Nasser Blinker blinkt schnell?

  • Moin, ich bräuchte mal ein Elektroorakel...


    Wetterbedingt ist mein Entchen ein wenig im Stand nassgeworden.
    Und als ich sie heute anwarf, blinkte der blinker etwa doppelt so schnell wie normal.
    Egal welche Seite und *alle* Lampen. die blinken sollten, blinkten - allerdings nicht besonders hell (glaube ich) und eben zu schnell.


    Irgendeine Idee?

    I reject your reality and substitute my own!

  • ...wo noch ein gemeinsamer Punkt ist:
    Masse-Mehrfachstecker im Scheinwerfertopf.
    Evtl. dort vergammelt oder locker, und dadurch Übergangswiderstand auf der Masse -Seite.
    Da müssten n.m.E. 5 Stecker zusammen sein.
    Weiß nicht mehr genau, ob von dort aus 1x oder 2x Masse (grün) nach hinten führen....

  • Fließt nicht genug Strom, deswegen Blinker dunkler und schneller.

    Tippe ich auch mal, ein schon leicht korrodierter Kontakt, durch die Feuchtigkeit Korrosion verschlimmert, Widerstand erhöht.


    Kannste nur alle Verbinungen checken, definitiv aber ab Relais bis zu den Blinker (ich tippe mal auf die Blinker selbt), auch im Cockpit u. Scheinwerfer.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Cool, danke.
    Hmmm, wenn ich das richtig im Schaltplan lese ist dieser Massepunkt auch für ne Menge anderes Zeugs zuständig, genau wie die Sicherung auf der 12V Seite.


    Da das im Stand passierte (Wasser im wesentl von oben), fang ich mal mit der linken Schaltereinheit und deren Stecker an und arbeite mich dann nach hinten durch.


    friedo: hmmm, die Blinker selbst scheinen mir unwahrscheinlich - das Problem ist symmetrisch.
    Das mit dem Übergangswiederstand wußte ich so nicht, ist aber vorstellbar.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Blinker selbst scheinen mir unwahrscheinlich - das Problem ist symmetrisch.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst :whistling:


    Aber wie gesagt, alle Kontakte in dem Kreis mal prüfen, wird ein erhöhter Übergangswiderstand sein,
    meist reicht dann schon die entsprechende Verbindung auseinanderziehen und wieder stecken. (sollte aber trotzdem gereinigt wedren sonst Problem ganz schnell wieder da)

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Grrrrrr....
    Ich geh zur Ente, probier den Blinker:
    leuchtet dauerhaft, beide Seiten.
    Zieh das Blinkrelais ab (da ich hinten LED habe, habe ich ein simples 2poliges elektronisches Relais): Blinker aus.
    Relais wieder dran: Blinker aus.
    Ab da, jedesmal, wenn ich den Blinker einschalte, ganz kurz Licht, dann bleibt er aus.
    Also ganz klar Blinkrelais defekt.
    Sicherheitshalber die Kontakte im Lampentopf angesehen: jungfräulich, als wäre sie erst gestern vom Band gerollt...


    Da ich 30km von Kassel weg bin, dort bei Tante L angerufen: die hatten ein passendes Relais da für 14,99. Hingefahren, Relais gekauft (und ne Hose).
    Blinkrelais rein: blinkt perfekt.
    An der 2. Kreuzung: Blinker blinkt nicht, sondern leuchtet dauerhaft.
    Kurzer spontaner Wutanfall.
    Einige Kilometer weiter: Blinker blinkt wieder.


    Leicht genervt.... das einzige, was mir einfällt, ist dass das Kabel zwischen Relais und Schalter einen Wackelkontakt zu Masse als nicht-ganz-Kurzschluss hat und das Relais dann überlastet oder sowas.
    Naja, werde damit schonnirgendwie nach hause kommen, zur Not bau ich mir,nen Wurstblinker.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ....servus Stefan, was ist ein Wurstblinker, nimm doch einfach einen 4er-Blinker aus deinem Anglerkasten! ...Spaßmodus aus... :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • hi Stefan,
    ich habe das mit meinen ledblinkern auch, wenn der Schalter nass wird. nach 2 tagen ist es dann in der Regel wieder gut . :D liegt an den geringen Strömen der leds.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • ....genau deswegen hab ich keine LED-Blinker am Mopped! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hmmmm... ich hab nur hinten Led, vorn normale. War eigentlich bisher total unproblematisch, auch was die Kontrollleuchte angeht.
    Naja, mal zuhause gucken, was man da mißt, dann wird sich schon was finden (oder nicht)...

    I reject your reality and substitute my own!