neue Solarzellen (Faktor 1000)

  • Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben eine Entdeckung gemacht, die einen entscheidenden Durchbruch beim Bau von Solarzellen bringen könnte: Sie konnten den photovoltaischen Effekt ferroelektrischer Kristalle in Solarzellen um den Faktor 1.000 erhöhen, indem sie die richtigen Materialien gitterförmig anordneten.

    Quelle: https://efahrer.chip.de/news/d…&utm_source=efahrer-nl-wy

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Ach Leute, verschont uns doch mit diesen ClickBait Meldungen von EFAHRER:

    Dass sowas im Labor entdeckt wurde heißt bestenfalls dass es in 10-20 Jahren mal in der Praxis ankommt...


    Sorry, aber EFAHRER geht mir echt auf den Keks.

  • Zum Faktor 1000:

    Zitat

    Reines Bariumtitanat absorbiert allerdings wenig Sonnenlicht und erzeugt demzufolge einen vergleichsweise geringen Lichtstrom.

    Zitat

    Im Vergleich zu reinem Bariumtitanat ähnlicher Dicke war der Stromfluss bis zu 1.000-mal stärker – und das, obwohl der Anteil des Bariumtitanats als photoelektrische Hauptkomponente um fast zwei Drittel reduziert wurde.

    Also wurde der Wert "wenig" vertausendfacht. Das nenne ich mal eine wissenschaftliche Abhandlung. So einen Mist haben Sie uns früher nicht mal im Stabü-Unterricht kredenzt.


    Normale Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von ca. 20-25% insofern kann da max. eine Steigerung um den Faktor 4 (was schon eine Revolution wäre) erfolgen, danach müsste die Sonne einen Zahn zulegen, dann brauchen wir hier aber keine Solarzellen mehr.

  • Bei Faktor 1000 werde ich als technisch interessierter auch eher skeptisch. Ist wie mit der Polizei wenn's um Journalisten geht..

    Ah, noch mal YT einschalten, Extrabreit hören, das Lied finde ich immer noch gut.

    C.

  • Man kann ja auch auf die originale Veröffentlichung zurückgreifen und unter " resultats" nachlesen, was denn genau gemessen wurde.

    Strongly enhanced and tunable photovoltaic effect in ferroelectric-paraelectric superlattices
    Sandwiching a ferroelectric between two paraelectrics squeezes out larger photovoltaic current.
    www.science.org


    Oder wir warten zwei Jahre, dann liefern unsere chinesischen Freunde das fertige Produkt frei Haus per Seidenstraße 😉


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

  • Sorry, aber den Keks gehen wollte ich keinem !

    Ich hielt das für eine echt gute Neuheit.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • ismanthey. Is ja gut, aber...

    als alter BW-Erprobungsingenieur darf ich sagen: Ob da noch 1000-fach herauskommt, wenn alle Umweltbelastungstest durchlaufen worden sind, halte ich für ein Märchen aus 1000-und-einer-Nacht....alleine schon der 28 Tage-Zyklus: in 24 h bis 63°C hoch , dann in 24 h bis -32°C runter, mal sehn, was da bleibt von der magischen 1000.


    Grüße aus dem Westerwald,

    richtig, heiß, dann richtig kalt.


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • ismanthey

    Nicht du gehst mir auf den Keks sondern EFAHRER!


    Und ja, wenn das mit dem Faktor 1000 stimmen würde wäre es tatsächlich eine gute Nachricht. Tut es aber nicht, vermutlich noch nicht mal im Labor sondern allenfalls nach theoretischen Berechnungen.

    EFAHRER ist eine nervige ClickBait Seite die halt mit irgendwelchen angeblichen Sensationsmeldungen Werbeclicks produzieren soll. Das ist noch nicht mal zusammengelogen sondern einfach nur unerträglich aufgebauscht wie bei so vielen anderen Seiten.


    Gruß, Rolli