Energiewende

  • Mich würde mal interessieren, was Ihr von der Energiewende haltet und was Ihr dafür tut.


    Im Moment sehe ich, dass immer dickere Autos gekauft werden und dass immer dickere Kabel verlegt werden. Auf der anderen Seite ist bekannt, dass das größte Potenzial im "Einsparen" ist. Wie geht das nun weiter? Wird das nun weiter verharmlost oder macht jeder was?


    Im Moment drohen Talsperren überzulaufen und ganze Dörfer und Städte saufen ab. Deshalb starte ich nun diesen Fred.


    liebe Grüße aus bella italia
    Euer Nicola

  • In unserer Familie gehen wir schon immer sehr sparsam mit Ressourcen um. Selbst der Handyverbrauch hält sich in Grenzen, da ein Gerät nur dann ersetzt wird, wenn es nicht reparabel kaputt geht.
    Nach meiner Lebensplanung lebe ich nur noch ca. 10 Jahre im derzeitigen Haus, daher grüble ich derzeit ob es noch lohnt in eine Solaranlage zum Eigenverbrauch zu investieren.


    Ansonsten finde ich den Begriff Klimawandel falsch angesetzt, Klima ist immer im Wandel. Erderwärmung passt da eher, finde ich.

  • Da sich Familienplanung etwas geändert hat bin ich wieder von Kombi zu Kleinwagen umgeschwenkt.
    Manchmal vermiss ich schon den Laderaum, aber ich mag auch meinen kleinen Yaris.



    Häuschen ist gedämmt, eine Moderne Brennwertheizung eingebaut, die eh schon sparsam ist und ich heize auch nicht wahnsinnig viel. Wenns kalt ist, zieh ich erstmal nen Pulli an, ehe ich die Heizung aufdrehe .


    Die letzten beiden Jahre haben wir zu Zweit 24 m³ Wasser pro Jahr gebraucht.


    Wäsche hänge ich zum trocknen auf, obwohl ich seit April 2018 einen Trockner habe. Dieser ist seitdem genau EINMAL gelaufen.


    Kurze Wege fahre ich nicht Motorisiert - aber eher weil das Quälerei für die Verbrenner ist.


    Geflogen bin ich genau zwei mal in meinem Leben. Nach Italien und wieder nach Hause - 2002 .


    Am Fleischkonsum sollte ich noch arbeiten ... :/

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • moin,
    Energiewende ist gut. Weg von fossilen Brennstoffen und Atomstrom, hin zu erneuerbaren Energien.


    Trotzdem pflege ich meine brauchbaren Verbrenner weiterhin damit sie lange halten. Ich fahre halt weniger.


    Den Stromverbrauch habe ich in den letzten 3 Jahren auch immer etwas reduziert.


    Das mit der Lebenserwartung spielt bei meinen Überlegungen auch immer eine Rolle, aber da ist es schwierig: Wieviele Ressourcen werden tatsächlich (ver-)gebraucht z.B. für eine Solaranlage auf dem Dach und wie lange lebe ich noch?


    Das Haus wird eh abgerissen wenn ich nicht mehr bin.

  • Trotzdem pflege ich meine brauchbaren Verbrenner weiterhin damit sie lange halten. Ich fahre halt weniger.

    Das ist sowieso die sinnvollste Strategie um schonend mit Ressourcen umzugehen.
    Zählt Kernfusion auch zu den erneuerbaren Energien? Ich denke, darum wird der Planet nicht herumkommen und ist wahrscheinlich auch sinnvoller als alle Wiesen mit Windrädern und Soilaranlagen zuzupflastern.

  • Der ITER- Reaktor wird, wenn überhaupt, erst ab 2050 einen nennenswerten Energiebeitrag leisten können, ( Der ITER-Generaldirektor blickt weit in die Zukunft: "Meine Hoffnung ist, dass um die Jahre 2050 bis 2055 - also gut ein Jahrzehnt nachdem wir mit ITER die Machbarkeit nachgewiesen haben - die Kernfusion anfängt, ihren Anteil an der Energieversorgung der Menschheit zu leisten.")
    ________________
    Soviel Zeit haben wir nicht.
    Also zunächst Einsparung von Energie, gleichzeitig Umbau auf co2- neutrale Energie. Die Frage der nahen Zukunft wird sein, ob wir ohne Strom aus Kernenergie auskommen. Angesichts der Priorisierung der E-Autos von Seiten der Politik habe ich da meine Zweifel..
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • was Ihr von der Energiewende haltet

    Ohne einen grundsätzlichen Wandel in den Wirtschafts- und Finanzsystemen werden wir vielleicht eine Energiewende erreichen können, aber das Klima bzw. unser Ökosystem werden wir damit nicht retten.
    Es ist offensichtlich dass wir unseren Planeten bereits jetzt überlasten. Ich bewzeifle ernsthaft dass eine noch so grüne Energieversorgung daran etwas ändern wird wenn andererseits Dritt- und Schwellenländer auch ihr angemessenes Stück vom Ressourcen-Kuchen werden haben wollen.
    Ein ökologischer Fußabdruck ist viel mehr als Energie, es ist Wasser, es ist Nahrung, es sind Rohstoffe und und und..... Niemand kann ernsthaft bestreiten dass wir diesbezüglich weit über unser Maß hinaus leben... und ich sehe nicht dass es ernsthafte Bereitschaft gäbe sich auch nur mit dem "Ist-Zustand" zu "bescheiden", im Gegenteil, alle unsere Systeme, sogar die Sozial- und Rentensysteme sind auf Wachstum angewiesen um wenigstens halbwegs zu funktionieren. Eh da nicht ein Wandel... und das bedeutet eine Umkehr, einsetzt ist alles andere bestenfalls ein Hinauszögern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....es ist richtig, unser Planet Erde muss nicht noch mehr verschmutzt und viele unnötigen Produkte müssen sofort eingestellt aber die Geldsäcke wollen weiterhin schäffeln, auch solche Wetterphänomene wie in den letzten Wochen hat es immer schon gegeben und sorry so schlimm wie diese Hochwasserschäden auch sind da sind auch viele hausgemachten landschaft-und städtebauliche Fehler dran schuld, und wie in der Steinzeit will keiner leben, auch die Grünen/Bündnis90 nicht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....es ist richtig, unser Planet Erde muss nicht noch mehr verschmutzt und viele unnötigen Produkte müssen sofort eingestellt aber die Geldsäcke wollen weiterhin schäffeln, auch solche Wetterphänomene wie in den letzten Wochen hat es immer schon gegeben und sorry so schlimm wie diese Hochwasserschäden auch sind aber da sind auch viele hausgemachten landschaft-und städtebauliche Fehler dran schuld, und wie in der Steinzeit will keiner leben, auch die Grünen/Bündnis90 nicht!

    Sorry. Aber das find ich sehr zweifelhaft.

  • Was ist daran zweifelhaft?
    Fakt ist, das eine versiegelte Fläche kein Wasser aufnimmt .
    Aktuell besteht ein Wohnungsmangel von Ca 1 Million Wohnungen.
    Jedes Jahr kommen Menschen zu uns die die Einwohnerzahl einer Mittleren Kleinstadt bedeutet.


    Seit Ca 20 Jahren plant man hier im Tal ein Rückhaltebecken für Hochwasser, denke mal das nach dieser Woche da wieder Schwung rein kommt.

  • Wir sind gerade nach Ungarn gefahren.
    Wenn ich sehe, wie die Landschaft hier südlich von Wien über mehr als 50km "Industrialisiert" wurde, wo vor 50 Jahren ausschließlich Wein angebaut wurde, dann muss ich die Flächenversiegelung bestätigen.
    Ich staune nur noch, ob dieser ganze erzeugte Krempel wirklich geBRAUCHT wird.
    Ludwig Erhard profezeite 1960 bereits , dass der Kapitalismus und seine Gier dazu führen wird, dass irgendwann zuviel Ware da ist und niemand kann sie kaufen.
    Ich kann mir 5 Betten kaufen, aber nur in einem schlafen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ismanthey schrieb:
    Ich kann mir 5 Betten kaufen, aber nur in einem schlafen.



    Die anderen Vier kannst du vermieten und dir von der Miete weitere vier kaufen..... ;)
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    wer zwei Betten hat, sollte eines abgeben an Menschen, die nur eins haben, damit die auch zwei haben :D

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Die ersten Beiträge zu diesem Fred gingen noch in die richtige Richtung und ich danke dafür. Nun sind wir bei Kernfusion und Spaß.


    Ich wollte eigentlich wissen, ob und in welchem Maße Energie eingespart wird und wer dazu bereit ist.
    Der Stromverbrauch steigt unaufhörlich an. Ein 2-Personen-Haushalt verbraucht 3000 KW/Std. pro Jahr, Tendenz steigend. Ich brauch für meinen 2-Personen-Haushalt ca. 2000 KW/Std., ohne dass es weh tut.
    Warmwasser aus Sonnenenergie, 20kg Propangas pro Jahr zum kochen. Mein Motor: Ein Diesel mit 1250 ccm. Mein Tempo: 120km/h.


    Nun zu den Flutopfern, obwohl das nun nicht das eigentliche Thema war:


    Sollten wir nicht eine Spende organisieren? Ich werde für jeden Euro aus dem Forum noch einen drauflegen. Mein Deckel liegt bei 1000,-- Euro.


    liebe Grüße aus Italien

    Euer Nicola

  • Sehr ehrenwert !
    Aber an wen soll die Spende gehen ? Es sind viel zu viele Opfer ! Ich denke, da kann man nur persönlich helfen.
    Wir machen das gerade in Ungarn.


    Zum Strom: wir haben einen Elektroboiler für die WW Erzeugung und brauchen für einen 7er Haushalt (2 windige Personen und 5 Hausbesitzer- Katzen 8) ) nur 2100 kWh

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Danke, Nicola, für die Initiative.
    Bei Schlund ist ja der Biker-Treff. Ich vermute, dass @Axel dahin Kontakt hat?
    Wäre mMn eine geeignete Adresse für eine Spende. Ich wäre jedenfalls dabei!


    Andererseits gibt es inzwischen viele, seriöse Spendenaufrufe, an die man etwas überweisen kann. Sogar mit Quittung für's Finanzamt, wer das möchte.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)