Öl im Kühlwasserausgleichsbehälter

  • Hallo zusammen,


    bei meiner vor ein paar Tagen beim Händler erworbenen NTV (Bj. 89, 45000 km) hab ich folgendes Problem:


    Im Kühlwasserbehälter befindet sich ganz offensichtlich Öl, von dem ich nicht weiß, wo es herkommt. Bei der Besichtigung habe ich den schlechten Zustands des Kühlwassers bemängelt, weshalb der Händler dieses im Rahmen der Übergabeinspektion auch getauscht hat. Nach ca. 60 km Fahrt habe ich das Kühlwasser gecheckt und musste leider feststellen, dass im Ausgleichsbehälter irgendwas auf dem Kühlwasser schwimmt. Ich hab dann etwas aus dem Behälter von ganz oben abgesaugt und das ganze mal stehen lassen. Dabei hat sich oben die Ölige Phase abgesetzt und unten auf dem Boden haben sich kleine schwarze "Fitzel" abgesetzt. Zudem ist das Kühlwasser ziemlich trüb. (siehe Bilder). Interessanterweise riecht das Öl nach Kardan-Öl. Leider habe ich bei der Besichtigung nicht mal ins Kühlwasser gelangt oder daran geschnuppert, weshalb ich nicht sagen kann ob da schon vorher Öl drin war.


    Meine Frage ans Forum wäre also, wo die Ursachen dafür liegen könnten. Mir würden erstmal die Zylinderkopfdichtung (ist ja eher unwahrscheinlich aber wäre dafür umso schlimmer) und der Simmerring der Wasserpumpe einfallen. Weiterhin wäre es für mich auch gut zu wissen, wie ich genau diagnostizieren kann, was der Fehler ist.



    Vielen Dank für Ideen und Anregungen.

  • Ich denke, das ist nur der Anfang der Problemsammlung , die diese Ente hat.
    Ich würde sie zurück geben.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bist du ganz sicher dass das Öl ist?


    Aber ansonsten schließ ich mich da meinen Vorrednern an... gibs zurück, du fängst dir da auf jeden Fall eine Baustelle ein, selbst wenns nur eine falsche Flüssigkeit ist oder sowas.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • es ist auf jeden Fall eine Flüssigkeit, die sich nicht mit Wasser mischt und oben absetzt. Und der ganze Ausgleichsbehälter ist schmierig. Bei meiner alten NTV ist das überhaupt nicht so, aber die hat leider nen Totalschaden...


    Aber bevor ich mich mit dem Händler rumschlage, werd ich noch mal ne werkstatt ansteuern und das ganze mal dem Meister zeigen. Oder ist zufällig ein NTV-Profi in der Nähe von Tübingen?

  • es ist auf jeden Fall eine Flüssigkeit, die sich nicht mit Wasser mischt und oben absetzt. Und der ganze Ausgleichsbehälter ist schmierig. Bei meiner alten NTV ist das überhaupt nicht so, aber die hat leider nen Totalschaden...


    Aber bevor ich mich mit dem Händler rumschlage, werd ich noch mal ne werkstatt ansteuern und das ganze mal dem Meister zeigen. Oder ist zufällig ein NTV-Profi in der Nähe von Tübingen?

    das kostet dich doch nur unnötig Geld.


    Bevor du etwas machst, würde ich das mit dem Verkäufer besprechen. Sind schließlich alles Leistungen die durch die Gewährleistung abgedeckt sein sollten.

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde alles relevante schon geschrieben. Ich an deiner Stelle würde den Händler informieren und abwarten was er zu der undurchsichtigen Suppe mit den Fettaugen sagt. Bilder hast du ja gemacht.
    Er ist in dieser Sache der Ansprechpartner No1, da er auch die Gewährleistung erbracht hat. Sobald du irgendwelche Reparaturversuche machst, kann er sagen, dass das vorher nicht war und du die Kosten selber übernehmen musst.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Viel Erfolg

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Ich tippe auf Sekundärabdichtung der Wasserpumpe. Es diffundiert Öl in's Kühlwasser..


    Ich würde das Kühlsystem ablassen, mit Reiniger neu befüllen und spülen und dann noch einmal beu Befüllen. Auch den Ausgleichbehälter würde ich reinigen.


    Ist es danach für 1 bis 2 tkm ohne weiteren Befund, würde ich nichts weiter dran machen.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Sehe ich genauso.


    Sein erster Weg sollte aber wirklich zum Händler sein, bevor der nachher irgendwelche Ansprüche verweigert weil schon jemand etwas daran geschraubt hat.

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Sehe ich genauso.


    Sein erster Weg sollte aber wirklich zum Händler sein, bevor der nachher irgendwelche Ansprüche verweigert weil schon jemand etwas daran geschraubt hat.

    das ist der richtige Weg :thumbup:
    Wo hast du das Motorrad denn gekauft?

  • Hier noch mal ein kleines Update:


    der Händler hat das Motorrad wieder zurückgenommen, da ein nachbessern für ihn aufgrund der Entfernung nicht in Frage kommt. Naja, den Transport hab ich dann eben selber übernommen...

    Gekauft habe ich die NTV in der Nähe von Koblenz. Den Händler will ich nicht nennen, da er sich aus meiner Sicht durchaus anständig verhalten hat.


    Gruß

  • Wahrscheinlich isses für dich besser so.

    Wäre nett, wenn die NTV damit nicht grundsätzlich "durch" ist sondern du einen andere suchst und findest, mit der du dann hoffentlich mehr Spaß hast...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Moin,


    die Wandlung des Kaufs (Rückgabe) war sicher die Beste Lösung.


    Ich tippe auf Sekundärabdichtung der Wasserpumpe. Es diffundiert Öl in's Kühlwasser..

    Sehe ich genauso.

    Das sehe ich nicht so, denn in dem Bereich der Wasserpumpe zwischen dem Radialwellendichtring (Abdichtung zum Motoröl) und der Gleitringdichtung (Abdichtung zum Kühlwasser) gibt es eine Bohrung zur Druckentlastung. Sinn dieser Bohrung ist es, zu verhindern, dass dort Öl ins Kühlwasser gelangt oder Kühlwasser ins Motoröl. Wenn also eine der beiden Dichtungen undicht wir, tritt durch die Bohrung zur Druckentlastung (Bypassbohrung) entweder Öl oder Kühlflüssigkeit aus.




    Wahrscheinlich isses für dich besser so.

    Wäre nett, wenn die NTV damit nicht grundsätzlich "durch" ist sondern du einen andere suchst und findest, mit der du dann hoffentlich mehr Spaß hast...

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ab Baujahr 1993 hat die NTV dann auch einen Rohrlenker, der mir besser gefällt als die bis 1992 verbauten Stummellenker. Aber dazu soll es auch andere Meinungen geben.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Wahrscheinlich isses für dich besser so.

    Wäre nett, wenn die NTV damit nicht grundsätzlich "durch" ist sondern du einen andere suchst und findest, mit der du dann hoffentlich mehr Spaß hast...

    Da ich ja schon seit 2017 ne 1988er NTV gefahren bin, welche mir leider durch einen Auffahrunfall durch nen Auto entrissen wurde, und damit auch nur gute Erfahrungen gemacht habe, bleibe ich bei der NTV. Zumindest vorerst, da ich durch die Unfallmaschine ein schönes Ersatzteillager habe :D Ich hab mir auch schon ne neue besorgt, welche ich diesmal privat für knapp die Hälfte bekommen habe. Wenn da was dran sein sollte ist es für mich weniger dramatisch, da der Preis entsprechend niedrig war. Die hat aber auch den Stummellenker (1990)... ich finde den tatsächlich optisch besser. Naja den Rohrlenker bin ich auch nie gefahren von daher kann ich nicht wirklich was dazu sagen :D

    Soviel zur Rückmeldung und euch vielen Dank für die Antworten.


    LG


    Sebastian

  • Den Händler will ich nicht nennen, da er sich aus meiner Sicht durchaus anständig verhalten hat.

    Sebastian und Gemeine

    ich finde, gerade deshalb kann man den Händler nennen, da er sich anständig verhalten hat.

    Ruhig auch mal jemanden loben für sein positives Verhalten, statt nur rumzunörgeln, dann weiß man auch, wo man mit gutem Gefühl hingehen kann.

    Er würde das sicher genauso sehen, denk ich.


    sonnige Grüße und coool bleiben (aktuell 42,2 Grad auf der Terasse, Luftfeuchtigkeit 18%)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: