Beschichtung Tauchrohre

  • Moin,


    Weiß jemand von euch wie die Tauchrohre behandelt/beschichtet sind? An meinen löst sich so langsam die Oberfläche ab.


    Das ganze erinnert an abblätternden Klarlack, ist also trüb aber trotzdem noch "transparent" und lässt sich an manchen Stellen gut, an manchen nicht so gut, mechanisch abtragen (Drahtbürste)


    Ist das tatsächlich Klarlack? Oder etwas anderes. Wie behandele ich das Rohr am besten? Einfach so lassen und polieren?

  • Ist das tatsächlich Klarlack?

    Ja.

    Wie behandele ich das Rohr am besten?

    Das kommt auf deine Vorlieben und Einsatzbereitschaft an.

    Am einfachsten ist farbig lackieren, polieren geht auch.... und richtig Aufwand ist bürsten und klarlackieren (so wies Serie ist).

    Theoretisch geht auch strahlen und anschliessendes beschichten.... aber wehe wenn dabei Strahlgut in die Rohre gerät. Das würde ich nur dann machen wenn ich die Rohre mit exakt passenden Teilen selber verschliessen kann. Außerdem müssen die Achs- und Bremsaufnahmen gegen die Beschichtung noch abgedeckt werden.

    Nur der Vollständigkeit halber: Hardcoat geht auch, das ist aber optisch eher problematisch, das kann Flecke und/oder Farbvariationen ergeben. Das macht man eher wenns um Verschleiß oder Laufverhalten geht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe bedenken daß ich es schlimmer mache wenn ich sie Versuche zu bürsten und zu lackieren

    Ich hab das einmal gemacht, das Ergebniss war auch toll... aber ich schwörs, das mach ich nie wieder.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)