Das alte Herren Bike

    • Offizieller Beitrag

    Welcome back on the two wheel road. oio

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Cooler Großroller :thumbup: .


    War ja neu viel zu teuer und seiner Zeit zu weit voraus...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • ....die CTX 700 N ist ein Cruiser/Chopper aber kein Roller,
    Jens, freut mich das du wieder auf einem Motorrad unterwegs bist! :thumbsup::thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jens
    allzeit gute Fahrt mit der jungen Honda, und viel Spaß dabei.
    Erfreulich, daß du wieder zweirädrig unterwegs bist


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Find ich auch gut... und die hatte ich gar nicht so richtig auf dem Schirm...


    Ich fahre (selten mal) die NC750x mit DCT eines Kumpels (sollte auch so etwa bj 2015 sein) und habe damit das gleiche Problem, was ich auch mit Automatikautos habe -- sie schaltet in (meiner Wahrnehmung nach) komischen Momenten. Wahrscheinlich muss man sich aber einfach dran gewöhnen, dass man darüber nicht nachdenkt...


    Ansonsten mag ich an sich die Motorauslegung sehr gerne, mir ordentlich Drehmoment unten rum und einem deutlich niedrigeren Drehzahlniveau als die NTV (ich sag ja immer, mir fehlt der lange 6. Gang zum rollen...).
    Sportlicher getreten: Obenrum fehlt mir ein bisschen der "Kick", den der NTV Motor da über 6000 Umdrehungen hat, da hängt die NC750X schon fast im Begrenzer. Andere würden das vermutlich natürlich als positiv sehen, "lineare Leistungsentfaltung" :D


    Nichtsdestotrotz: ein schönes Motorrad, das ich definitiv nicht als Roller dissen würde!
    Wünsche dir viel Spaß damit!
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ich wollte das Motorrad nicht dissen, im Gegenteil, war eher als Kompliment gemeint.


    Durch meine Pendler-Maschine ( Honda SH 125) weiß ich die Vorteile des Schaltverzichts durchaus zu schätzen.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Axel, anders als beim Roller kann man beim DCT von Honda die Gänge auch einzeln per Knopfdruck von Hand schalten!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Axel, anders als beim Roller kann man beim DCT von Honda die Gänge auch einzeln per Knopfdruck von Hand schalten!

    Ja. Das weiß ich. Als ich mit Ernst über die schweizer Alpenpässe gezogen bin, habe ich neidisch aurf sein Automatikmopped geschaut. Während ich immer zwischen 1. und 2. herumschalten musste, hat er nur locker am Gas gedreht. Hat schon seine Vorteile.
    Und im Alter wüsste ich das zu schätzen. :D


    Wollte auch beim Auto immer nur nen Schalter haben.
    Seit ca. 10 Jahren fahre ich nen Automat.
    Hat schon enorme Vorteile.


    Viele Grüße
    Axel

  • @tompeter ganz blöde offtopic Frage: wenn ich da grade mal Explosionszeichnungen richtig gegoogelt habe, hat die SH125 so einen Variomatikantrieb mit Fliehkraftkupplung, wo sich die Übersetzung mit der Motordrehzahl stufenlos ändert, oder?


    Weil... das finde ich zumindest bei dem ollen 50er MBK Roller, den wir haben extrem nett zu fahren, um durch die Gegend zu gondeln. Nur ein wenig mehr "Geist" könnte der natürlich schon haben :D
    Taugt das bei der 125er? Oder ist man da im Ort mit der Drehzahl hoch und macht krach?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Offtopic- Antwort


    Beim Beschleunigen geht die Drehzahl halt hoch und dementsprechend hört man sie dann auch.


    Wenn du bei konstanter Geschwindigkeit fährst, dann ist sie extrem leise.


    Und sparsam: bei 50-60 in der Stadt zeigt der Momentan-Verbrauch zwischen 1,4 und 1,8 Liter an.


    Ansonsten verbraucht sie bei mir zwischen 2,1 und 2,5 Liter. Meist eher 2,1.


    Durchschnittsverbrauchsanzeige weicht minimal ab (0.1- max 0,2 Liter)

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Da gibt es noch eine Alternative: über 100 Mio Mal gebaut: Honda Wave - auch unter den Namen CUB / Innova / Honda 50 oder Honda C 100 bekannt

    Es gab sie mit 100 cm³, 110 cm³ und 125 cm³ Hubraum. Die Produktion von Honda Cubs läuft weiterhin.
    Braucht nur 1,9 Liter / 100km

    Meist mit automatischer Kupplung und 2 Gang-Wippe, die ohne Kupplung betätigt wird. Kommt einer Automatik sehr nahe.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Super_Cub


    Wir haben sie in der Hocheifel gefahren (Hotel Pappelhof) und waren begeistert !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....die Honda Cub, Wave haben ein 3-oder 4gang Getriebe halbautomatisch mit Wippe geschaltet, ein 2-gang Getriebe gab's nur bei der 50er Honda Chaly! ;)
    ....habe eine Chaly und eine Monkey im Keller stehen

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die CUP 125 ab 2022 ist herrlich retro :))


    Aber leider eben mit Kettenantrieb. Für einen NTV- Fahrer wie mich ein echtes No-Go.


    Und die SH 125 wurde ja wie die Vision 110 zuvor gerade deshalb fokussiert, weil sie über diese herrlich entspannte VariomatiK verfügt.


    Für die nehme ich glatt den Mehrverbrauch von 0,2 Litern gegenüber der CUB in Kauf und spare mir die Schalterei.


    Stressfreier geht es nicht, vor allem im innerstädtischen Bereich.


    Fahre seit dem Rollerkauf eigentlich gar nicht mehr mit der Ente in die Stadt. Warum auch? Dort ist die SH 125 nicht langsamer, aber wesentlich entspannter: Weniger Gewicht, spielerisch zu dirigieren, keine Schalterei, mehr Stauraum für den Einkauf und bei schlechtem Wetter bleibt man wesentlich trockener.


    (Die Cub hat kein Helmfach, ein Top-Case sieht auf dem Teil völlig unpassend aus...)


    So sehr ich die Ente auf meiner Hausrunde und der Urlaubsfahrt liebe, so sehr liebe ich den Roller auf dem Weg zur Arbeit und kurzen Touren.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio


  • kann ich gut nachvollziehen ! Haben früher Burgman gefahren. War aber teuer.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • die Wave110i hatte ich vor meiner eNTe...
    tolles Stadtfahrzeug, Überland mit dem Nachteil, du bist irgendwann hinter einem LKW, siehst nicht mehr den Verkehr und kannst nicht Überholen.


    Der Tankinhalt reicht gerade mal 100 Kilometer, dann braucht man eine Tankstelle.
    Ihr Gewicht von 99 Kilogramm ist ein Traum, spielerisch leicht :thumbup: