MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG ZUR REGEN UND SCHLAMM-KATASTROPHE IM AHRTAL

  • Ich bin der Meinung, dass die Geldgier und damit verbundene Bauern-schlaue Dummheit den beträchtlichsten Anteil an den Schäden -großtenteils verantwortlich sind und werde meine Bemerkungen hier auflisten.
    Ich arbeitete als professioneller Geotechniker- wir erstellten Bodenrutsch- und Einsturzgutachten - Rißbildungen in Gebäuden usw als gerichtlicher Gutachter. Im Studium hatte ich mich auf Boden und Grundwasser-Hydrogeologie spezialisiert.


    1 . Die Ahrregion hatte schon ca 100 Hochwasser-und Gewitterregenkatastrophen , seit aufgeschrieben wurde


    Die Problemlage ist, dass Schiefergestein komplett wasserundurchlässig ist- schon immer - Wenn es zu Starkregen kommt, fließt der sofort ab ins Tal. Die Seitenbäche verlaufen ebenso steil, da bekommt das Wasser eine hohe Geschwindigkeit.
    00Ahr.jpg
    Das macht das Ahrtal einem Trichter, in der jeder starke Regen sehr schnell große Wassermassen bildet, die sich ihren natürlichen Weg suchen.01Ahr-Topo.jpg



    Dazu kommt, dass die ursprünglich heimischen Laubwälder an den Hängen von den Winzern bis auf den letzten Baum abgeholzt wurden und andere Boden – und Regenwasserhaltende Pflanze beseitigt.-Jeder cm für Wein und bloß kein Kraut dazwischen
    03Dernau-Panorama.jpg





    Dazu kommt, dass die ursprünglich heimischen Laubwälder an den Hängen von den Winzern bis auf den letzten Baum abgeholzt wurden und andere Boden – und Regenwasserhaltende Pflanze beseitigt.-Jeder cm für Wein und bloß kein Kraut dazwischen
    04bAhrtal links Dernau rechts Marienthal.jpg
    Innerhalb der Ortschaften wurde alles zubetoniert-damit mehr Touristen parken können
    05AhrweilerDernauOrt-Weinberge.jpg


    Auch jeder cm des Flußlaufes wurde für Straßencafes-Hotels usw zugebaut und eng eingemauert, auf dem ehemals breite natürliche Flußwiesen waren.
    12Neuenahr-Ahrweiler.jpg
    die Regen-Wassermassen der letzten Woche: