Weder Tag, noch Stunde...

  • Am vergangenen Montag morgen muste ich wieder zum Arzt.
    Da meine Frau und Tochter das Honda Döschen (2002 Jazz 1,4L) brauchten, habe ich meine NTV genommen, aus der Seitenstrasse heraus gefahren. Genau an dieser Stelle hatte die Billigfirma aus Ibbenbüren (3 Bulgaren 7 Griechen) den Glasfasergraben ausgehoben und dann wieder mit Schotter und Splitt lose aufgefüllt und so liegen lassen. Ich hatte das zwar gesehen, aber ich dachte, wenn Du vorsichtig anfährst, kann auch auf Split nix passieren.

    Blinker nach rechts gesetzt, angehalten, freie Fahrt abgewartet , Lenker nach rechts eingeschlagen und wollte gerade Gas geben, da rutscht mir das Vorderrad nach links weg und ich falle mit voller Montur in Zeitlupe mit der rechten Seite auf den Bürgersteig und knalle mit der echten Schulter auf den Randstein auf. Da ich immer mit Koffern fahre, konnte ich mein Bein unter der Maschine herausziehen. Die eNte aber bekam ich nicht mehr aufgestellt. 2 Frauen haben ihr Auto angehalten, mir beim Aufstellen geholfen, wobei die eine meinte, das sei ihr mit ihrer Maschine auf Strassensplit auch schon passiert. Aha, eine Bikerin!

    Ich hab zunächst garnichst gemerkt, nur dass der Fussbremshebel völlig nach oben und innen verbogen war und der Handbremshebel sehr gekrümmt und verzogen. Als ich dann eine halbe Stunde später beim Arzt vor der UV-A-Lampe saß, kamen die Schmerzen in der Schulter. Das wurde im Laufe des Tages so schlimm, daß ich den Arm nicht mehr bewegen konnte, ohne starke Schmerzen zu haben. Also MIttags Ibuprofen, eingenommen, Kytta-Salbe auf die Schulter und Abends dann mit der Rotlichtlampe und einem heißen Kirschkernkissen übernacht die Schulter behandelt. Irgendwie hat das geholfen. Gestern konnte ich dann wieder den Arm zwar nicht voll aber überwiegend ohne Schmerzen bewegen. Also habe ich mich an die Maschine gewagt. Fußbremshebel abgebaut und mit der Propangaslötlampe warm gemacht und Schraubstock gebogen, warm gemacht, gebogen, warm gemacht usw. Das Gleiche mit dem Aluminiumbremshebel. Ich glaube, Ihr kennt das.

    Gestern abend noch den Bremshebel stahldraht gebürstet, grundiert und neu sprühlackiert und in den Heizungskellen aufgehenkt. Der Alu-Bemsbebel hatte vom Biegen im Schraubstock doch einige Macken und Grate, die ich dann mit 280ger Sandpapier wieder glatt geschliffen hab.

    Heute hab ich alles wieder zusammengebaut und probe gefahren. Die NTV läuft wieder, wie immer, hat sonst keine Macken. Die Macke hab jetz ich.

    Dies Ereignis und die schmerzhaften Folgen haben mir gezeigt, wie ein dummer Zufall und bei Geschwindigkeit Null zu schweren Folgen für Mensch und Material führen kann. (Ed Murphy's Best Friend)

    So langsam kommt in mir der Gedanke hoch , daß meine letzen Monate als Biker angebrochen sind, ich sollte mich zumindest mit dem Gedanken vertraut machen. Es war meine Schuld, aber was ist, wenn man alle Vorsicht walten lässt und irgend so ein aggressiver, verantwortunsgloser "BMW-Mercedes/Porsche"-Fahrer will nur seinen Spass haben und nimmt Dir die Vorfahrt oder kann seine Dose nicht mehr kontrollieren......? Dann ist für mich jeden Tag Halloween für die Letzten meiner Tage oder man entzündet eine Kerze für mich am 1. November, ;( jedes Jahr oder so... ja mit der dunklen Zeit, kommen dunkle Gedanken.


    Grüße aus dem Westerwald

    Red Baron ist jetzt hingeknallt! =O

    und weil er wieder ist wohlauf,

    trinken wir jetzt einen drauf. :weizen:


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Wisch die dunklen Gedanken weg.


    Die meisten Menschen sterben im Bett, dann im Haushalt und erst dann im Verkehr.


    Solange dich Motorrad fahren glücklich macht, fahre Motorrad.


    Wenn es dir Angst macht, dann lass es sein.


    Das Leben ist immer mit dem Risiko des Sterbens verbunden.


    Schön wäre nur, wenn man sein Leben vorher gelebt hat. Denn du hast nur eins...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moin.


    Es war "nur" ein Unfall. Du kannst jetzt mit dem Motorradfahren aufhören und auf dem Fussweg von einem Meteoriten getroffen werden. Oder eine tollwütige Taube kackt dir ins Auge und läutet damit eine weltweite Zombie-Apokalypse ein. Zudem ist es ja auch gesund sich vegan zu ernähren, keinen Alkohol zu trinken und nicht zu rauchen, sich an alle Gesetze zu halten. Macht das Leben dann noch Spaß? Hat es sowas wie Qualität? Ich hoffe, ich komme nie dahinter.


    Zugegeben, ja Motorradfahren ist gefährlich und zur eigenen Blödheit muss man Die der Anderen hinzuaddieren. Dunkle Gedanken hatte ich auch schon sehr, sehr oft. Reinweg aus Verantwortungsbewusstsein meiner Lütten gegenüber. Anfang des Jahres hatte ich eine ähnliche Situation mit der Schwalbe. Auf dem Weg zum Clubhaus zu faul gewesen vor der Kurve runterzuschalten, geschwindigkeitsmässig kein Ding gewesen. Nur leider war in der Kurve aufgebrochener Asphalt und feingekörnt. Zack, lag ich auf der Seite. Becken tat mir weh und auch die Schulter. Knieblech und Blinker noch mehr zerschrammt, ebenso das Trittblech, Lenker stand schräg zum Vorderrad. Erstmal verdauen, geguckt ob alles i. O. ist. Langsam nach Hause, dort den Lenker gerichtet und festgeschraubt. Dann wieder drauf und weiter gings. Jedoch mit einem ziemlichen Scheißgefühl. Aber es war mein Fehler. Ich Dämel. Das war schon ein kleiner Dämon da in mir, schliesslich war es mein erster Sturz.


    Ich habe meinen Fahrstil sehr weit in Richtung Blümchenpflücker gestellt und fahre ausschliesslich mit Rückenpanzer auf der Ente. Leider aber sehr selten. Hat natürlich zur Folge, daß ich alleine oder vorweg eben nicht mehr so flott unterwegs sein kann.


    Aber es ist halt immer wieder ein Hochgenuss, wenn ich den Startknopf drücke und mir die Ente fröhlich entgegenbollert. Ih hoffe der "Blues" in dir ist bald wieder vorbei. Jedoch fänd ich das Risiko am grössten,einen Aluhebel wieder gradezubiegen. Vor allem den Bremshebel! Dabei hätte ICH ( als Nichtmetaller ) ein Scheissgefühl.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ein Erlebnis, auf welches man gut und gern verzichten kann.

    Wünsche dir alles Gute für die Wunden…Wenn ich einen Rat geben darf: den Handbremshebel Kauf dir lieber neu. Kalt verformt, warm zurückgedengelt, gebürstet, geschliffen, lackiert 😖 wenn du mal echt den Anker werfen musst und der dann bricht, dann liegst du richtig, Alu hält nicht alles aus, da habe ich das gleiche Gefühl wie Maik.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wer Alu kennt nimmt Stahl, war früher bei uns das Motto.

    Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis, Im Sommer haben die bei uns reichlich Rollsplitt verteilt, der jetzt zwar von der Straße runter ist, im Randbereich aber für Überraschungen sorgt.

    Beim abbiegen von einer Landstraße in einen Feldweg, kam mir ebenfalls die Seitenführung des Vorderrades abhanden. Da ich sowieso sehr langsam war (wegen dem zu erwartendem Schmutz der Traktoren) war das für mich unkritisch, ich machte mir allerdings Sorgen um meinen Sohn, der hinter mir fuhr. Der hat aber meine Eierei richtig gedeutet und ist ebenfalls sehr vorsichtig durch den Splitt. Belohnt wurden wir mit einem schönen Blick über die Brandenburger Äcker.

    Das sind für mich die schönsten Momente, alleine mit der Natur, die heiße Maschine tickert leicht vor sich hin und ich genieße den Kaffee aus der Thermoskanne.

    Herbsttour_1.jpg

  • Das Alu auf Verformung so schnell instabil wird, wusste ich nicht.

    Alles klar.

    Ich habe soeben einen neuen Bremshebel gestellt, kostet ja nicht die Welt, aber gibt Sicherheit.


    Gruß

    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Jo, gönne dir neue Hebel. Ist im Zweifelsfall eine Lebensversicherung.

    Durfte heute gerade eine galante ABS-Bremsung auf der schmierigen Landstraße hinlegen und hab da mächtig reingelangt.


    Hätte sich da der Hebel verabschiedet, dann wären zumindest die nächsten Wochen anders verlaufen...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Neuer Bremshebel, gestern bestellt, heute gekommen, gerade eben eingebaut! Fühlt sich sehr gut an. Wenn es morgen früh nicht regnet, werde ich wieder mit der eNTe "fliegen".


    Grüße aus dem Westerwald,

    jetzt wird es wirklich naß und kalt.


    Harmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Hallo Hartmut


    Wollen wir hoffen, das alles ohne Spätfolgen bleibt. Ich drücke Dir die Daumen.

    Der Aluhebel kann das aushalten, wenn die Legierung gut gewählt und er geschmiedet ist.

    Es gibt da enorme Qualitätsunterschiede. Ich würde ihn aber auf jeden Fall tauschen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Es ist jetzt 10 Tage her, dass ich auf die Schulter geknallt bin.

    Um einen Untersuchungs-Termin bei einem Orthopäden zu bekommen, muss ich 4 Wochen warten.

    Trotz Wärmepackung jeden Tag mehrmals, habe ich heut immer noch Schmerzen. Im Auto anschnallen geht nur schwer und langsam.

    Als ich unter der NTV hervor gekrochen bin, hab ich erst garnichts gemerkt....erst eine Stunde später gings es richtig los.


    Wenn ich mir vorstelle, dass wäre mir bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve passiert, wird mir ganz schlecht.


    Grüße aus dem Westerwald
    es regnet wieder und ist kalt.


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Da wäre erfahrungsgemäß viel weniger passiert !


    Gute Besserung !

    Solange dich Motorrad fahren glücklich macht, fahre Motorrad.

    Wenn es dir Angst macht, dann lass es sein.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die Schmerzen kommen immer mit Verzögerung. Prellungen sollten nach spätestens zwei Wochen abklingen.

    Alles was länger dauert, sollte auf jeden Fall untersucht werden. Meinen Unfall hatte ich auch mit niedriger

    Geschwindigkeit, wenig sichtbarem Schaden und er hat mich lange beschäftigt. Bis vor kurzem fast ein Jahr.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Und mein Unfall mit der TT2 ist nun schon viele Jahre her. Besonders das operierte Schulterblatt (Habe da drei Schrauben drin) macht mir beim Motorrad fahren Probleme. Besonders auf dem Haupt- Tourenmotorrad, der ST4. Werde um einen erneuten Lenkerumbau nicht herum kommen.

    Mir würde, trotz aller Bedenken die auch ab und zu bei mir aufploppen -zur Zeit- sehr der Wind um die Nase fehlen um ganz aufzuhören. 37 Jahre Motorradfahren (Keinen Tag ohne eigenes Motorrad) gehen nicht so einfach zu Ende, jedenfalls nicht auf dem Weg "Ich höre dann mal auf!"

    Kleiner und leichter werden die Böcke sicher irgendwann.

    Gruß Christoph

  • Ich hätte es nicht gedacht: der "Umfaller" - mehr war es ja nicht - auf die Bordsteinkante ist jetzt mehr als 2 Monate her und wenn ich den rechten Arm nach links über die Brust drehe, um etwas von der Nachtkonsole zu nehmen, dann hab ich noch immer leichte Schmerzen in der Schulter. Aber das ist jetzt nicht mehr so schlimm. Vielmehr reißen jetzt endlich einmal nach 3 Jahren meine Handflächen nicht mehr tief ein, brennen, jucken und sind hoch empfindlich. Ohne dünne Lederhandschuhe geht es noch nicht, aber Sanintas non saltat - die Gesundheit macht keine Sprünge... es wird.


    Zumindest könnte ich jetzt jemanden auf die Backe hauen, ohne dass es mir selbst weh tut. (z.B. BVA Beihilfestelle Stuttgart, Sachbearbeiter Widerspruchsabteilung)

    Wenn ich mir so zusammen rechne, was die chinesischen Lenkerbänder für 12 Euro letztendlich gekostet haben, komme ich auf über €3000, da ist kein Quatsch.

    Ein PUVA-Bad mit "Belichtung" 63 Euronen und 30 habe ich als letzte Hoffnung durchgeführt vom 28. September an. Für eine Sitzung 56 km Anfahrt sind 1680 km mit Honda Jazz Verbrauch 6,5L auf Hundert mit €1,60/L komme ich auf €174,72 Benzinkosten.


    Nach der Beihilfeverordnung steht mir Fahrtkostenzuschuss nach Bundesreiskostenverordnung zu, 20 Cent pro gefahrenen km.

    Was macht das BVA daraus? Es halbiert meinen Antrag bei der ersten Arztrechnung die Fahrtstrecke zur Heilbehandlung auf 28 km (einfache Distanz), zieht von der Summe noch 5 Euro Eigenanteil ab und "gewährt" großzügig, wie die immer sind, 0,84 Cent pro Fahrt.

    Auf meinen Widerspruch vom 11.11.21 erhielt ich einen "rechtsmittelwirksamen Widerspruchsbescheid" am 24.12.21.

    Nach einer Seite Auflistung aller Paragraphen kamen sie zu dem Schluß, ich hätte überhaupt keinen Anspruch auf Fahrtkostenzuschuss, weil ich zwar ein Fahrtenbuch geführt hätte mit Datum und Stempel der Hautarztpraxis, aber der Arzt (!) nicht begründet hätte, warum jede einzelne Fahrt zur PUVA-Bad und Bestrahlung notwendig sei, denn er hätte keine Verordnung ausgestellt!

    Leute, ich brauchte zu Sylvester kein Feuerwerk mehr, das war der Kracher!

    Bemerkung: Jede Rechnung weist im Kopf die Beschreibung der Krankheit und die Behandlungsmassnahmen zur Heilung mit dem jeweiligen Datum der Sitzung aus.

    Die 1. Rechnung vom 11. Oktober über 750 Euro haben Sie ihren (Beihilfe) Rechnungs-Anteil ohne Nachfrage nach einer gesonderten Verordnung bezahlt, außer dem korrekten Fahrtkostenanteil. Keine Arzt begründet Anfahrtkosten von Patienten in einem Behandlungprogramm.

    So jetzt kann ich innerhalb von 4 Wochen , d.h. bis 24.01.22 Klage beim Verwaltungsgericht Koblenz erheben.


    Jetzt stellt sich mir die Frage: übergeb ich die ganze Sache einem Rechtsanwalt, ich hab eine Rechtsschutzversicherung, und lass prüfen und dann Klage einreichen. Gewinnen kann ich im besten Falle €336.

    Nach meinen Erfahrungen mit Gerichten und Verwaltung mit der Riesterrente wird sich diese Scheiße 3 bis 4 Jahre hinziehen.

    Warum? Die "Rechtsordung", wenn es die überhaupt noch gibt, verlangt zum Schriftverkehr Einräuming von 14 tagen Bearbeitungszeit, Widerspruch zu Entscheidungen 4 Wochen, wann dann ein anwaltlicher Disput dem Verwaltungsgericht vorgelegt wird, steht in den Sternen. Es kann auch sein, daß es wegen Geringfügigkeit und Überlastung der Gerichte keine Verhandlung gibt. Dann entscheidet in 5 Jahren ein Gerichtsbüttel i.A.

    Was meint ihr dazu?


    Grüße aus dem Westerwald,

    Recht hat, wer am Meisten zahlt.


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Ich würde mir das wegen 300€ nicht geben. Ist zwar richtig ärgerlich, aber willst du dir so einen Rechtsstreit wirklich antun, egal ob berechtigt oder nicht?

    Musst du selbst wissen!

    Gruß, Wolfgang

  • Also, erstmal gute Besserung bei Deinem eigentlichen Problem! Das ist das Wichtigste!

    Zu deiner Aufregung: vielleicht einfach mal locker durchatmen und sich vor Augen führen, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung, (der nun in Rente ist,) gar nicht auf solche Kassen und Hilfen zurückgreifen kann und diese Dinge sowieso aus der eigenen Tasche zahlen muss. Behandlungen, die nicht über Kassenärztliche Vereinigung/Krankenkassen abgedeckt sind, sowieso dazu.

    Hat zwar hiermit nix zu tun. Aber,
    ich muss in Kürze ca 250€ monatlich mehr für die Abschläge von Gas und Strom bezahlen.
    Könnte ich mich jetzt auch drüber ärgern. Mach ich aber nicht.
    (off topic: Diese Preiserhöhungen werden dazu führen, dass manch einer seinen wöchentlichen Einkauf mal eben ausfallen lassen muss! Die Tafeln grüßen.)

    Weitere Erhöhungen, Steigerungen der CO2 Abgabe sind beschlossen und folgen.

    Das läuft gerade alles ziemlich aus dem Ruder.
    Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass alle Beamte nun eine Corona Sonderzahlung von 1300€ bekommen. Ein guter Witz, wenn man hier mal genau hinterfragt, ob überhaupt die Beschäftigen im Gesundheitswesen, was und wieviel bekommen haben.

    Nur meine Meinung am frühen Morgen.

    Ob für 300€ Streitwert ein Rechtsverdreher überhaupt anfängt zu arbeiten, weiss ich nicht.
    Wenn Du noch eine Selbstbeteiligung bei der Rechtsschutzversicherung hast, wird das ja auch noch fällig, egal wie es ausgeht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Moin.


    Erstmal gute Besserung. Wenn es wirklich nur die 336€ sind, die du bekommen kannst, weiß ich auch nicht, ob man sich das antun sollte. Klar, bei so einer Sache möchte man gerne die Sache "unbequem" machen. Aber das kann schon nerven und einen weiter verärgern.


    Und es ist zeitraubend. Ich hatte bzw. habe einen Fall von Internetbetrug am laufen. Seit einemhalben Jahr stagniert die Sache, die Polizei hat in dieser Zeit nichtmal die Adresse des Verbrechers überprüft. Da geht es immerhin um 1650€ inkl Mahngebühr der Inkasso. Ich weiß jetzt schon, worauf das hinausläuft. Wäre dieser Datenschutz nicht so hart oder würde ich mich mal mit einem Ermittler zusammensetzen, hätte man die Sache in 15 Minuten telefonisch aufgeklärt, dessen bin ich mir sicher.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Auch von mir weiterhin gute Besserung :thumbup:

    Ich seh das wie Axel das geschildert hat, dazu kommt, dein Rechtschutz prüft erst, ob sie den Fall überhaupt unterstützen. Dazu wirst du, in der Regel, wenn du dort anrufst, mit einem Rechtsanwalt telefonisch verbunden, um deinen Fall zu schildern und er entscheidet, ob du die Freigabenummer zu einem Rechtsanwalt bekommst und der Fall übernommen wird.

    Wenn du den Rechtsschutz schon lange nicht in Anspruch genommen hast, werden sie dir einen Abschlag anbieten, dass du den Fall nicht weiter verfolgst...