Bei uns im Dorf fährt ab und zu einer mit dem Holzvergaser. Den hört man schon, wenn er unten am Berg steht und den Aufstieg angeht.
Mein Alteisen lebt wieder
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Bei mir sind gestern wieder 5 Oldtimer Trecker vorbei gekommen, auch ein Fahr D90 aber top lackiert, was meiner nicht bekommt. Bin gerade die Schutzbleche hintern am schweißen und einen Halter für den Zubehör Auspuff da Original nix mehr zu bekommen.
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....wenn ich mir einen Traktor kaufen sollte dann nur so was (Deutz 514)!
Ich habe da keine genaue Vorstellung gehabt, hatte Langeweile nach der Blinddarm OP und da am Sonntag zuvor eine Gruppe von Treckerfreunden hier vorbeigekommen ist hab ich in der Kleinanzeigenbucht einfach mal Traktor in die Suche eingegeben, und da hat es mir den FAHR für 1000,-€ hier in der Nähe rausgeschmissen.
Klein und mit überschaubarer Technik, den ich hab ja keine Ahnung von Treckern.
Und leicht, den ich muß zum Abstellen über die Wiese fahren wenn er fertig ist.
Hab so gedacht ,steckste noch 1000,- rein dann läuft Er.
Wer mich kennt, erst mal alles auseinander und begutachtet, jetzt das Problem ich kann nix wieder zusammen bauen wenn es nicht vernünftig gemacht ist.
Also Hinterachse raus, Simmerringe, Bremse neue Beläge, Handbremsmechanik erneuert, Vorderachse Radflansche mit Lager runter gereinigt ,neu gefettet, alle Schmiernippel neu, Zubehör Auspuff und Halter, Kühlerschäuche, Motor aufgemacht und alten Ölschlamm raus, Reifen alle, versteht sich, Lenkung neue Gummimanschetten, Armaturenbrett alles neu mit Kontrolllämpchen und den Rest der ganzen Elektrik, bleibt kein altes Kabel.
Hab noch nicht nachgerechnet aber glaube bin so bei 1500-2000,- reingesteckt.
Warum ich das mache keine Ahnung, Spass am Schrauben und die Neugier wie das ist mit 20km/h ganz entscheunigt durch die gegend zu fahren, alleine oder mit gleichgesinnten (gibt es hier reichlich).
Hier mal ein Paar Eindrücke der letzten 3 Wochen.
20210912_155422.jpg die alte Elektrik
20210924_161411.jpg die alte verölte Bremse
20210924_175152.jpg Planetenradgetriebe mit Steckachse
20211001_174938.jpg Motor nach der Entschammung, dort sitzt sonst das Ansaugsieb fürs Öl ist gerade in der Reinigung
20211003_152402.jpg20211003_152413.jpg Kotflügel vor und nach dem Schweißen
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, Ziel ist in 2 Wochen TÜV und anmelden.
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Kann dich gut verstehen....
Danke für die gute Doku!
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei
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Elmar, dein Traktor wird aber doch nicht neu lackiert oder, sondern die schöne Patina bleibt erhalten wird nur z. B. mit Owatrol behandelt und hast du bei der Bremse neue Beläge auf genietet!
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Hans, wie schon geschrieben er wird nicht lackiert, die Bremsen sind links schon mit neuen Belägen versehen. Die Vorderräder sind auch schon montiert. Das einzige Problem was ich habe, das Thermostat ist hin und ich finde keinen Ersatz. Vielleicht muss ich da was eigenes bauen.
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Sehe da schon eine dezente Batterie von parallelgeschalteten, verchromten NTV-Thermostaten vor meinem inneren Auge
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Moin.
Wenn Patina, dann mit Owatrol, wieHans schon geschrieben hat. Auf gutes Gelingen!
Gruß Maik
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...dann noch einen Bauwagen hinten drann und du hast das perfekte Reisemobil für Renntner
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oder um die eNTe hinten rein und dann zum JT
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oder um die eNTe hinten rein und dann zum JT
Elmar, geile Idee, wahrscheinlich nicht die weiteste, aber die längste ! Anfahrt zum JT, der Pokal ist dir sicher
sonnige Grüße und langsam bleibn
Berti
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[...] Das einzige Problem was ich habe, das Thermostat ist hin und ich finde keinen Ersatz. Vielleicht muss ich da was eigenes bauen.
moin,
ein Thermostat ist ja nicht zwingend notwendig.
Dann dauert es halt nur etwas länger bis der Motor volle Betriebstemperatur hat.
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Moin.
Der hat noch so einige Teile. Vielleicht mal antickern?
Schlachte Güldner ADN Fahr D17 Kramer KB17 ZF A5 Motor 2DN EicherSchlachte einen Güldner ADN 8 mit 16 PS Leistung BJ 1954. Es ist ein Güldner 2DN Motor verbaut der...,Schlachte Güldner ADN Fahr D17 Kramer KB17 ZF A5 Motor…www.ebay-kleinanzeigen.deGruß Maik
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Ist ein Händler mit Fantasiepreisen für Gebrauchtteile.
Habe aber einen Händler gefunden der neue Nachbauten besorgen kann und schon bestellt.
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Hi Elmar,
was kommt denn nach dem Trecker? Vielleicht ein Dampfschiff? Ein Doppeldecker? Ein FliWaTüt?
Naja, man gönnt sich ja sonst nichts...
Viel Spass jedenfalls noch beim Schrauben, Rolli
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Hallo Rolli, ein Dampfschiff nicht ,das Thema ist schon abgearbeitet, hatte anfag der 90er ein Sportboot mit 55PS und einem riesen Spassfaktor.
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Hallo Elmar,
vieleicht kann dir der Oldtimer-Teile-Handel Rene' Küpper helfen.
Oldtimer Kuepperwww.oldtimer-kuepper.deE-Mail: service@oldtimer-kuepper.de
Tel.02425 1498
D-52396 Vlatten/Eifel
Rene' Küpper ist auch Fahr Sammler.
Viele Grüße aus der Eifel von Werner50
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was kommt denn nach dem Trecker
Hinter dem Trecker ein Planwagen,
damit wir beim JT eine dufte Planwagenfahrt machen können
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Was den Thermostaten angeht; vielleicht findest du ja hier Hilfe. Ich fand die Konversation spannend.
FahrD17 mit Güldner Motor D215 Kühlproblemehallo, mein D 17 BJ 1951 erhitzt sich auf 110 grad. vor und nach dem thermostat sind die schläuche heiß, unten am schlauch der aus der wasserpumpt kommt ist...www.fahr-schlepper-freunde.deAber nicht, dass du jetzt das Forum wechselst 😉
Grüße aus dem Norden Wolfgang O.
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Werner, bei Küpper habe ich schon bestellt, und Potti, beim Fahr Forum muss mann sich mit Anmeldeformular peer Post anmelden und es kostet 30,- € im Jahr. Ihr seht ich habe meine Hausaufgaben auch schon gemacht ,aber danke für die netten Hilfsangebote ist halt das beste Forum der Welt.