Gabel zerlegen und wieder zusammenbauen

  • Hallo zusammen,

    habe gerade Gabelrohre zerlegt. (Altes Gabelöl riecht immer wieder klasse. 8o )


    Beim Auseinander-Schrauben habe ich einige Zeit fummeln müssen, um das Innen-Gestänge (keine Ahnung, wie das Teil heißt) rauszubekommen, damit ich das Standrohr rausziehen konnte. Die Inbusschraube am unteren Ende des Tauschrohrs konnte ich zwar problemlos lösen, aber dann drehte sich alles munter mit. Bei meiner FJ hat das gleiche Teil Einkerbungen, so dass man mit einem selbstgebauten "Schlüssel" kontern kann.


    Beim Einbau könnte das gleiche Problem beim Festziehen auftreten?! Oder kennt jemand einen Trick? (z.B. Vierkant-Holzstab vorsichtig reintreiben und gegenhalten?)


    Gruß

    Hans


    K1600_DSC05903.JPGK1600_DSC05898.JPG

  • Beim Einbau könnte das gleiche Problem beim Festziehen auftreten?!

    Wenn du die Gewinde richtig säuberst, dann nicht.

    Im Notfall ist ein angespitzter Besenstiel n guten Notbehelf. Oder ein Schlagschrauber.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, man kommt sich ein bisschen blöd vor mit dem Besenstiel, funzt aber. Jedenfalls bei mir und meiner (noch) älteren Suzi. Wenn man es denn öfter und etwas semiprofessioneller machen möchte, gäbe es die Möglichkeit einer Gewindestange mit Mutter (inkl. Kontermutter, Schweißpunkt, was auch immer).

    Und ja, das Problem ist vorrangig der Ausbau, wieder Zusammenschrauben ist einfacher.

    Gruß, Wolfgang

  • Danke für Eure Tipps! :thumbup: Da war ich schon sozusagen im positiven Sinne auf dem Holzweg.
    Beim Schrauben am Motorrad ist doch ab und an Kreativität gefragt. Und Vorsicht! Ich stelle mir vor, dass meine Frau sagt: "Wenn du mit den Gabelholmen fertig bist, kannst du den Besen wieder zusammenbauen und die Küche fegen!" :rolleyes:

  • Ich hab das gestern erledigt. Dank Schlagschrauber war die untere Schraube kein Problem. Was mir aufgefallen ist, im Bücheli steht, man soll ATF (Gabel) Öl nehmen und flüssige Schraubensicherung für die untere Schraube verwenden. Hab ich natürlich beides nicht gemacht. Allerdings grübel ich jetzt ständig, wie die neue obere Buchse geschmiert wird, ist der Ölstand hoch genug, dass die Buchse im Öl läuft? Oder soll ich die Holme nochmal hinlegen damit das Öl (470ml ) die Buchse erreicht? Natürlich hab ich die Buchse nicht trocken eingebaut.

  • ist der Ölstand hoch genug, dass die Buchse im Öl läuft?

    Jain, theoretisch ist der Ölstand mehr als hoch genug, aber da dort Luft drunter ist kann das Öl dort nicht vollständig hin. Die Stelle wird durch ein Öl-Luftgemisch geschmiert, richtig in Öl läuft sie aber nicht. Es sei denn man folgt dem folgenden Trick:

    Man baut die Gabel zusammen aber bevor man die Siris montiert füllt man das Öl ein. Dann Standrohr oben zuhalten und runterdrücken, das Öl wird zwischen Tauch- und Standrohr hochgedrückt bis der Stahlring über dem Gleitring "schwimmt". So ist dann erstens die Luft draussen für korrekte Luftkammer und zweitens die Buchse auch geschmiert.

    Perfektionisten :saint: klemmen dann bei der Montage noch eine stumpfe Injektionsnadel zwischen Standrohr und Siri wenn sie den reindrücken damit die Luft darunter entweichen kann. Aber das ist vermutlich eher nix für Hobbyschrauber....da geht schnell mal was schief.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)