Anlasserfreilauf

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit zwei Tagen ein merkwürdiges Geräusch beim starten des Motors. Und zwar dann, wenn der Motor anspringt und ich den Starterknopf etwas zu lange betätige. Ich kann das Geräusch reproduzieren indem ich den starter bei laufendem Motor betätige. Allerdings tritt das Geräusch nur bei kaltem Motor auf und dabei auch nicht immer... Ich persönlich tippe auf den Starter also den Elektromotor bin mir aber nicht zu 100% sicher. Meine Frage ans Forum ist ob ich einen nicht frei laufenden anlasserfreilauf ausschließen kann? Bzw. ob der Freilauf eigentlich immer arbeiten muss? Bei vielen Pkw ist es ja so, dass sich das Ritzel des e-motors nach vorne bewegt und in das schwungrad einschert und wenn der Starter losgelassen wird wieder zurückfährt und somit zusätzlich zum Freilauf keine Verbindung zwischen schwungrad und Ritzel des anlassers mehr besteht.

    Bei der NTV ist es doch so dass das Ritzel des starters immer mit der Schwungscheibe mechanisch verbunden ist (Mal abgesehen vom Untersetzungsgetriebe) und nur der Freilauf ein mitdrehen des starters verhindert oder?

  • hi,

    ja, genau. Anders al beim auto sind die Zähne immer im Eingriff. Der Freilauf geht über ein selbstsperrendes Lager hinter der Schwungscheibe. Wenn du einen brauchst, ich hab noch einen

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • da mein anlasser nicht durchdreht beim starten und der Freilauf in die richtung, wo er freigeben soll auch frei gibt (ich denke mal ich würde hören wenn der e-motor des starters vom motor zum drehen gezuwungen wird) gehe ich erstmal davon aus, dass es einfach nur der Starter e-motor ist der diese töne von sich gibt. vllt liegts ja nur am kalten wetter und wenn nicht wäre der starter auch leichter zu wechseln im vergleich zum freilauf.


    aber vielen dank für das angebot und die schnelle antwort!


    LG


    Sebastian

  • Hallo Allerseits,

    meine NTV gibt beim Drücken auf den Starterknopf seit gestern nur noch ein leises Sierren von sich. Die Batterie hat 11,7 V Spannung. In einer Reparaturanleitung habe ich gelesen, dass es dann immer noch elf Verdächtige gibt. Daher weiß ich nicht mehr weiter und wäre für Hinweise sehr dankbar.

  • Die Batterie hat 11,7 V Spannung.

    das ist zu wenig. Wenn du ein Messgerät hast, hänge es an und du wirst sehen, dass beim Startvorgang die Spannung zusammenbricht. Eine neue Batterie ist wohl angesagt.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Warum die Batterie rausnehmen? Starthilfe dran und starten, der alte Akku puffert auch Spannungsspitzen.

    Sehe ich auch so. Ich habe nur einmal die Empfehlung aufgeschnappt, dass bei einer Starthilfe durch eine Dose der Motor derselben nicht laufen soll. Im Regelfall ist die Dosenbatterie sowieso mit einer größeren Kapazität ausgestattet.


    DLzG

    Reinhard

  • xl600vk, das ist der eine Punkt -- wenn du mit einer Autobatterie als Starthilfe ein Motorrad anlässt, dann brauchst du normal den Automotor nicht laufen lassen. Bei Autos auch nicht, wenn du nicht im Winter ewig orgeln musst und die Spenderbatterie noch gut ist....

    Die Daumenregel mit dem "lass das Spenderauto laufen" ist nicht darin begründet, dass die Lichtmaschine das "Empfängerauto" mit Strom für den Start versorgt (dafür liefert die nicht genug!) sondern dass nicht hinterher das Spenderauto mit einer leeren Batterie am Straßenrand rumsteht :) .


    Um Spannungsspitzen, die von dem Auto auf das Motorrad übergreifen, würde ich mir allerdings wenig Sorgen machen -- die puffert die Autobatterie des "Spenderfahrzeugs" ordentlich weg.


    Umgedreht wird ein Schuh draus: Wenn du die NTV-Batterie ausbaust, mit einer Autobatterie startest und dann den Motor laufen hast, während du die Spenderbatterie abklemmst: dann laufen die Lichtmaschine und der Regler weitgehend ohne Last.

    Und dann kannst du eine recht eigenwillige Bordspannung erwarten, die mit Gleichspannung sehr wenig zu tun hat.

    Ich sag mal so: wenn ich irgendwie kann, klemme ich niemals bei laufendem Motor die Batterie eines Fahrzeuges ab (oder wenn, dann erzeug ich auf anderem Weg möglichst viel Last!).... Eh ich das wusste, habe ich schonmal einen Laderegler gegrillt (nicht den einer Ente, einer Yamaha XT mit 6 V Anlage....).

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn die Motorradbatterie Schrott ist, kannst dranhängen was du willst und bekommst u.U. keinen Funken.

    Starthilfekabel an der Motorrad-Batterie anklemmen ist eh so ne Sache, wenn man entsprechende Zangen hat und mit Schraubenzieher in den Zangen empfehle ich nicht schriftlich :weizen: