Höherlegung mal anders gedacht

  • Hallo NTV - Speichenräder-, Enduro-, Tuning-, Federbein-, Technik-, bzw. TÜV- und Abnahmeexperten!

    Die meisten Umbauten zielten bisher darauf ab....


    entweder die NTV weitestgehend original zu belassen und das optisch "zu lange" Heck einzukürzen.


    Oder:


    die NTV höher zu legen, sei es vorne, sei es hinten, oder an beiden Stellen.

    Bei letzterer Machart wurden vielfach die verschiedenen Federbeine und der zwangsläufig veränderte Antriebswinkel der Schwinge/des Kardans diskutiert.

    Bei Veränderungen der Gabel oder des gesamten Vorderbaus, wurden i.d.R. die veränderten Fahreigenschaften erwähnt.


    Worauf ich hinaus möchte ist Folgendes:


    Die Front mit einer anderen p&p Gabel zu erhöhen, scheint relativ leicht durchführbar zu sein.

    Mit der Schwinge wird es komplizierter.

    Und da wollte ich ansetzen.

    Hat sich schon einmal jemand damit auseinandergesetzt, inwiefern eine Veränderung des Kardans realisierbar ist, bzw. eine TÜV Abnahme realistisch erscheint?

    Meine Idee entstand spontan bei der Vorstellung des Bildes einer (sagen wir mal) KTM Adventure.

    Nur ein Beispiel....

    Die hat eine extrem lange Schwinge.

    Und da kommt meine Idee ins Spiel.

    Wenn man ein Zwischenstück in den Kardan einfügen würde, zwischen vorderer Schwinge und dem angeflanschten Endantrieb, dann ließe sich die Schwinge um etliche cm verlängern.

    Die eigentliche Antriebswelle, also den Kardan daselbst müsste man natürlich auch verlängern.

    Das erfordert sicherlich genaue Maschinen und eine genaue Auswuchtung.

    Nur wenn man berücksichtigt, dass selbstgedrehte Naben und Adapter für Hinterräder eine Zulassung bekommen können, ist der Gedanke doch legitim, oder?

    Geschätzt würde ich denken, dass z.B. eine Verlängerung des Kardans um 8-10 cm eine Höherlegung von ca 3cm am Hinterrad bringen könnte, ohne den Winkel des Kardans in unerwünschte "Knick"- oder Extrembereiche zu bringen.

    Nur geschätzt.

    Klar, bei längerem Hebelarm braucht das Federbein natürlich mehr Straffheit, ist klar, eins zieht immer das andere nach sich.

    Aber naiv gedacht ist für mich der Aufwand einer Kardanverlängerung nicht komplizierter, als der Einbau eines längeren Federbeins oder geänderter Nabe oder Adapters.

    Die Fahreigenschaften dürften sich durch verlängerten Radstand auch stabilisieren.


    Was meinen die bisherigen Entenkliniker, oder die, die es werden möchten?

    Hat so etwas Aussicht auf Erfolg und Durchführbarkeit, mache ich grundsätzliche Denkfehler, lassen sich solche Kardanverlängerungen sinnvoll selbst herstellen, oder wird jeder Grau-, Grün-, Weiß-, Blau-, oder welche Farbe auch immer.... -kittel sofort abwinken und am liebsten sofort stilllegen???


    Bin gespannt auf eure Meinungen und Einschätzungen....


    Lieben Gruß

    Markus


    PS: und nein, es liegt nicht an Moderna ;)

    Die Idee gab es schon deutlich eher ^^

  • hi Markus,

    ja, die Idee ist erstmal naheliegend und hätte den Charme, dass du auch eine längere gabel einbauen könntest. ohne den winkel der schwinge extrem zu ändern. Cchris aus Österreich hatte das auch vor, aber ich bezweifle dass er es gemacht hat. Eine längere Schwinge käme sicher dem Geradeauslauf zu Gute, aber die Wendigkeit würde leiden. Wenn man keine Kurven mag, mag das ok sein....

    Das wesentliche aber ist, dass eine Verlängerung kaum möglich seindürfte, weil die Schwinge innerhalb des Felgendurchmessers wieder größer wird. Du müsstest also die Radgröße auch verändern und ich bezweifle, dass du bei einer 8cm längeren Schwinge ein 16cm größeres Rad möchtest. :pinch: Also wird eine erhöhung hinten nur über den Winkel gehen, aber da geht viel ohne probleme, gell Donnerboxer ?

    :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mir leuchtet nicht ganz ein, warum das Rad vom Durchmesser größer sein oder werden sollte....

    Btw: bei der Version,, die Schwinge weiter auszufedern, wandert sie auch etwas nach vorne.

    Macht sich das auch schon über mehr Wendigkeit bemerkbar?

    Oder kompensiert das in etwa die längere Gabel?

  • Weil es an die Schwinge stößt, wenn du es weiter nach hinten schiebst, nichts anderes tust du, wenn du die Schwinge verlängerst. Ich gehe davon aus, dass Du sie da verlängern möchtest, wo der Antrieb angeflanscht ist. Ansonsten müsstest Du sie neu zusammenschweißen. Das wird sicher nix. Schon gar nicht mit TÜV.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Weil es an die Schwinge stößt, wenn du es weiter nach hinten schiebst, nichts anderes tust du, wenn du die Schwinge verlängerst. Ich gehe davon aus, dass Du sie da verlängern möchtest, wo der Antrieb angeflanscht ist. Ansonsten müsstest Du sie neu zusammenschweißen. Das wird sicher nix. Schon gar nicht mit TÜV.

    Das versteh ich nicht so ganz, wenn man die dort verlängert, wo der Antrieb angeflanscht ist, dann bewegt sich das Rad doch weiter weg von der Schwinge.


    Ich find die Idee zwar spannend, ich glaub aber nicht, dass das so sinnvoll bei der Ente ist. Dadurch wird der Radstand ja deutlich laenger und ich wuerde die NTV eher kurvenwilliger machen als stabiler.


    Siehe Erfahrung von mattes und donnerboxer, pferdi die mit der normalen Schwinge ein laengeres Federbein eingebaut haben und vollends begeistert sind mit der kurvenwilligkeit.

    Mit einer laengeren Schwinge brauchst du ja ein deutlich langeres Federbein und ich kann mir vortstellen, dass es schwierig ist eins in dieser Laenge zu finden, wenn man sich keins Custom herstellen laesst

  • Wie ich berichtet habe, kommt das Heck schon 3,5 cm hoch allein wenn man den Stossdämpfer um 1cm verlängert. Der größere Winkel der KArdanwelle ist völlig unkritisch. Das geht mit Bastellösung (gewagt) oder ganz seriös mit einem entsprechend angepassten Wilbersfederbein, wie ich es habe. Floris Donnerboxer hat das ja noch weiter getrieben, weil er längere Federwege wollte.

    Fazit, um höher zu kommen, ist die Verlängerung der Schwinge nicht erforderlich.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Die Gabel würde ich nicht als das Hindernis betrachten,

    und bei der Schwinge würde das Rad nicht mit der Lauffläche an die Schwinge kommen, sondern mit der Flanke.

    Das hatte ich nicht bedacht, deshalb der Einwand von mattes.

    Siehe Bild in #6

    Hab ein bisschen gebraucht um das mit der Flanke zu verstehen. Aber ich bin jetzt bei euch.


    Ich weiss bloss nicht was du meinst mit der Gabel und worauf du dich beziehst, die hat doch niemand von uns erwaehnt, oder she ich das falsch? :/

  • Veränderte , in diesem Fall längere, Gabeln sind ja hinreichend beschrieben und diskutiert worden.

    In erster Linie von Donnerboxer Floris.

    Und auch von vielen anderen hinsichtlich verwendbarer Teile aus dem Honda Baukasten.

    Deshalb ging ich da nicht näher drauf ein.

    Lediglich die Veränderung der Schwinge schien mir auf den ersten Blick ein neuer Gedanke zu sein....

    Leider habe ich die entscheidende "Kleinigkeit" der besonderen "geschwungenen" Form übersehen.....

    Zur Wendigkeit, oder auch nicht Wendigkeit:

    Ich führte als Beispiel eine KTM Adventure an, die eine irre lange Schwinge hat, mit der man ja auch um die Kurven kommt...

    Klar, die wird vermutlich einen anderen Lenkkopfwinkel haben als die NTV, vermutlich ähnlich meiner V-Strom....oder einer anderen Straßen-Enduro.

    Na, wie auch immer....das Ausschlussverfahren ist durch die Schwingenform bereits erfüllt.

    Dadurch lohnt die ganze Ausprobiererei schon nicht, denn ein größeres Hinterrad geht gar nicht! 😭

  • Spannend, spannend war unser Druide, Mattes und Tekax so schreiben.

    Das mit der Schwinge, da kann ich Mattes Version voll unterschreiben.

    Mit der Schwingenverlängerung: es gibt noch ein Faktor der wirklich schwierig wird und noch nicht bedacht worden ist und auch bei meinem Federbein schon schwierig ist:

    wenn man die Schwinge verlängert und muss man entweder den Winkel des Federbeines und damit die Aufhängungspunkte am Rahmen mächtig verändern, oder einen Mörderfeder einbauen.

    Sprich: ich benutze schon die schwerste Feder die YSS in Produktion hat. Es wird schwer eine dickere Feder zu finden, und ein anderes Dämpfersetting im Federbein ein zu bauen.


    Meine Rückmeldung also zu deine durchaus spannende Idee zu dieser Nachtzeit ist: machbar, aber viel zu kompliziert, mit unseren Rahmenbaukenntnisse kaum machbar, man muss einige Spezialteile teuer machen lassen, Tüv, ja finde mal jemand der das in Teutschland eintragt (oder mit Möpp auswandern) und... 10 Jahre bauzeit oder die Ehefrau lässt sich garantiert scheiden weil du ein Bett in deiner Garage gestellt hast!! ;):P:P

    Zweitens: wenn du wirklich ein gut fahrbares und einigermassen leicht zu bauendes Bike haben willst welches Höher ist und ausserdem Eintragungsfähig, kann ich dir doch mein Vorschlag für eine Art NTV- Supermoto empfehlen! Wenn ich noch Zeit habe, werde ich ein Demomodell noch in diesem Winter fertigstellen!


    Und Tekax : Schwinge länger heißt tatsächlich: toller geradeauslauf (siehe Dragster...) aber nicht um die Kurve zu kriegen! ;)


    Jetzt habt ihr mir doch tatsächlich eine halbe Stunde Schlaf geraubt!! ;(;(

    Nacht Jungs!! oio

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....wenn du wie ich (und es ist für das Kardangelenk total problemlos) ein um 9 mm längeres Federbein in der eNTe verbaust ändert sich der Nachlauf minimal und wirkt sich auf das Fahrverhalten positiv aus (dadurch wird der Radstand minimal kürzer)! :thumbsup:;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Klar, bei längerem Hebelarm braucht das Federbein natürlich mehr Straffheit, ist klar, eins zieht immer das andere nach sich.


    Mit der Schwingenverlängerung: es gibt noch ein Faktor der wirklich schwierig wird und noch nicht bedacht worden ist und auch bei meinem Federbein schon schwierig ist:

    wenn man die Schwinge verlängert und muss man entweder den Winkel des Federbeines und damit die Aufhängungspunkte am Rahmen mächtig verändern, oder einen Mörderfeder einbauen.

    Das meinte ich mit meiner obigen Aussage....

    Da wusste ich z.B. nicht wie hoch die Mehrbelastung des Fedebeins tatsächlich würde...

    Hatte ich aber schon befürchtet, dass eure Erfahrung so ist, dass man dort nicht drumherum käme....

    Das hattest du ja auch schon in deinen Threads geschrieben, wie schwierig es ist, eine geeignete straffe Feder zu bekommen.


    Wie gesagt: Idee wieder einstampfen..... ||

    Danke für eure Teilnahme :thumbup:

  • ....Maik mit deinem Hinterrad läuft die eNTe (Bild) nur noch 130 und du kannst sie nur noch im Dritten voll ausdrehen! oio:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Jungs, fünfzylinder Sternmotorr mit 24" Hinterrad, einfach genial!!

    Nur... damit über Frau Merkels Nachlassenschaft in Form der Miserabele Strasseszustände ohne Motorschutz zu fahren wird anstrengend!

    befürchte, wir müssen im Foto noch eine lange Gabel und Federbein einbauen! 8o Maik??

    Erstaunlich was mit copy and paste alles nicht möglich ist!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Heu, Mattes, Sternmotor im Hinterrad?? Wwas hast du getrunken? Oder gab es damals schon Möpps die Rückwärts fuhren?? :P

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: