Was denn nun? Wer hat da den Überblick?

  • Ihr kennt die neuzeitlichen Bremshebel, verstellbar und bunt Eloxiert.

    Die gibt's beispielsweise von *S* für gut 150€ mit ABE/Teilegutachten etc.

    Und es gibt die als Nachbau vom Buchhändler ohne Gutachten für nichtmal 50€.

    Mit letzteren erlischt dann bei anbau die Betriebserlaubnis. Weil ja Bruchfestigkeit nicht nachgewiesen ist.


    Nun kann es doch eigentlich nicht sein, daß ich bei *o*o , Hebel als Original-Nachbau mit folgender Artikelbeschreibung finde.

    Die Bruchfestigkeit ist doch nicht von der Form/Design abhängig ? :/


    IMG_10012022_190533_(480_x_360_pixel).jpg

  • Moin.


    Da hast du recht, das stinkt aber gewaltig nach Billigmaterial und Schlupfloch im Gesetz.

    Wer der Zwischenhändler ist, schreiben die bestimmt auch nicht, oder? Paaschburg z. B.?


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ihr glaubt wohl auch immernoch dass diese Regelungen und Vorschriften irgendwo einen tieferen Sinn ergäben....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ihr glaubt wohl auch immernoch dass diese Regelungen und Vorschriften irgendwo einen tieferen Sinn ergäben....

    You made my day... das mit dem nicht vorhandenen tieferen Sinn dürfte jedenfalls für menschgemachte Gesetze gelten.

    Und ich habe selbst bei sog. Naturgesetzen meine Zweifel, das kann aber auch an mir und meiner Froschperspektive liegen.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Doch Du hast den Hersteller schon richtig erkannt, Paa...&Wu..

    Ich warte derzeit auf eine Stellungnahme von P...

    Ich hab die mal angeschrieben.


    Jedenfalls bleibt es immer bei Halter und Fahrer die letztlich dafür einstehen müssen. Egal von wem man mit welcher Artikelbeschreibung aufs Glatteis geführt wurde. :cursing:

  • Moin.


    Also wenn Paaschburg die Hebel vertreibt, sollten die dann ok sein. Zwar nicht wie Original, aber kann man auch nicht erwarten. Der Sinn erschliesst sich mir jedoch bei dieser Regelung wirklich nicht.


    Grtuß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Update nach Rückantwort von Po.. -


    Ich zitiere:

    "Es mag sich um eine Grauzone handeln"


    Man verweist auf zahlreiche verkäufe und langen verkaufszeitraum ohne Beanstandungen.


    Man rät mir bei Beanstandung zu einem anderen Prüfer, man hat mir Rabatt beim Neukauf von geprüften Griffen eingeräumt.


    Unzulässige Veränderung der Bremsanlage - erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Das steht bei anbau o.g. Griffe zur Diskussion.


    Ich bleibe dran ...

  • Morsche, ich würde die Hebel dran nageln. Was kann passieren? Wenn die Ente umkippt, brechen wahrscheinlich so gut wie alle Hebel. Die Dinger brechen ja nicht während der Fahrt. Und sollte es beim TÜV Stress geben, die anderen dran und gut. Oder gleich zu Dekra GTÜ oder KÜS, oder anderen lokalen Mitbewerbern. Die sind entspannter. Beim TÜV kann es passieren, dass man wegen einer defekten Kennzeichenleuchte keine Plakette bekommt. Hier in Hessen zumindest. Dritte Möglichkeit, die Werkstatt des Vertrauens beauftragen. Ist aber auch die Frage, wie sich "Bremsanlage" definiert. Gehören die Griffe, bzw. das Pedal zur Bremsanlage? Wäre mal interessant, das rauszufinden. Bin zwar kein Inschenjör, würde aber Pumpe, Schlauch, Sattel, Belag und Scheibe dazu zählen.


    Gruß daheim


    Farid

  • Eine Bremsanlage ohne Hebel oder Fußpedal ist keine Bremsanlage. Wenn‘s nicht nötig wäre, würde die namhaften Zubehörhersteller kaum eine ABE für ihre Produkte erwirken.

    Ob es beim normalen Betrieb zu Problemen kommen kann, wer weiß 🥴

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Moin.


    Deswegen braucht der Bremshebel eine ABE. Ein Kupplungshebel nicht. Hatte mich damals mal erkundigt, weil ich die gefrästen Dinger von Schwein-Gericke haben wollte. Da waren die noch ohne ABE.


    Ich denke mal: Wenn Paaschburg die Teile vertreibt ( Großhändler für sämtliche Zubehörläden ), sollten die brauchbar sein. Sprich, die brechen genauso, wie alle Anderen auch. Zum Vergleich: Die Originalen verbiegen nur, brechen erst relativ spät. Kosten aber entsprechend. Auffallen tun die Griffe keiner Sau, ich bin da ja auch nicht unbefleckt, was Zulässigkeit ( bei anderen Dingen ) angeht. Ob man das nun wegen 5€ Ersparnis ausprobiert, nun ja. Einzig die Versicherung könnte komisch agieren, wenn auffällt, daß das Motorrad auf der linken Seite liegt und der Bremshebel abgebrochen ist. Aber wohl unwahrscheinlich.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Habe schon in ner Polizei-Doku gesehen, dass die ein Bike stillgelegt haben, weil der Hebel bei Betätigung brechen könnte.


    Der durfte dann per Taxi oder so zum nächsten Händler und orginale bzw. ABE Bremshebel kaufen .


    Wenn ich die im Stand bei betätigung weder verbiege noch breche, wird das wohl kaum während der Fahrt passieren.

    Aber als braver Deutscher ... :saint:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Wenn ich die im Stand bei betätigung weder verbiege noch breche, wird das wohl kaum während der Fahrt passieren.

    Tz, tz, tz du Querdenker.

    Das muss nicht halten, das muss geprüft und zertifiziert sein.... und vor allem anderen muss die Haftungsfrage geklärt sein.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Riischdiiisch! Prüfen, zertifizieren, ABE oder Gutachten ausstellen (je nach Teil und Wichtigkeit fünfstellig für den Hersteller des jeweiligen Bauteils), 386 Seiten mitführen oder eintragen lassen. Es hat sich zwar einiges entspannt diesbezüglich, aber der Verwaltungsirrsinn ist dennoch viel zu groß. Wenn ich sehe, wie Bremsenteile aus Fernost aussehen, denen man ansieht, dass es Müll ist (auch sicherheitsrelevante Fahrwerksteile), Dinge, die legal verkauft werden, frage ich mich, wie eine Zertifizierung oder Zulassung, Prüfung erfolgt ist. In der Beziehung bin ich schon seit Jahren Querdenker, aber NUR in diesen Dingen.


    In diesem Sinne


    Gruß daheim


    Farid