CBX 1000 Retro Umbau - Ich weiß ja nicht . . . .

  • Ich meine, Benelli kann das deutlich eleganter:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Ich meine natürlich nicht die Lautstärke, die ist inakzeptabel ;) ( Aber obergeil, wäre auch ein schöner Klingelton für's Handy)

  • Ich frage mich gerade wieviel man mir wohl anbieten müsste um das Ding fahr- und TÜV-fertig zu machen.
    Allein der Gedanke, die sechs Vergaser aus den uralten Ansauggummis zu würgen.... Loch im Tank das (mal eben) abgedichtet werden sollte.... die Bremsen und erst Recht die Gabel waren schon im Neuzustand und den 67PS der 750er heillos überfordert....


    Warum denk ich gerade an John Carpenters "Das Ding"..... *grübel.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ....wenn ich mit so einem Teil regelmässig fahren müsste würde ich dieses Motorrad noch nicht mal geschenkt haben wollen, da bin ich froh meine eNTe fahren zu dürfen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Natürlich habt ihr beide Recht.
    Mir ging es nur um die elegante six-Auspuffanlage. Design können die Italiener eben. Mv Agusta hatte bei den Rennmaschinen eine ähnliche Linienführung in Sachen Auspuff
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • ....nach dem ich den Führerschein bestanden hatte durfte ich öfter mal mit der Jawa 350 Kalifornia meines Vaters fahren aber ein damaliger Arbeitskollege hatte eine Kawasaki 500 H1 und ich durfte damit ein paar km fahren, man war die Kawa ein geiles Mopped danach hatte ich damals auf der Jawa irgendwie keinen Spass mehr.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wer ist denn jemals mit ner CBX 1000 gefahren???
    Zumindest DAS kann ich von mir behaupten, und ich fand sie geil!
    Ich bin nicht gerade viele Möpps gefahren, aber DIE gehört dazu!
    Also, wollen wir ne Strichliste machen?
    Alle, die hier mitreden, sollten sie unterm Arsch gehabt haben.
    Das war ne Turbine für damalige Verhältnisse!
    Man konnte auf jedem einzelnen Meter dazulernen!
    In jeglicher Hinsicht.
    Aber diesen Sauhaufen würde ich nicht kaufen.
    Nur absolut original.
    Nur meine Meinung.
    Aber die ist auch extrem vorbelastet!
    So, wie ich sie fahren durfte, wird es nur noch wenige geben...
    Immerhin war sie durch Schwagers Hände gegangen. Und meine Aus-Fahrt bestand aus ca 100km ... einmal zum TÜV nach Hannover aus Celle und zurück.
    Einfach nur infernalisch!
    Ich fühlte mich sehr geehrt, dass ich sie ausführen durfte.
    Das hätte er nicht jedem zugestanden.....
    Leider hat er sie nicht lange behalten.
    Heute weiß ich um die Verantwortung, die er mir und gegenüber meiner Schwester getragen hat.
    Das war ein Biest!
    Also die CBX, nicht meine Schwester :D
    Und.... er kannte mich.... :saint:
    Umso mehr Verantwortung!
    Er wusste um meine Fahrweise, Risikobereitschaft, und Experimentierfreude.....
    Offenbar wusste er, dass ich am Leben Freude habe.
    Sonst hätte ich die Schlüssel nicht in Händen gehalten.... =O

  • ....ich bin die CBX 1000 nicht gefahren, ob ich da aus heutiger Sicht was verpasst habe weiß ich nicht, glaube nicht!? :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • doch!
    Du hast das Gefühl, dass du direkt auf dem Motor sitzt, der ständig die Honda-bekannten cm hinten umherpendelt und schlarwänzelt, sodass du mit dem Gasgriff den Moment kurz vorm Ausbrechen ausbalancierst.....
    Quasi wie auf ner Rakete, deren Flugbahn du selbst bestimmst.
    Eigentlich war das ein Konzept, das für den öffentlichen Verkehr gar nicht ging.
    Das war völlig überzogen.
    Aber damals war halt noch fahrerisches Können angesagt. Heute wird einem durch Assistenten alles abgenommen.
    Deswegen kann neuerdings auch jeder Depp eine 1250er BMW GS, oder KTM 1290er Adventure fahren.
    Damals wären unter realen Bedingungen 90 % der Fahrer tödlich verunglückt.

  • ....Markus, dieses von dir beschriebene Fahrgefühl kam nur auf weil das Fahrwerk der CBX mit der Motorleistung einfach überfordert war, war z. B. bei der Kawa Z 1000 und einigen anderen leistungsstarken Moppeds damals auch so! :)
    Das bei heutigen leistungsstarken Bike's durch die Assistenzsysteme dir alles abgenommen wird, da muss ich dir leider wiedersprechen, weil 200 PS wollen auch auf der Straße gehalten werden, wenn man rechts dreht! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich frage mich gerade wieviel man mir wohl anbieten müsste um das Ding fahr- und TÜV-fertig zu machen.
    Allein der Gedanke, die sechs Vergaser aus den uralten Ansauggummis zu würgen.... Loch im Tank das (mal eben) abgedichtet werden sollte.... die Bremsen und erst Recht die Gabel waren schon im Neuzustand und den 67PS der 750er heillos überfordert....


    Warum denk ich gerade an John Carpenters "Das Ding"..... *grübel.

    Ich weiß gar nicht mehr, wann Schwager die CBX aufgekauft hatte....
    Ist gefühlt schon ne Ewigkeit her.
    Schätze '89 aufwärts.
    Aber auch damalig war das schon ne schwierige Kosten-Nutzen Rechnung.
    Da will ich gar nicht an heute denken.... :saint:

  • Denkt mal an so Dinge wie: Ventile einstellen, Vergaser reinigen, einstellen , synchronisierern, bei 6 Zylindern... Man, da wird mir schon bei der Vorstellung schlecht.
    Wenn Du das heutzutage in der Werkstatt machen lassen musst, weil Du Systemadminitrator bist und sonst 2 linke Hände hasst, bei 75 Euro pro Stunde ohne Mwst, von der Rechnung kannst Du Dir zwei NTV skaufen (Kosten -Nutzenverhältnis)!

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Hast bei zwei NTVs aber immer noch zwei Zylinder weniger und gleichzeitig kannst du eh nur eine fahren...


    Es gibt ebenso viele Gründe, keine NTV zu fahren, wie es auch Gründe gibt, eben doch eine ntv zu fahren.


    Miraculix hat das ja ganz gut zusammengefasst. Bis wieder das Fahrwerk der älteren Maschinen als Argument gebracht wurde.


    Klar gewinne ich mit der CBX keinen Pokal, aber mit der ntv ebenso wenig, dafür gibt es viel geeignetere Modelle. Auch von Honda.


    Hier stehen zwei Dinge im Fokus: die Optik und der Motor. Über beides kann man trefflich streiten. Ebenso über den Preis des Angebots in Verbindung mit dem Haufen an Arbeit, der in dem Haufen noch steckt.
    Letzteres ausgeschlossen, finde ich das Modell hübsch (subjektiv!) und der Motor hat einfach einen enormen Exotenstatus.

  • ....das erste 6-zylindrige Motorrad das wir damals bestaunen durften war eine Benelli 750 Sei eines Bekannten bei uns im BMC-Burghausen, er ist leider dann später mit seiner grünen Kawa verunfallt, saß dann im Rollstuhl und ca. 2 Jahre später ist er mit seinem Mercedes gegen einen Baum gefahren(tot)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen