Ansaugkrümmer aus Gummi

  • ismanthey

    Ich hatte Dich ja schon 2 mal gefragt ohne eine Antwort zu erhalten aber ich versuche es noch ein drittes mal.

    Wieso baust Du nicht wieder eine Facet-Pumpe ein?

    Die hat doch 50.000 km ohne Probleme funktioniert wie man hier nachlesen kann:

  • Sorry, das ist irgendwie untergegangen ! Soll keine Unhöflichkeit sein ! Danke, dass Du es ein 3.Mal probierst !

    Tja, warum eigentlich... ? pasted-from-clipboard.gif


    Das hat mehrere Gründe:

    1. Die Facet arbeitete in der verkleideten Honda einwandfrei, ABER: sie erreichte nicht mehr die Endgeschwindigkeit. Bei 160 km/h (Tacho) war Schluß. Ob's an der Fördermenge liegt ??
      --> und hier gleich die Antwort auf die Frage von * Zargh* : Deswegen habe ich die Fördermenge der Original - Pumpe eruiert (in diesem Fall ein China-Böller - das war mir schon klar )
      ..und das hat mich stutzig gemacht --> fördert meine Facet zu wenig ???
      Das wollte ich zuerst klären
    2. ich wollte zunächst klären, an was es liegt, dass meine 2.Ente mit der Unterdruckpumpe plötzlich nicht mehr zieht - bei höheren Drehzahlen / Autobahn und stottert, runter geht auf 120 - 160 km/h. (Vergasser wird nicht gefüllt ?)
      NT/Hans sagt ja, dass seine (blaue ?) mit der Unterdruckpumpe einwandfrei - auch auf der Autobahn - läuft.
    3. ist mir immer noch nicht einwandfrei gesagt worden, ob eine Unterdruckpumpe einen direkten Durchgang hat, wenn sie nicht funktioniert. Dann müsste sie doch auch funktionieren, wenn der Tank voll ist. Aber das ist auch nicht der Fall.

    Könnt IHR mir helfen ??

    Herzlichen Dank

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Honda sagt ja, dass die Originalpumpe ca. 39 Liter pro Stunde fördert.

    Allerdings bei einer Spannung von 10V.

    Ob man das mit dem Dreisatz einfach auf knapp 47 Liter pro Stunde bei 12V hoch rechnen kann weiß ich nicht.

    Die Facet hat 45,4 L/H.

    Könnte vielleicht etwas knapp sein, denn die Bordspannung im Fahrbetrieb ist ja höher als 12V und die Honda-Pumpe hat dann evtl. mehr als 47 L/H.

  • Könnt IHR mir helfen ??


    Weeß ick nich, aba wir probierns, wa? ;)



    Hast Du schon einfach die Vergaser gesäubert? Das habe ich nicht gelesen, vllt. überlesen?

    Von einfach nach schwer, von billig nach teuer....... die Vorgehensweise.


    Nicht nur verschmutzt, könnte auch (zusätzlich) z. B. ein kleiner Riss in einer Unterdruckmembrane sein.


    Die Zahl ist viel zu gering, aber ich habe den Eindruck verschmutzte Vergaser sind häufiger als Benzinpumpen die zu wenig fördern.


    Gruß


    ps. Nb. Zu der Förderleistungsrechnerei: Eigentlich sollte jede Pumpe die über 20 l / Stunde fördert ausreichen.

    Weil........... bei Dauervollgas verbraucht die NTV großzügig gerechnet / aufgerundet 10 Liter / 100 Kilometer.

    Eine NTV kommt in 1 Stunde (mit Dauerrückenwind ;) ) 200 Kilometer weit. Also sehr großzügig und max. gerechnet

    20 Liter / Verbrauch / Stunde.

    Mehr muss eine Pumpe für die NTV auch nicht fördern. Oder habe ich einen Denk.- / Rechenfehler drin?

  • Ich glaube schon:

    Der momentane Verbrauch ist ein Vielfaches vom Durchschnittsverbrauch.

    Die 20 Liter Momentanverbrauch sind meiner Ansicht nach viel zu gering. Wenn ich unseren 1000cm³ Skoda (Benziner) anschaue und was der momentane Verbrauch sein kann (Anzeige) dann komme ich auf max. 38 Liter / h, und das, obwohl er auf 90.000km gerechnet nur 4,8 Liter / 100km verbraucht. Der Spitzenverbrauch steht ja auch nur für wenige Sekunden an.
    Das erklärt auch die angegebene Förderleistung der original - Pumpe

    Wäre der Vergaser verschmutzt (er ist aber gereinigt) würde die Ente nicht auf 190 (Tacho) beschleunigen. Es geht nur darum, dass die Spitzengeschwindigkeit schon nach ca. 1km durch fehlende Kraftstoffversorgung zu Ende ist.


    --> ist eine Unterdruck - Benzinpumpe durchlässig ? Soll heißen: wenn die Membran defekt ist, kann dann der Sprit frei durch die Pumpe laufen ? Dann müsste ein voller Tank ausreichen, die Geschwindigkeit zu halten. Das ist aber nicht der Fall.


    Ich bin gerade dabei, die Pumpe zu umgehen (bekanntes Prinzip), dann brauche ich noch schönes Wetter für einen Test. Ab Morgen kommt Schnee.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....wenn Unterdruckbenzinpumpen in motorisierten Zweirädern nicht die erforderliche Pumpleistung erbringen würden wären diese nicht millionenfach in fast allen Marken im Einsatz!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Honda sagt ja, dass die Originalpumpe ca. 39 Liter pro Stunde fördert.

    Allerdings bei einer Spannung von 10V.

    Ob man das mit dem Dreisatz einfach auf knapp 47 Liter pro Stunde bei 12V hoch rechnen kann weiß ich nicht.

    Die Facet hat 45,4 L/H.

    Könnte vielleicht etwas knapp sein, denn die Bordspannung im Fahrbetrieb ist ja höher als 12V und die Honda-Pumpe hat dann evtl. mehr als 47 L/H.

    Kein Dreisatz! Die Pumpe macht Hübe und entweder reicht die Spannung, um den Hub auszuführen oder eben nicht. Die Fördermenge bei höherer Spannung ist wenn, dann nur ein wenig mehr.

    Gruß, Wolfgang

  • ismanthey

    bist du sicher, dass die Vergasermembranen intakt sind und richtig sitzen ? Da reicht ein mikroriss, damit der motor nicht mehr richtig zieht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Kein Dreisatz! Die Pumpe macht Hübe und entweder reicht die Spannung, um den Hub auszuführen oder eben nicht. Die Fördermenge bei höherer Spannung ist wenn, dann nur ein wenig mehr.

    Stimmt aber so nicht.

    Ich habe eben eine Pumpe an ein regelbares Netzteil gehängt.

    Die Pumpfrequenz hängt stark von der Spannung ab und ist bei 12 V deutlich höher als bei 10 V....

    Vermutung von mir als Nicht-Elektriker:

    bei höherer Spannung baut sich das Magnetfeld in der Spule schneller auf und die Kolbenstange bewegt sich dadurch schneller:

    Funktion der original Mitsubishi Benzinpumpe der Africa Twin RD07 XRV 750 und des Benzinabsperr-Relais von Shindengen

  • Stimmt aber so nicht.

    Ich habe eben eine Pumpe an ein regelbares Netzteil gehängt.

    Die Pumpfrequenz hängt stark von der Spannung ab und ist bei 12 V deutlich höher als bei 10 V....

    Interessant! Hätte ich nicht gedacht. Tja, manchmal ist einfach ausprobieren doch wesentlich besser als rumtheoretisieren 🧐. Danke für die Info.

  • NT/Hans

    Wenn ich das wüsste, wäre ich ein Stück weiter. Ich habe eben keine vernünftige Erklärung für dieses Verhalten.

    Wo kann ich jetzt noch suchen ohne die Ente komplett zu zerlegen ?

    - Membran der Mikuni ?

    - Membran des Vergasers ?

    - wo noch ???

    Wie gesagt, als nächste Aktion steht jetzt die Überbrückung der Pumpe an, dann habe ich wieder einen Fehler ausgeschlossen oder gefunden.

    Aber die Frage, ob eine Unterdruckpumpe einen Durchgang hat, konnte ich noch nicht klären. Weiß es jemand?

    Ich melde mich wieder nach dem Test und berichte.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wie ich schon öfter geschrieben habe

    In der Tat.

    Warum füllst du nicht den Tank bis zum Rand und überbrückst die Pumpe mit einem kleinen Metallrohr? Damit wäre die Frage nach der Pumpe als Ursache in Minuten beantwortet.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Reicht der Benzindruck denn da für mehr als 1 Minute 190 km/h? Dann tritt der Fehler doch erst auf. Ich hatte die bisherigen Erfahrungen so in Erinnerung, dass ohne Pumpe bissle gemütlicher angesagt ist ...

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Da muss ich nun ehrlich eingestehen dass ich ne längere Vollgasfahrt nie probiert hab. Vielleicht wissen das andere hier. Ich hab beschriebene Methode nur für Diagnosen im "Normal"betrieb selbst genutzt.

    Ok... um ganz sicher zu gehen, ne Originalpumpe ganz provisorisch montieren, zwei lange Schläuche für den Sprit und direkt auf Zündungsplus.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • In der Tat.

    Warum füllst du nicht den Tank bis zum Rand und überbrückst die Pumpe mit einem kleinen Metallrohr? Damit wäre die Frage nach der Pumpe als Ursache in Minuten beantwortet.

    Genau das habe ich doch geschrieben #31

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ....wenn Unterdruckbenzinpumpen in motorisierten Zweirädern nicht die erforderliche Pumpleistung erbringen würden wären diese nicht millionenfach in fast allen Marken im Einsatz!

    Da leg ich noch einen drauf, ich hab die Unterdruckpumpe von einer 125er Piaggio an einem 30 PS Johnson Aussenborder (Trainerboot) wenn der ackern muss gehen da auch 60L/h und mehr durch.

    Die Pumpe schafft das locker.

  • 30 PS Johnson Aussenborder (Trainerboot) wenn der ackern muss gehen da auch 60L/h und mehr durch.

    Öhm... bist du dir da sicher?

    Nehmen wir mal an der Motor läuft unuterbrochen auf Höchstleistung... sprich rund 22KW und das eine Stunde lang. Sprich 22hw/h. 60 liter Benzin enthalten bei 8,5kwh/l rund 510 kwh.... das ergäbe einen Wirkungsgrad von 4%.

    Ok, 2-Takter sind alles andere als Verbrauchswunder, aber dieser Wert erscheint mir doch sehr unrealistisch.

    Ich meine mich auch an Verbräuche beim Wasserski mit nem 2-Takt Evinrude (glaube so um die 50PS) um 25 l/h zu erinnern... und der kannte eigentlich auch nur "Hebel auf den Tisch". Außer natürlich beim einsammeln nach dem Aufschlag :)


    Als alter Piaggio-Schrauber wäre mir auch keine Unterdruckpumpe mit solchen Förderleistungen bekannt, im Gegenteil, da fliegen die Unterdruckpumpen im Tuningfall meistens raus und werden durch die elektrische Mitsubishi ersetzt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja leider. Uns wärs auch lieber, der Motor wäre sparsamer. Aber so ein alter 2 Takter hat reichlich Spülverluste und dann noch der miese Wirkungsgrad am Propeller.

    Allerdings rechtfertigen die Einsatzzeiten auch nicht die Anschaffung eines neuen Motors. Mit ackern, meine ich den Einsatz im Schleppbetrieb, wenn da noch ein Dutzend Jollen dran hängt. Solo braucht die Kombi auch deutlich weniger.

    Die Pumpe war auch in der 180er Gilera Runner verbaut, für mich wars einfach eine billige Alernative zur defekten originalen, die eine Zeitlang nicht lieferbar war.

  • Moin.


    Vielleicht arbeitet die Untzerdruckpumpe nicht richtig und lässt halt nur einen Rinnsal durch.

    Deswegen sag eich ja, bring das Ding erstmal auf Null. Heisst eine Pumpe montieren, die zu 100% sicher funktioniert.

    Dazu halt eine komplette Wartung.

    Mit der Überbrückungsgeschichte packt sie aber auch mit vollem Tank keinen Topspeed. Damit hats keine Sinn zu testen, ob sie auf Geschwindigkeit kommt.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...