Ein paar Fragen von einem Anfänger

  • Hallo zusammen,


    Ich bin als A2 Frischling auf der Suche nach meinem ersten Bike. Der Vater eines Bekannten hat eine NTV BJ95, ca.26.000km und wahrscheinlich momentan abgemeldet und kein TÜV. Das Bike ist ein Garagenfahrzeug und macht optisch auf den Bildern einen guten Eindruck, ist wohl auch fahrbereit.


    Hab jetzt schon viele Berichte gelesen und geschaut, wo die NTV immer als treue und robuste Begleiterin erwähnt wird.


    Jetzt aber meine eigentlichen Bedenken, bevor ich überhaupt auf der Ente gesessen hab: Der Kniewinkel ist ja sehr spitz, und ich bin 2m groß mit 90cm Beinlänge(von Boden zum Schritt). Würde das mit Sitzaufpolserung und verstellbaren Fußrasten auch hinhauen?


    Vielleicht gibt es ja hier unter euch welche mit ähnlicher Größe und könnten berichten.


    Schonmal Danke für eure Antworten

  • Hi, willkommen im eNTen Vorum.

    Die Frage mit dem Kniewinkel ist pauschal nicht einfach zu beantworten.

    Am besten ist, Du teilst mit von wo Du kommst und dann findet sich bestimmt jemand in der Nähe, bei dem Du mal probesitzen darfst.


    Je nachdem ob Du Sitz oder Stehriese bist, musst Du nachbessern oder nicht.


    Hier gibt's Hünen, die sagen, alles ist perfekt und Nichtsohünen, denen nach kurzer Zeit die Knie Schmerzen.


    Algemeines Wohlbefinden hängt zudem noch davon ab, ob Lenkererhöhung oder nicht Originallenker verbaut wurden.


    Also, wie anfangs beschrieben, Probesitzen macht am meisten Sinn, bevor man nachher feststellt, dass alles nicht passt.


    Ansonsten ist die eNTe bei guter Pflege ein sehr langlebiger Weggefährte!


    Gruß aus Hagen

    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Moin,

    wie Markus sagt, da hilft nur probesitzen.

    Etwas mildern kann man die Position durch Rasten und Sitzbank, aber Wunder darf man nicht erwarten.

    Ansonsten ist eine Nte mit 26tkm quasi ein Neufahrzeug ^^

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • mit 90cm Beinlänge(von Boden zum Schritt). Würde das mit Sitzaufpolserung und verstellbaren Fußrasten auch hinhauen?


    Vielleicht gibt es ja hier unter euch welche mit ähnlicher Größe und könnten berichten.


    Schonmal Danke für eure Antworten

    Hallo Basti und willkommen im Forum,

    ich habe eine Beinlänge von 89 cm und habe meine Sitzbank mit einem festeren Schaumstoff aufpolstern lassen und seitdem passt es perfekt.

    Wie mrjohnson geschrieben hat, wenn du in den Neuvorstellungen auch deinen Wohnort angibst, könntest du bei einem Ententreiber probe sitzen.


    Sollte es passen, dann gibt es für die eNTV Reduzier Kits auf 48 PS.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Moin.


    Willkommen hier. :) 2m Grösse sind auf Dauer nicht so optimal auf der NTV. Mit Sitzbank und Rastenanlage kann man Einiges rausholen. Aber ich würde empfehlen, erstmal doch etwas Anderes probe zu sitzen. Transalp und Co. auch wenn man sagen kann, daß die Ente etwas sehr, sehr Gutes und Zuverlässiges ist.


    Die NTV ist 26.000km nichtmal eingefahren. Jedoch ist zu Bedenken, daß man weitere Verbesserungen machen müsste/könnte: Reifen vermutlich alt(?) und Bremsschläuche noch aus Gummi. Da würde ich auf etwas aktuelles umrüsten. Auch wenn der Kram noch gut aussieht. Wenn noch die Dunlop K505 drauf sind, sofort runter damit!!! Damit würde ich keine 2km fahren.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ...(ich) wir sehe(n) nicht, wo du her kommst, kannst aber gerne bei mir probesitzen (Lenker höher / einstellbare Fussrasten / Sattel aufgepolstert)...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Mahlzeit,


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge. Ich werde demnächst mal meinen Bekannten kontaktieren um die Ente mal zu begutachten und Probe zu sitzen.

    Auf den Bildern, die ich bekommen hab, sind noch Bremsschläuche aus Gummi zu sehen. Ist das ein großes Problem?


    Desweiteren wüßte ich jetzt auch nicht, wo ich am Preis ansetzen kann? Ich bin bei solchen Einschätzungen nicht der Fachmann, davon abgesehen das ich keine Preisvorstellung vom Besitzer habe.

  • Körpergröße: woanders schrieb jemand dass Motorräder wie Schuhe sind... müssen passen und blind kaufen ist nicht klug.

    Ich bin 1,95 und sitze selbst mit einer abgepolsterten Sitzbank(! - nein, das ist nicht meine Tourenbank, aber weniger wegen Knien als dem Hinterteil...) saubequem. Und ich bin wahrlich kein Kontorsionist...


    Bremsschläuche: müssen nicht direkt kaputt sein, aber zumindest Vorn würde ein Ersatz durch Stahlflex sicher nicht schaden. Ist weder teuer noch kompliziert...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Hi, mit 2 m Länge würde ich was anderes nehmen. Auch mit den bekannten Umbauten wird das nie richtig angenehm. Wenn dir der Motor gefällt dann schau dir doch mal eine Transalp oder AffenTwin an (allerdings mit Kette) oder die Deauville. Sind allerdings alle teurer als eine anständige NTV.

    Auf den Bildern, die ich bekommen hab, sind noch Bremsschläuche aus Gummi zu sehen. Ist das ein großes Problem?

    Nö, Stahlflex kostet nicht die Welt und kann man selber gut einbauen. Die Originalleitungen halten auch länger als gedacht. Erst wenn sich die Bremse teigig anfühlt sollte man wechseln. Auf Stahlflex natürlich.

    Zum Preis kann ich nicht viel sagen, dazu müssten wir mehr wissen. Sollte aber bei der Laufleistung , gutem Zustand und ohne weiteres Zubehör so zwischen 1000 und 1200 liegen.


    Gruß, Rolli

  • Hi, mit 2 m Länge würde ich was anderes nehmen. ...

    ... oder die Deauville.

    Also die Deauville kommt bei einer Größe von 2m wohl kaum in Betracht. Das Bike hatte ich mal als Leihmaschine für 'nen Tag und mit meinen 185cm sind meine Knie nicht in die Aussparungen am Tank gekommen. Deshalb bin ich bei der eNTe geblieben.

    Wenn es auch eine Gebrauchte mit Kette sein dürfte, dann evtl. auch eine Dominator. Die ist im Handling prima.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Mmhh, mein Doofele das ich mal kurze Zeit hatte fand ich eigentlich von der Sitzposition her ganz angenehm und ich bin 1,88 m groß. Aber wie schon gesagt wurde muss man das einfach ausprobieren.

    In Anbetracht irgendwann kommender Geschwindigkeitsbeschränkungen überlege ich tatsächlich mir die Deauville NT700 zu zulegen. Nicht gleich, aber wenn wir nur noch mit 130 über die Bahn kriechen dürfen macht meine VFR keinen Sinn mehr. Die macht erst ab 130 Spaß...


    Gruß, Rolli

  • Willkommen Basti,

    Hmmm, 2 Meter, dann würde ich zu 2 Möpps tendieren: Transalp oder 750er Africatwin MIT hoher Scheibe.

    ODER die genannte NTV in Neuzustand + TA PD06front + langes YSS federbein + tiefe Fussrasten (einfach um zu bauen!). Dann steht die NTV höher, fährt sich geiler und da hast etwas Einzigartiges!

    Bei einen 95er NTV mit sooo wenige Kilometer kannste nix falschmachen.

    Preis ohne Tüv zwischen 400 - 800€, wobei Tüv und alte reifen (max 6 J.), Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel etwa 3-500€ (je nachdem du es selbst machst) hinzu zu rechnen sind.

    Stahlflex für vorne ist notwendig, im Moment sehr günstig bei Melvin.

    Viel Erfolg!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Moin.


    Ein Satz Bremsleitungen kannst du bei Melvin bestellen. Ist nicht so das Thema. Aber du musst schauen, was sonst noch so kommt. Aber teste erstmal, wie Du mit der Sitzposition zurechtkommst. Dann schaue noch auf die Reifen ( Herstellungsdatum und genauen Typ ). Ein neuer Satz kostet ohne Aufziehen ca, 200 - 230€.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...