Stirbt ab beim losfahren

  • Heyhey,

    meine Ente will nicht mehr. Ich bin vor ein paar Tagen heimgefahren und da ist sie kurz vor der Tür ausgegangen und ich musste sie nach hause schieben. Erst dachte ich, dass das Benzin alle ist, oder die Benzinpumpe nicht genügend spannung bekommt.

    Hab also die Batterie geladen und 5l in den Tank gefüllt, aber das Problem bleibt bestehen.

    Sie hält bei voll angezogenem Choke das Standgas, aber sobald ich losfahren will und Leistung abnehme stirbt sie ab.

    Habt ihr vlcht irgendwelche Tips für mich woran es liegen könnte?

  • Also hinter dem Benzinfilter kam Benzin raus, als ich Hahn aufgedreht hab.

    Könnte es sein, dass das zu wenig ist?

    Und lässt sich der Originalfilter irgendwie öffnen und reinigen, oder muss der ausgetauscht werden?

    wenn benzin kommt ist alles gut

  • wenn benzin kommt ist alles gut

    Wenn zu wenig kommt ist gar nichts gut. Hatte ich auch mal bei der einen Ente.

    Lag aber am Benzinhahn. Der Vorbesitzer hatte das Filtersieb entfernt und den Tank innen sehr stümperhaft beschichtet, Die Beschichtiung hatte sich gelöst und den Hahn teilweise zugesetzt.

    Da kam auch noch Benzin und ich hätte gedacht, das es genug ist. War aber nicht so.

    Siehe Beitrag #190:

  • Habt ihr vlcht irgendwelche Tips für mich woran es liegen könnte?


    Benzinhahn um den Fehler auszuschalten auf Reserve gestellt?



    Tankentlüftung dicht? Den mal öffnen und versuchen anzuwerfen. Mit leeren Schwimmerkammern muss

    man etwas länger "orgeln".


    Kommt wirklich etwas raus aus dem Tank, abgelassen hinter dem Filter. Z. B. in ein altes (sauberes) Marmeladenglas voll?

    Vor Teile blind bestellen ohne die Ursache zu kennen hättest Du händisch Benzin in die Vergaser einbringen können.

    Kannst Du immer noch um den Fehler einzukreisen.

    Wenn Du dann starten kannst ist es die Benzinversorgung.



    Da der Tank dazu demontiert werden muss kannste auch gleich den sauberen Sitz der Verg. auf den Ansaugstutzen prüfen

    und die Bft.- schrauben nachziehen.


    Man kanns auch aus der Art des Absterbens deuten. Mööööööööeeee= Vermtl. Benzinmangel

    bup/ von jetzt auf gleich nix= Vermutl. Zündung.



    Angenommen Benzinversorgung ist es nicht, sitzen die Kerzenstecker richtig auf den Zündkerzen?


    Die Zündkerzen prüfen, Sichtprüfung, dann Funktionsprüfung vorn / hinten.


    Die Vorschläge einzeln abarbeiten, sonst weiß man nicht woran es lag.

  • ui, dachte für die ausfürliche Antwort

    Ich glaube es handelt sich eher vermtl. um Benzinmangel, vom Geräusch und Gefühl her.

    Die Tankentlüftung werde ich gleich mal prüfen

    Wie führe ich denn Händisch Benzin in den Vergaser ein?

    Und was sind denn Bft. Schrauben?


    Richtig vielen Dank für die ganze Hilfe und sorry für die ganzen Fragen

  • Wenn ausreichend Benzin vorhanden ist, sollte man das bei den Startversuchen auch deutlich riechen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • ....fördert die Benzinpumpe auch Sprit (denke du hast Benzinpumpe), überbrücken der Pumpe funzt nur wenn der Tank mehr als zur Hälfte befüllt ist weil die Vergaser bei der eNTe zu hoch sitzen (deshalb wird da auch die Pumpe benötigt).

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Teste doch mal, ob die Pumpe überhaupt läuft. Im Stand etwas Gas geben, die andere Hand mal an die Pumpe legen. Merkst du ein "Plock"? Im Stand so alle 5 Sekunden, beim Gasgeben wirds schneller. Wenn sie keinen Sprit bekommt, klackert sie hektisch, weil sie fördern will.


    Beim Überbrücken muss der Tank möglichst voll sein. Da reichen 5 Liter nicht.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Zieh mal den Benzinschlauch von der Pumpe zum Vergaser ab. Auf den Auslass der Benzinpumpe eine Schlauch stecken. Der Schlauch sollte in einem min. 1L Auffangbehälter enden. Jetzt die Benzinpumpe elektrich trennen und manuell mit Strom verbinden (Grün auf Bat. Masse, das andere Kabel auf Bat. Plus). Jetzt muss ein satter Strahl aus der Pumpe kommen und die Pumpe klackert schnell.

    Verschließt du den Schlauch (z.B. abknicken) wird das Klackern langsamer und hört nach einigen Schlägen ganz auf.

    Ich kann die jetzt aus dem Stehgreif nicht die genaue Förderleistung der Pumpe verraten, aber 1L / 10 sek. könnte schon ein annähernder Wert sein.


    Im Stand etwas Gas geben

    Dann geht sie doch aus ...

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • Es sind bei 10 V (wahrscheinlich weil die Batterie beim Starten auf diesen Wert abfällt) 650 ccm pro Minute.

    Man soll aber die Pumpe nur 5 Sekunden laufen lassen und die geförderte Menge mit 12 multiplizieren.

  • ...da gab es doch mal eine Formel, wieviel Benzin in einer Minute in eine Flasche fließen muss...

    ca. 0,8-0,9L


    Beim Testen fällt das sofort auf wenn da was nicht stimmt, ist alles o.k. dann konnt da ein satter Strahl aus der Benzinpumpe, wenn nicht meistens eher ein Rinnsal.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021