Hallo NTV - Speichenräder-, Enduro-, Tuning-, Federbein-, Technik-, bzw. TÜV- und Abnahmeexperten!
Die meisten Umbauten zielten bisher darauf ab....
entweder die NTV weitestgehend original zu belassen und das optisch "zu lange" Heck einzukürzen.
Oder:
die NTV höher zu legen, sei es vorne, sei es hinten, oder an beiden Stellen.
Bei letzterer Machart wurden vielfach die verschiedenen Federbeine und der zwangsläufig veränderte Antriebswinkel der Schwinge/des Kardans diskutiert.
Bei Veränderungen der Gabel oder des gesamten Vorderbaus, wurden i.d.R. die veränderten Fahreigenschaften erwähnt.
Worauf ich hinaus möchte ist Folgendes:
Die Front mit einer anderen p&p Gabel zu erhöhen, scheint relativ leicht durchführbar zu sein.
Mit der Schwinge wird es komplizierter.
Und da wollte ich ansetzen.
Hat sich schon einmal jemand damit auseinandergesetzt, inwiefern eine Veränderung des Kardans realisierbar ist, bzw. eine TÜV Abnahme realistisch erscheint?
Meine Idee entstand spontan bei der Vorstellung des Bildes einer (sagen wir mal) KTM Adventure.
Nur ein Beispiel....
Die hat eine extrem lange Schwinge.
Und da kommt meine Idee ins Spiel.
Wenn man ein Zwischenstück in den Kardan einfügen würde, zwischen vorderer Schwinge und dem angeflanschten Endantrieb, dann ließe sich die Schwinge um etliche cm verlängern.
Die eigentliche Antriebswelle, also den Kardan daselbst müsste man natürlich auch verlängern.
Das erfordert sicherlich genaue Maschinen und eine genaue Auswuchtung.
Nur wenn man berücksichtigt, dass selbstgedrehte Naben und Adapter für Hinterräder eine Zulassung bekommen können, ist der Gedanke doch legitim, oder?
Geschätzt würde ich denken, dass z.B. eine Verlängerung des Kardans um 8-10 cm eine Höherlegung von ca 3cm am Hinterrad bringen könnte, ohne den Winkel des Kardans in unerwünschte "Knick"- oder Extrembereiche zu bringen.
Nur geschätzt.
Klar, bei längerem Hebelarm braucht das Federbein natürlich mehr Straffheit, ist klar, eins zieht immer das andere nach sich.
Aber naiv gedacht ist für mich der Aufwand einer Kardanverlängerung nicht komplizierter, als der Einbau eines längeren Federbeins oder geänderter Nabe oder Adapters.
Die Fahreigenschaften dürften sich durch verlängerten Radstand auch stabilisieren.
Was meinen die bisherigen Entenkliniker, oder die, die es werden möchten?
Hat so etwas Aussicht auf Erfolg und Durchführbarkeit, mache ich grundsätzliche Denkfehler, lassen sich solche Kardanverlängerungen sinnvoll selbst herstellen, oder wird jeder Grau-, Grün-, Weiß-, Blau-, oder welche Farbe auch immer.... -kittel sofort abwinken und am liebsten sofort stilllegen???
Bin gespannt auf eure Meinungen und Einschätzungen....
Lieben Gruß
Markus
PS: und nein, es liegt nicht an Moderna
Die Idee gab es schon deutlich eher