
    (innerhalb 48 Stunden, werden angeblich automatisch dann beim Betreiber gelöscht, - ich durfte sie mir auch nicht angucken)
    zu sichern, um wenigstens den Abholer des Paketes im Bild zu haben,
    der sich dort mit einem auf meinem Namen gefälschten Ausweis ausgegeben hat.


    Interessiert die gar nicht.
    (vermutlich haben Sie jeden Tag hunderte/Tausende solcher Fälle in Deutschland,
    such mal nach "Identitätsdiebstahl" , zB hier )

    In Zukunft gibts nur noch manuelle Überweisungen und Bankgeschäfte.

    ;) ... und nur sichere P*rn* Seiten besuchen !

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    An der Tanke wo ich gearbeitet hatte,wurden die Aufnahmen 1 Woche archiviert.
    Unfassbar...


    Ich frage mich, wozu die Polizei überhaupt da ist. Um Täter zu schützen? Und sie vor der Zivilcourage des Opfers zu schützen?
    Mit Glück bin ich mit dem Fall bald in der Glotze zu sehen.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich, wozu die Polizei überhaupt da ist.

    Sarkasmus an:

    ... um sich mit sich selbst zu beschäftigen ...

  • Sfz. Ja: ich war bisher einmal in der unglücklichen Situation, eine Anzeige zu erstatten. Woebei eigentlich halt das Wort "aufgeben", was man ja mit Zeitungsanzeigen macht, besser passt.
    Da hatte mein Junior so mit 13(?) sein Smartphone auf dem Sportplatz aus den Augen gelassen -- und es dann mit einem Stein auf der Straße zertrümmert wiedergefunden.


    Es waren klar benennbare andere Kinder da, es waren benennbare Erwachsene auf dem Spielplatz direkt daneben.


    Die Mützenträger wollten die Anzeige nicht aufnehmen.
    "Was sollen wir denn da tun?"
    "äh... mit den Leuten reden, die da waren, ob sie was gesehen haben?"
    "warum machen sie das nicht selbst?"
    "ääähhh... weil ich nicht die Polizei bin und vielleicht auf einen Haufen Jugendliche bzw. deren Eltern schlicht weniger Eindruck mache?"
    "das nützt nichts. Führt zu nichts."
    "Nehmen sie jetzt die Anzeige auf oder nicht?"
    "Na gut..."
    Und was ist passiert? Nichts.


    Habe mich echt gut unterstützt gefühlt.


    Anderer Fall (im direkten Bekanntenkreis): Da war *klar*, wer das Smartphone gestohlen hatte. Das war eine klare Anzeige gegen einen bestimmten Jugendlichen. Die Polizei machte schlicht nichts.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Als ich 1988 nach Lingen kam, wurde ich Eingangs der Stadt von der Polizei kontrolliert, das Auto durchsucht. Ich kam die 2km bis zur Eisenbahnbrücke - wieder durchsucht.
    Drüberhalb der Brücke das Gleiche.


    Ich bin dann etwas unfreundlich geworden und habe gefragt, ob es sich schon rumgesprochen hat, dass ein Fremder in der Stadt ist...


    Der Chef der Polizei hat sich mit folgenden Worten entschuldigt:
    "Wir haben heute Nacht die gesamte Polizei und alle Taxifahrer ausgetauscht, da sie im Rauschgifthandel beteiligt waren."
    Es waren Bundespolizisten, die mich durchsuchten...


    Ansonsten ist eine Anzeige für die Polizei immer mit viel Arbeit und Papierkram verbunden. Und der erledigt sich meist von selbst.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Auf jeden Fall Danke ich für den Tipp, eine Gegenprobe für eine Abbuchung als Bestätigung auf dem Handy übermitteln zu lassen !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ich geh normalerweise direkt zur Staatsanwaltschaft wenn ich ne Anzeige erstatten muss.
    Die versuchen einen zwar abzuwimmeln, von wegen die Ermittlungen müsse doch eh die Polizei bla bla bla... aber ich bin mir ziemlich sicher dass die Polizei einen Schrieb von der Staatsanwaltschaft eher ernstnimmt als wenn ich da auflaufe.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Erst mal mein Beileid für den Ärger.
    Einstellungen bei PP wurden ja besprochen, ich erhalte auch immer eine Mail, wenn ich Transaktionen habe.


    Wegen der Inkasso solltest du auf jeden Fall einen schriftlichen Widerspruch per Einschreiben einlegen. Einfach neutral auf deren Schreiben hin. Dann bist du da abgesichert, da sie sonst vollziehen können. Bei Widerspruch aber geprüft werden muss.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Normalerweise bekomme ich auch wegen jeden Firlefanz eine E-mail von PP.
    Nur halt diesmal nicht.


    Anwältin hat abgelehnt...
    Heute gehts zu einem anderen Anwalt. ;(


    So eine Sch... nirgends bekommt man offizielle Hilfe!!!
    ( Bis auf eure guten Tipps hier.)
    Nachrichtenverlauf mit PayPal ist wie Tennis. :cursing:


    Ich habe den Verkäufer nun gebeten zumindest alles was mit dem Kauf zu tun hat zu archivieren.
    Man muss doch über verschiedene Wege herausfinden können, wo das Ding ist. Zumal man sich mit dem Gerät
    bei Apple ja auch registrieren muss. Da muss es dann doch irgendwelche "Gemeinsamkeiten" geben.


    Gruß Maik

  • Zumal man sich mit dem Gerät


    bei Apple ja auch registrieren muss. Da muss es dann doch irgendwelche "Gemeinsamkeiten" geben.


    Gruß Maik

    ... da kannst nur hoffen, dass er zur Anmeldung bei Apple nicht deine Daten genommen hat.
    Wenn du keine E-Mail von Paypal bekommen hast, dann liest der Räuber eventuell deine Post vor dir :S

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das würde ich dann aber doch rauskriegen?? Bzw. das müsste doch zu sehen sein.
    Das ist mittlerweile so verworren.
    Da sind so viele Dinge passiert und seitens PP missverstanden worden...


    Ich kann jetzt nur abwarten, ob der neue Anwalt sich der Sache annimmt ( was ich nicht glaube ) und bei der Inkasso Widerspruch einlegen. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß sich niemand die Mühe macht da hinterher zu gehen. Weder die Polizei noch Anwalt noch sonstwer. Ich verliere langsam den Mut und denke die Kohle ist weg. Der Widerspruch wird ein bis zweimal gutgehen, bis die Polizei den Fall als ungeklärt ablegt. Nicht nur mein Vertrauen in die Politik ist im Eimer, sondern auch in der Justiz. Bei dem was ich hier nun auch gelesen habe, bin ich nur schockiert über die Müssigkeit der Polizei.


    Dabei bin ich fest davon überzeugt, wenn man sich reinhängt und Daten bekommt ( DSL-Anbieter, Verkäufer, PP und DHL ) und abgleicht, daß man innerhalb von ein/zwei Tagen herausbekommt, daß es falsch gelaufen ist und ein Betrug feststeht. Wozu wird jeder Scheiss im www archiviert, wenn man nicht darauf zugreift???


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    ... da kannst nur hoffen, dass er zur Anmeldung bei Apple nicht deine Daten genommen hat.Wenn du keine E-Mail von Paypal bekommen hast, dann liest der Räuber eventuell deine Post vor dir :S

    Der, der das Dinge letztendlich kauft und in Betrieb nimmt,
    hat ja gar nix mehr mit dem Betrug zu tun.
    Das ist organisierte Kriminalität. Die wissen was sie tun und machen es sehr geschickt.