Unruhiger Leerlauf und leichte Fehlzündungen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nach dem Hausbau nun endlich wieder etwas Zeit hab, wollte ich mit der Ente zum TüV (nachdem ich nach langem hin und her nun endlich die BT46 ohne Einzelabnahme aufziehen darf).

    Sie ließ sich schon recht schwer starten und lief dann sehr unrund im Leerlauf und "patscht" unregelmäßig. Sobald ich etwas Gas gegebe, geht sie direkt aus. Wenn Sie etwas mit Choke warmgelaufen ist, kann ich auch wieder etwas Gas geben und sie dreht etwas unwillig hoch, geht aber (meist) nicht direkt wieder aus.

    Soviel zum Thema "mal kurz zum TüV fahren"....


    Die Chokezüge sind gängig und die Choketonen lassen sich auch leicht bewegen. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass wenn sie "patscht" Gemisch aus dem Ansaugstutzen am hinteren Zylinder rausgedrückt wird, obwohl die Schelle komplett angezogen ist. Ich hab sie dann mal kurz ohne Luftfilter und Tank gestartet und dabei gesehen, dass sie beim "Patschen" nicht nur am Anstaugstutzen Gemisch rausdrückt, sondern auch am Lufteinlass des hinteren Vergasers kleine, ich würde fast sagen, Rauchwölkchen rauskommen.


    Jetzt natürlich die Fragen an die Experten: Wo liegt der Fehler? Ich vermute ja mal irgendwo am Vergaser. Düsen dicht? Oder doch der Ansaugstutzen? Ich hab auch mal ein Bild der hinteren Kerzen hochgeladen. Ich würde sagen, dass sie etwas zu dunkel sind, aber so richtig kenne ich mich damit nicht aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Zündkerzen_klein.jpg

  • Wenn du den Motor nur im Stand hast laufen lassen, werden die bestimmt nicht heller. Da verbrennt das Gemisch nicht gut und heiß werden die Kerzen/der Motor wie im Betrieb nicht.

    Ich würde von Granz im Vergaser ausgehen, wenn das Fzg lange stand. Da kann auch der Sprit schon (leicht) ranzig sein.

    Immerhin ist sie angesprungen! Das ist doch schon mal gut!

    Frischen Sprit rein und ein bisschen fahren. Vorher noch die Schwimmerkammern ab, begutachten, evt säubern.

    Mit frischem Sprit (das teure Zeug soll eine bessere Reinigungswirkung haben) rumfahren. Wenn die Düsen nicht sehr verschmoddert sind, fährt sich das oft frei. Wenn es auch nach zwei Tankfüllungen nicht bessert, musst du wohl die Vergaser richtig säubern.

    Ich drücke die Daumen, dass es mit wenig Arbeit und Tüftelei wieder rund läuft.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • @ Tauri: Kerzen sind zu dunkel, d.h. läuft zu fett.

    Aber hast Du die Kerzen nach 100 km Landstraße rausgeschraubt oder nach der Startorgelei mit Choke?

    Deshalb wie Schmirgel: mal längere Zeit fahren und dann wieder die Kerzen prüfen. Wenn sie dann immer noch so aussehen, solltest Du an den Vergaser.

    Ach ja: Wie alt ist der LuFi?

    Schwer Starten nach langer Standzeit ist nicht ungewöhnlich, da die Schwimmerkammern leer sind.


    Schöne Herbstausfahrt


    Christian

  • hmmmm......ist deine Batterie noch intakt, kenne solche Ausfallerscheinungen bei fertiger Batterie.

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Die Kerzen hab ich zugegebenermaßen nach dem Starten und Orgeln rausgeschraubt, wobei die vom vorderen Zylinder aber heller waren.

    Luftfilter ist auch schon älter, aber da ich sie ja ohne Filter kurze Zeit hab laufen lassen und das Problem identisch war, schließe ich diesen erstmal aus.

    Die Batterie ist erst 2 oder 3 Jahre alt und lagert im Winter immer im Keller und wird von Zeit zu Zeit nachgeladen - sollte also auch nicht die Ursache sein.


    Den Vergaser freifahren könnte schwierig werden, da sie sehr schlecht Gas annimmt und beim Patschen schon recht viel am Ansaugstutzen rausdrückt. Also nach 2-3 Mal läufts am Zylinder runter. Da werde ich wahrscheinlich nicht groß fahren können, falls ich überhaupt vom Fleck komme.


    Dann bleibt mir wahrscheinlich erst Mal nix weiter übrig, als den Vergaser auszubauen und die Düsen zu checken. Sollte ich noch auf was im Besondern achten? Wie und wo mach ich am besten den Benzinschlauch ab?


    Vielen Dank!

  • Hast du die Funktion der Unterdruckkolben getestet?

    Ob beide Kolben sich überhaupt anheben und "hoch- und runterpulsieren"?

    Dazu musst du in die beiden Schläuche pusten, die am Luffi am Nebenluftfilter sitzen.

    Wenn du durch Pusten Luft draufgibst, müssen sich die Unterdruckkolben gleichmäßig anheben.

    Wenn die Membranen defekt sind, und sich ein Kolben nicht mehr richtig hebt, oder der Hilfsluffi zu dicht gestopft ist, oder ein Schlauch verstopft, dann patscht der Gaser auch ohne Ende.

  • Moin.


    "Die Chokezüge sind gängig und die Choketonen lassen sich auch leicht bewegen"


    Das machen die auch, wenn der Chokezug unten an der Verzweigung ausgehakt ist. Dort mal kontrollieren, geht ja schnell.


    "dass sie beim "Patschen" nicht nur am Anstaugstutzen Gemisch rausdrückt,"


    Wo am Ansaugstutzen wird Gemisch rausgedrückt??? Zwischen Kopf und Ansaugstutzen oder Ansugstutzen und Vergaser? Oder meinst du den Gummistutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten? Wenn an den Übergängen Undichtigkeiten sind, müssen Diese natürlich erstmal beseitigt werden.

    Wie lange stand sie? Die Vergasermembranen können ausgehärtet sein und eventuell auch kaputt. Waren die Kerzen trocken beim Ausbau?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Moin,


    bei defekten Vergasermembranen fehlt im Wesentlichen Leistung bei etwas höherer Drehzahl. Im Stand läuft das Mopped normalerweise wie gewohnt.


    Vor Jahren hatte ich auch einmal Leistungsschwankungen. Dort könnt ihr lesen, dass ich damals den Vergaser und die Ansaugstutzen zwischen Zylinderkopf und Vergaser getauscht habe. Allerdings bin ich damals ohne Benzinpumpe gefahren, da der Reparatursatz monatelang nicht lieferbar war.


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Wo wir der Choke an der Verzweigung eingehängt?

    Hat jemand ein Foto?

  • Moin.


    Das hattest du ja in einem anderen Thread schon gezeigt. Dort sieht es äusserlich normal aus.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...