keine Zündung mehr

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe letzte Woche meine Ente auf die rechte Seite gelegt. Verkleidung war gerissen, aber mir ist nichts passiert. Also habe ich alles demontiert. Parallel dann auch Öl und Filter gewechselt.

    Dann wollte ich durch Starterbetätigung (ohne Tank) , den Ölfilter füllen. (hatte ich so gedacht) Ein kurzes aufleuchten der Neutrallampe und jetzt dreht sich nichts mehr.

    Also, keine Neutralleuchte und der Anlasser dreht nicht. Sicherungen sind heile. Alle anderen Leuchten funktionieren.

    War das jetzt mein Fehler durch Betätigung des Starters? Was ist kaputt? Oder liegt es vielleicht an der rechten Lenkerarmatur die durch den Sturz einen Schlag bekommen hat.

    Wo fange ich mit der Fehlersuche an?

    Ich habe da wenig Ahnung und wäre für Hinweise sehr dankbar.

    lG Rainer

    2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach,2018 Neidenberga,2022 Heidenheim,2023Westerburg

  • Moin Rainer,

    lag sie auf der linken Seite? Wenn die Neutralleuchte nicht geht, hast du schon versucht mit gezogener Kupplung zu starten?

    Möglicherweise ist das Kabel vom Neutralschalter ab… :/

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Guten Abend Günter,

    Nein ,sie lag auf der rechten Seite.

    Gerade noch mal mit gezogener Kupplung probiert zu starten .Geht nicht. Aber danke für den Hinweis.

    2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach,2018 Neidenberga,2022 Heidenheim,2023Westerburg

  • Moin, was für ein Baujahr?

    Da gibts Unterschiede im Schaltplan, die wichtig sind...


    Wobei das mit der Neutrallleuchte komisch ist, besonders, wenn sie erst ging und erst seit dem Anlassversuch nicht mehr... (habe ich das richtig verstanden?)

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nee , er hat ja geschrieben alles andere funktioniert.


    Guit möglich das der Neutralschalter sich im Verschleissbereich befindet und jetzt endgültig seinen Dienst versagt.


    Müppi nochmal auf die rechte Seite legen (aber vorsichtig/langsam) und Neutralschalter mal ausbauen zum prüfen.


    Kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen das die Funktion der Neutralleuchte mit einem

    evtl. Defekt an der rechten Lenkerarmatur zusammen hängt.


    Noch eine Möglichkeit das durch den "Sturtz" eine Steckverbindung auseinander gegangen ist.


    Ihr wisst ja wie das mit dem kotzenden Pferd (nicht der Uwe). ^^

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Richtig, der Neutralschalter. Dann muss sie aber mit gezogender Kupplung anspringen. Den Schalter kann man auch aufrecht ausbauen. Da läuft kein Öl raus. Sollte es am verschlissenen Schalter liegen, kann man ihn ohne die Dichtung einbauen. Dann hat man Zeit, sich einen neuen zu besorgen.

    Was mir nicht einleuchtet: Was kann das mit nem Umfaller zu tun haben?

  • Dann muss sie aber mit gezogender Kupplung anspringen

    stimmt, eigentlich :/

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Nicola "...dann muss mie aber mit gezogener Kupplung anspringen."

    Naja. Das wäre nicht die erste Ente, die ich sehe, bei der der Kupplungsschalter im Laufe der Zeit den Geist aufgegeben hat (ist ja auch eigentlich unnütz wie ein Kropf, bei meiner Ente war der 10 Jahre so defekt, dass er immer dachte, die Kupplung ist gezogen, d.h. man konnte immer den Anlasser betätigen. Ist nie jemandem negativ aufgefallen...).


    Und ja, was der Neutralschalter oder Kupplungsschalter mit einem Umfaller auf die rechte Seite zu tun haben, ist mir auch rätselhaft.


    bär, eh du den Neutralschalter rausschraubst... du kannst schlicht mal probeweise das Kabel, das dort aufgesteckt ist, mit Masse (- pol der Batterie bzw. einer blanken Stelle irgendwo) verbinden... ein Klingeldraht reicht dafür.

    Dann sollte die Neutrallampe angehen (Zündschlüssel natürlich auf "eingeschaltet").


    Ansonsten natürlich die Sache von Friedo mit den Steckverbindungen... das könnte unschön und nervig werden, weil die natürlich nicht unbedingt "auseinander" sein müssen sondern ggf. einfach nur "gedehnt", so dass irgendwo ein Kabel keinen Kontakt hat.


    bär, dazu wäre die Frage, was du als Umfaller verstehst. Einfach im Stand bzw. beim Schieben auf die Seite gekippt? Kann irgendwas von den Kabeln am Lenker ggf. beim Fallen irgendwo hängengeblieben sein (Gegen ein Regal gekippt oder auf irgendwas drauf)? Weil... dann dürfte es kein Kabelproblem "im inneren der Ente" sein, sondern nur etwas, was mehr oder weniger direkt an den Kabeln zur rechten Lenkerarmatur hängt.


    Oder redest du von einem "richtigen" Sturz?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Guten Morgen,

    ich war etwas zu schnell bei mir in die Einfahrt gefahren. mit leichten Rechtseinschlag und abbremsen mit der Vorderbremse, bin ich dann gestürzt.

    2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach,2018 Neidenberga,2022 Heidenheim,2023Westerburg

  • Neutralschalter, Kupplungsschalter und Seitenständerschalter arbeiten zusammen.

    Die Funktionen mußt Du prüfen. Eventuell hast Du Dir ein Kabel af der rechten Seite beschädigt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ...wenn du Ölwechsel gemacht hast, ist vielleicht dabei das Kabel zum Neutralschalter beschädigt worden?

    Kurzes Aufleuchten, danach das letzte Drähtchen in der Litze gerissen bzw. durchgeschmort...?

    Wäre ja nicht das erste Mal, dass das eine oder andere Kabel weggammelt....

    Oder am Seitenständer das Kabel?

    Ähnliche Ursache?

  • Hallo Leute,

    ich habe heute nur mal ein bisschen das Kabel des Neutralschalters bewegt und jetzt geht alles wieder :thumbsup: . Das Kabel ist nach der Gummikappe stark abgewinkelt. Ist das normal? Ferner hatte ich in letzter Zeit öfters das Problem den Leerlauf zu finden. (Wahrscheinlich Verschleiß des Neutralschalters habe ich hier gelesen). Was mir noch nicht einleuchtet :/ : Sie sprang auch mit gezogener Kupplung nicht an :?:

    Ich danke euch jedenfalls für Eure Hilfe. :thumbup:

    Gruß Rainer

    2015 Neidenberga, 2016 Creglingen, 2017 Weidenbach,2018 Neidenberga,2022 Heidenheim,2023Westerburg

  • Schön, wenn du den Fehler gefunden hast. Möglicherweise ist der Kupplungsschalter auch defekt. Ist so ein billiges Plastikteil, leicht zu ersetzen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • ich habe heute nur mal ein bisschen das Kabel des Neutralschalters bewegt

    Auf jeden Fall mal im Auge behalten -
    vielleicht saß der Stecker nur nicht richtig
    oder aber das Kabel kann ja durchaus auch einen Bruch haben

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Kupplungsschalter: zieh mal da eines der Kabel ab - wenn ich mich nicht irre, glaubt die NT dann, die Kupplung wär gezogen.

    (Aber sie natürlich beim probieren zu, dass du tatsächlich im Leerlauf bist bzw die Kupplung ziehst!!:

    I reject your reality and substitute my own!