Mein Alteisen lebt wieder

  • Bei uns im Dorf fährt ab und zu einer mit dem Holzvergaser. Den hört man schon, wenn er unten am Berg steht und den Aufstieg angeht.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Bei mir sind gestern wieder 5 Oldtimer Trecker vorbei gekommen, auch ein Fahr D90 aber top lackiert, was meiner nicht bekommt. Bin gerade die Schutzbleche hintern am schweißen und einen Halter für den Zubehör Auspuff da Original nix mehr zu bekommen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ....wenn ich mir einen Traktor kaufen sollte dann nur so was (Deutz 514)!

    Ich habe da keine genaue Vorstellung gehabt, hatte Langeweile nach der Blinddarm OP und da am Sonntag zuvor eine Gruppe von Treckerfreunden hier vorbeigekommen ist hab ich in der Kleinanzeigenbucht einfach mal Traktor in die Suche eingegeben, und da hat es mir den FAHR für 1000,-€ hier in der Nähe rausgeschmissen.

    Klein und mit überschaubarer Technik, den ich hab ja keine Ahnung von Treckern. :(

    Und leicht, den ich muß zum Abstellen über die Wiese fahren wenn er fertig ist.

    Hab so gedacht ,steckste noch 1000,- rein dann läuft Er. ;)

    Wer mich kennt, erst mal alles auseinander und begutachtet, jetzt das Problem ich kann nix wieder zusammen bauen wenn es nicht vernünftig gemacht ist.

    Also Hinterachse raus, Simmerringe, Bremse neue Beläge, Handbremsmechanik erneuert, Vorderachse Radflansche mit Lager runter gereinigt ,neu gefettet, alle Schmiernippel neu, Zubehör Auspuff und Halter, Kühlerschäuche, Motor aufgemacht und alten Ölschlamm raus, Reifen alle, versteht sich, Lenkung neue Gummimanschetten, Armaturenbrett alles neu mit Kontrolllämpchen und den Rest der ganzen Elektrik, bleibt kein altes Kabel.

    Hab noch nicht nachgerechnet aber glaube bin so bei 1500-2000,- reingesteckt.

    Warum ich das mache :?: keine Ahnung, Spass am Schrauben und die Neugier wie das ist mit 20km/h ganz entscheunigt durch die gegend zu fahren, alleine oder mit gleichgesinnten (gibt es hier reichlich).

    Hier mal ein Paar Eindrücke der letzten 3 Wochen.

    20210912_155422.jpg die alte Elektrik


    20210924_161411.jpg die alte verölte Bremse


    20210924_175152.jpg Planetenradgetriebe mit Steckachse


    20210925_155354.jpg


    20211001_174938.jpg Motor nach der Entschammung, dort sitzt sonst das Ansaugsieb fürs Öl ist gerade in der Reinigung ;)


    20211001_175003.jpg


    20211003_152402.jpg20211003_152413.jpg Kotflügel vor und nach dem Schweißen



    Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten, Ziel ist in 2 Wochen TÜV und anmelden. :thumbsup:;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Elmar, dein Traktor wird aber doch nicht neu lackiert oder, sondern die schöne Patina bleibt erhalten wird nur z. B. mit Owatrol behandelt und hast du bei der Bremse neue Beläge auf genietet! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hans, wie schon geschrieben er wird nicht lackiert, die Bremsen sind links schon mit neuen Belägen versehen. Die Vorderräder sind auch schon montiert. Das einzige Problem was ich habe, das Thermostat ist hin und ich finde keinen Ersatz. :( Vielleicht muss ich da was eigenes bauen.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin.


    Der hat noch so einige Teile. Vielleicht mal antickern?


    Schlachte Güldner ADN Fahr D17 Kramer KB17 ZF A5 Motor 2DN Eicher
    Schlachte einen Güldner ADN 8 mit 16 PS Leistung BJ 1954. Es ist ein Güldner 2DN Motor verbaut der...,Schlachte Güldner ADN Fahr D17 Kramer KB17 ZF A5 Motor…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ist ein Händler mit Fantasiepreisen für Gebrauchtteile.

    Habe aber einen Händler gefunden der neue Nachbauten besorgen kann und schon bestellt. ;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hi Elmar,

    was kommt denn nach dem Trecker? Vielleicht ein Dampfschiff? Ein Doppeldecker? Ein FliWaTüt?

    Naja, man gönnt sich ja sonst nichts...

    Viel Spass jedenfalls noch beim Schrauben, Rolli

  • was kommt denn nach dem Trecker

    Hinter dem Trecker ein Planwagen,

    damit wir beim JT eine dufte Planwagenfahrt machen können

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Was den Thermostaten angeht; vielleicht findest du ja hier Hilfe. Ich fand die Konversation spannend.


    FahrD17 mit Güldner Motor D215 Kühlprobleme
    hallo, mein D 17 BJ 1951 erhitzt sich auf 110 grad. vor und nach dem thermostat sind die schläuche heiß, unten am schlauch der aus der wasserpumpt kommt ist...
    www.fahr-schlepper-freunde.de


    Aber nicht, dass du jetzt das Forum wechselst 😉


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Werner, bei Küpper habe ich schon bestellt, und Potti, beim Fahr Forum muss mann sich mit Anmeldeformular peer Post anmelden und es kostet 30,- € im Jahr. Ihr seht ich habe meine Hausaufgaben auch schon gemacht ;);) ,aber danke für die netten Hilfsangebote ist halt das beste Forum der Welt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021