Klingeln im Gespannbetrieb

  • Was mich stutzig macht ist, dass das Klingeln nicht bis zum erreichen der Drehzahlgrenze weiter zunimmt, sondern wieder aufhört.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was mich stutzig macht ist, dass das Klingeln nicht bis zum erreichen der Drehzahlgrenze weiter zunimmt, sondern wieder aufhört.

    Ich kenne die Verstellkurve der NTV nicht, wenn aber die max. Früh bei 5000 erreicht ist, wirds danach besser, weil dann die Zeit von Zündung bis OT kürzer ist.

    Gilt natürlich nur für ein Klingeln durch Frühzündung...

  • Danke für die gedankliche Stütze, das stimmt natürlich.


    Kennt jemand die verstellkurve bzw. existiert die überhaupt? Gibt ja auch die Variante mit 2 ZZP. Einmal Stansgas und dann wird lediglich einmal „statisch“ auf früh geschaltet. Halte ich nicht für unwahrscheinlich.


    Leider ist meine Pistole kaputt, sonst könnte ich das mal ausprobieren.

    Die Frage ist dann aber auch, welche Erkenntnis sich daraus gewinnen lässt.

    Spannend spannend.


    LG

    K

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was mich stutzig macht ist, dass das Klingeln nicht bis zum erreichen der Drehzahlgrenze weiter zunimmt, sondern wieder aufhört.

    Jepp... das sollte jedes mechanische Problem eigentlich ausschließen...

    Ich dachte auch schon an einen Riss im Ansaugtrakt, an eine beschädigte Zündkerze, an einen Kolbenring etc., verwerfe die Gedanken dann immer wieder da keine Logik vorhanden ist:/, da das Gespann mit Champagner Sprit Fehlerfrei läuft...

    Die Umkehr... was passiert bei E10 wäre interessant...

  • Bei E10 weiß man leider auch nicht, wieviel vom E drin ist. Je mehr, desto klingelfester dürfte der Sprit sein.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei E10 weiß man leider auch nicht, wieviel vom E drin ist. Je mehr, desto klingelfester dürfte der Sprit sein.

    Klar weiß man das.... das Zeug hat 95 Oktan

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das Ethanolzeug hat ne andere Klopffestigkeit als das Grundbenzin und das Mischungsverhäntnis kann variieren. (glaub bis hierhin kann man das als Fakt stehen lassen) Deshalb vermute ich, dass man da nicht felsenfest eine Zahl festlegen kann, sondern höchstens einen Mindestwert.


    Was meinst du oder besser, was weißt du?


    LG
    KF

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------