Wie ich schon öfter geschrieben habe, habe ich Schwierigkeiten mit konstanter Höchst-Geschwindigkeit meiner 2. Ente.
Ich habe es auf alles mögliche geschoben --> bevorzugt die nachträglich eingebaute Unterdruckpumpe (Benzinpumpe)
Jetzt habe ich einen Tipp bekommen, der von einem zweiten, kompetenten Entenfahrer bestätigt wurde:
--> Der Ansaug - Krümmer aus Gummi wird im Laufe der Zeit weich und zieht sich bei genügend Unterdruck (= höhere Geschwindigkeit / Vollgas) zusammen, er verringert somit den Ansaug-Querschnitt. Der Motor bekommt also keine oder zuwenig Luft.
Ich habe also den Ansaugkrümmer abgesägt. Jetzt muss ich nur noch einen geeigneten Tag für eine Hochgeschwindigkeitsfahrt abwarten.
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Es kann sehr gut sein, dass dies die Ursache auch bei meiner ersten Ente war, die ja zum Schluß nicht mehr auf Endgeschwindigkeit gekommen ist. Wenn sich das Abschneiden bewährt, werde ich dies auch bei der ersten Ente machen und sie wiederbeleben.Sollte das Ansauggeräusch nun zu laut werden, werde ich einen kurzen Ansaugkrümmer ankleben
Ich vermute auch, dass der elektrische Totalausfall (von Salz im Winter) vielleicht den CDI angegriffen hat. Auf jeden Fall kann ich ja jetzt mit der zweiten Ente austauschen.
Frage an joe.Dalton - Wolfgang:
Du fährst doch auch im Winter - und das seit Jahren ? Hast Du auch solches erlebt ?? Vielleicht fährst aber auch grundsätzlich nicht länger Vollgas ?