....Motorradfahren mit Rucksack ist nicht meins!
Rucksack am Motorrad --> Gefahr
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Auf Tour nein, in der City aber sehr oft. Da besteht aber nicht die Gefahr, dass der Rucksack aufgeht.
Ein potentieller Kreuzbrecher ist er aber.
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Es spricht so vieles gegen Rucksack und doch sehe ich auch auf der Autobahn immer wieder Fahrer mit Rucksack bei hohen Geschwindigkeiten.
Erst gestern wieder auf der Fahrt von Augsburg nach Passau... (und der war bereits offen...)
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Entschuldigung, ich kann grad einfach nicht widerstehen: es spricht so vieles gegen das Motorradfahren an sich...
Fahre ich Langstrecke und solange ich Zeugs in meine Koffer (ich liebe meine Koffer!!!) bekomme, wandert das Zeugs in die Koffer.
Wenn die Koffer voll sind, hängt es davon ab.
Fahre ich wirklich eine Tour, dann schnalle ich im Zweifel eine Gepäckrolle auf die Rückbank/Koffer/Topcaseträger und nehme einen (vergleichsweise eher kleinen) Tankrucksack mit.
Muss ich nur schlicht von A nach B, dann habe ich im Zweifel den 80l Trekkingrucksack auf dem Rücken.
Ebenso bin ich oft genug auf der Kurzstrecke mit Kevlarjeans und einem Rucksack unterwegs -- einfach weil ich meist außer dem Motorradfahren noch was anderes tue (wie z. B. arbeiten)... Allerdings, wenn es passt (und das ist bei meinem Laptoprucksack meist der Fall), wandert der INSGESAMT in den Koffer -- und der Koffer bleibt dann am Motorrad).
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Ich bin beim Skifahren von einer Bodenwelle ausgehebelt worden
Dadurch landete ich auf dem Rücken. Ich hatte damals einen Rucksack auf.
in diesem befand sich meine Spiegelreflexkamera, zu der Zeit natürlich mit
Messinggehäuse. Es war ein tolles Gefühl, als der Schmerz nachgelassen hat.
Seitdem sehe ich das Tragen von Rucksäcken nicht mehr so positiv.
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Nun, ich fahre mit einem Vintage-Rucksack von Louis, mit Lederriemen und Messingschnallen, da geht nichts von selbst auf. Und für den großen Einkauf gibt es da noch zwei Packtaschen vom selben Hersteller und den Tankrucksack, das reicht , keiiin Plastik 😉
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
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Ich hatte bei meinem einzigen Sturz in meiner Motorradfahrerkarriere ein Sonnenbrillenetui in der Brusttasche und ein Telefon (damals noch etwas größer , S35i) am Gürtel.
Das waren dann auch die einzigen (heftigen) Prellungen, die ich hatte.
In meinem Rucksack hab ich dagegen nur etwas Obst und meine Kniften (belegte Brote) im Papierbeutel auf dem Weg zum Büro. Da tut mir der Rucksack nix.
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Und ich dachte immer Knifte ist ein typisches Ruhrpott Wort. Wurde in meiner Kindheit von meinen Eltern oft gesagt...
Das das überhaupt noch jemand kennt
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Ich fahre auch ungern mit Rucksack, stört mich einfach, kommt aber trotzdem mal vor. Allerdings kommt dann nichts Hartes rein. Dann hat der Rückenbeutel vielleicht sogar noch Schutzwirkung.
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Moin.
Da ich so ´n Schildkrötenpanzer auf dem Rücken trage, ist das eh nicht so prickelnd.
Höchstens mal wenn ich mit dem kleingeflügel fahre, aber das Ding hat einen kleinen Koffer, wo das Meiste reingeht.
Gruß Maik
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Ich trage äusserst selten ein Rucksack.
Habe die Antipathie mancher Leute gegen ein Topcase nie so verstanden. Da ist mein Rucksack drin, trocken und sicher.
Ebenso findet da mein Wochen- Aldieinkauf, zwei Helme oder nen Kasten Sprudel Platz.
Optisch ist das nicht was für jeder, praktisch fahre ich seit über 850Tkm problemfrei damit.
Die Idee mancher dass man damit nicht gut um die Kurve kommt oder das Fahwerk sich verschlechtert habe ich nie so richtig verstanden, die sehen doch nur die Rückseite von meinem... und nicht weil ich denen im Weg fahre.
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Kann Floris Donnerboxer nur zupflichte. Seitdem ich den Icke/Erpel fast täglich bewege, will ich das Topcase nicht misse.
An den Scramster kommt sowas abber nidd dro.
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nee Uwe, bloss nicht am Scramster, mit dem fähst du auch nicht zu Aldi&co!!
Dein Ledertäschen tuts da auch!!
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Ich habe zwei Gründe für eine mäßige Abneigung gegen Topcases:
- der Topcaseträger (Teil des orig. H&B Trägers) meine Ente ist etwa so wackelig wie ein Lämmerschwanz. Ich sag mal, der ist mehr Designobjekt als effizient. Mehr als "sehr wenig" Kilo Zuladung vertraue ich dem nicht an. Ja: das könnte man ändern, aber...
- mein Kumpel mit der NC750X ist überzeugter Topcasefahrer und da wackelt nichts. Bei dem kannst du gefühlt das Motorrad an dem Topcase aufhängen. Aber die Windverwirbelungen zwischen Fahrer (mir) und Topcase empfinde ich als ziemlich unangenehm.
Und letzteres ging mir auch bei meiner Ente so, als ich mal probeweise eines aufgeschraubt habe, deswegen bleibt das Topcase auf der 50er meiner Kleinen
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Mein orig . Hondaträger ist saustabil, und mit den beiden hinteren Streben wackelt auch das Topcase nicht, auch nicht vollbepackt!
Die Seitenträger werde ich in Zukunft nochmal überarbeiten, will die noch etwa 3cm auf jeder Seite schmaler anbringen.
Mags halt schmal...
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Ich habe zwei Gründe für eine mäßige Abneigung gegen Topcases:
- der Topcaseträger (Teil des orig. H&B Trägers) meine Ente ist etwa so wackelig wie ein Lämmerschwanz. Ich sag mal, der ist mehr Designobjekt als effizient. Mehr als "sehr wenig" Kilo Zuladung vertraue ich dem nicht an. Ja: das könnte man ändern, aber...
- mein Kumpel mit der NC750X ist überzeugter Topcasefahrer und da wackelt nichts. Bei dem kannst du gefühlt das Motorrad an dem Topcase aufhängen. Aber die Windverwirbelungen zwischen Fahrer (mir) und Topcase empfinde ich als ziemlich unangenehm.
Und letzteres ging mir auch bei meiner Ente so, als ich mal probeweise eines aufgeschraubt habe, deswegen bleibt das Topcase auf der 50er meiner Kleinen
Ich habe sowohl den originalen H&B- (mit Aufbockhilfe) als auch den Zubehörträger (ohne Aufbockhilfe). Da wackelt meines Erachtens nichts. Allerdings kan ich auch schlecht während der Fahrt mein Topcase im Blick haben.
Viele Grüße
Axel
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Hmmmm, ist ja eigenartig... ganz doofe Frage... da ist ja dieses Zwischenstück, das von der Höhe des Blinkers zu der Brücke hochgeht.
Da sind bei mir auf beiden Seiten, oben und unten Gummipuffer dazwischen (die 2. Schraube unten habe ich nicht eingekreist). Dadurch kann man die Brücke locker ohne viel Kraft seitlich ca einen cm weit "wackeln".
Gehört das so, oder ist das bei euch "richtig" festgeschraubt?
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Hat die Brücke oben sonst keine feste Verbindung?
Wenn nicht, würde ich das Geschwabbel mit harten Gummis oder direkter Verschraubung beenden.
Geht ja gar nicht....
Das System ansich kenne ich aber nicht!
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Der Originalträger von Honda hatte eine in Gummi gelagerte Brücke.
Da kam dann noch der Adapter von H&B für das Topcase drauf.
Wackelt, hält aber recht gut. Die Gummis sind aber nach recht kurzer
Zeit hinüber. Eventuell kann man einen anderen Polymerwerkstoff
nutzen und die Dinger nachbauen. Ich bin diesbezüglich ein Freund
von Neopren. Das verstärkt mit Gewebelagen und etwa dick genug,
sollte eine Verbesserung ergeben. Eine starre Verbindung könnte
zu Rissbildungen führen.
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