schrauBÄRpech!!

  • Hallo Freunde,

    Da die Wildente zum grossen Teil ein Schrabärerfolg war, und diese jetzt Wechselräder mit Michelin Anakee bekommen hat, gab es nicht viel zu tun.

    Da ich diese im Winter und bei Salz nicht fahren mächte, habe ich meine alte 1988er 600er Transalp in die Werkstatt geschoben, weil sie nach ihrer Generalüberholung vor etwa 15 Tkm 6 eine Frischzellenkur brauchte.

    Sie wird mein neues Wintermotorrad, also neue Heidenau Scouts drauf, ein neues Kettenkit, Temperaturanzeige drauf, Ölwechsel gemacht, Bremszangen und Bremskolben gereinigt und gefettet (mache ich so alle 15 Tkm, das bewirkt Wunder ;), Hauptständer neu lackiert und hier und da Hebel und Federungsknochen frisch gefettet.

    Als Schmänkerl habe ich einen Africatwintank, die fassen fast 26 Liter, neu lackiert und mit schicken Embleme versehen, die Unterseite extra mit Hammerite geschützt, eine Hardy 1228 Benzinpumpe mit Neigungswinkelschalter und Relais angebaut, Seitenteile an den Tank angepast und lackiert und zum schluss, ideal für warme Knieen in Winter und Frühjahr, Windweiser die die warme Abluft auf die Beine leitet. so kann man auch bei frische Temperaturen mit der Motorradjeans fahren!

    Diese Transalp ist auch schon mit LED Hauptscheinwerfer und zusätzliche "Arbeitsleuchten" ausgestattet, was bei Fernlicht im Winter eine tolle Lichtausbeute gibt.

    Anfang Februar hatte ich 2 Wochen Corinna- Urlaub, wo ich zwar schnell müde war und husten musste, aber jeden tag ein paar Stunden in meiner Werkstatt arbeiten konnte. Eine entspannte Zeit!


    Als dann vor zwei Wochen alles fertig war, und letzte Woche sich sogar die Sonne von seiner besten Seite zeigte, war es Zeit die frische Blaue in Bewegung zu setzen. Ach, wie schön das blaumetallic in der Sonne glänzte.

    Die erste Fahrt war einfach herrlich, der alte, aber anscheinend vom Vor- Vorbesitzer schon gepimpte Motor verführte zum illegalen Hahnaufdrehen, herrlich!!


    Dann jedoch...es roch leicht nach Benzin, und vorne unten am Tank war es ein wenig undicht. Erste Gedanke: eine Leitung nicht mit ner Klemme versehen, oder die alte Dichtungen der beide Tankfühler nicht ganz dicht, kein Problem.

    Aber leider, nach Abbauen des Tanks war es nichts von alledem.

    Vorne unten, am linken und rechten Seite der unteren Tankaufhänging kam Spritt unter die Naht der aufgepunktete oder aufgelötete Halterungen unterm Lack durch raus. Ende vom Tank, Schrott!


    Wahrscheinlich hat sie die 5 oder 6 Jahren dass sie auf meine andere Transalp auch im Winter durch gefahren ist, den Salz nicht gut vertragen, eindeutig durchgerostet. Auf der alte Alp war sie bis zuletzt dicht, seitdem lag sie 2 Jahre trocken auf dem Speicher. Ende vom Traum in Blau!!

    Natürlich hatte ich den alten Originaltank noch, auch im gleichen Blau, aber das sieht mit den abgesägten Seitenteile natürlich ziemlich echt blöd aus.


    Tsja, manchmal hat man einfach Pech!



    Nun bin ich auf der Suche nach einen guterhaltenen Tank einer XRV750 RD04, wer mal ein gutes Angebot sieht oder ein Tipp hat...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Kannst das nicht zu löten ? (Hartlot)

    Tank mit Wasser füllen !

    Habe ich mir auch überlegt, aber habe kein Autogenbrenner zur Verfügung.

    Ausserdem ist es bestimmt durchgerostet dadrunter, da ist auch jedwede Form von Löten überflüssig, da kann man nur schneiden und anderes Blech einsetzen.

    Dann ist es die Frage ob sich die enorme Aufwand lohnt und man nicht lieber einen anderen kauft der noch nicht durchgegammelt ist.

    Abgesehen davon dass ich die Zeit im Moment nicht habe...


    Ich kaufe mir wohl einen anderen...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....nee nee, hartlöten wäre da am Tank schon richtig wenn man an die undichten Stellen dran kommt, weichlöten ist was für die unbewegte Dachrinne!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich wollte heute was am Alteisen schweißen.......gerde angefangen Draht alle ,Schraubärpech.


    Am Tank schweißen oder löten is Murks weil auf Geund der Hitze immer Verzug entsteht und ein krummer Tank der fragwürdig dicht ist , besser ein guter gebauchter das ist unterm Strich günstiger.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • besser ein guter gebauchter das ist unterm Strich günstiger.

    Genau der Meinung bin ich auch, Elmar, vorausgesetzt der neue alte Tank ist dann auch in Ordnung und nicht auch schon halb vergammelt!

    Habe jetzt ein Angebot über den Africatwinforum bekommen für 80€. Mal schauen wie die Fotos sind.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....nee nee, hartlöten wäre da am Tank schon richtig wenn man an die undichten Stellen dran kommt, weichlöten ist was für die unbewegte Dachrinne!

    Wenns richtig gemacht wird, ist weichlöten besser am Tank. Es wird viel weniger Wärme ins Material gebracht und wenn ich das noch richtig im Hinterkopf hab, ein Quadratzentimeter Weichlötstelle hält ungefähr 1t Zuglast. Mechanisch für einen Tank locker ausreichend. Ich hab in den 80ern einige Awo 525S Tanks an den hinteren Aufhängungen weichgelötet und die waren dauerhaft dicht. Die Tanks waren damals schon um die 50 Jahre alt und hartlöten oder schweissen hat nicht dauerhaft funktioniert.

  • ....is ja sowieso keine relevanz mehr weil Floris sich einen anderen Tank besorgt

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tatsächlich, Hans, heute einen so nach den Fotos zu beurteilen guten Tank (und noch ein paar andere AT- Sachen) übers Africatwinforum angeboten bekommen.

    Und jetzt kommt natürlich unser Forum in Action: der Besitzer wird die Sachen bei unserem Pferdchen abgeben, der so nett ist noch mal zu checken ob die Teile (Tank, Vorderrad und Verkleidung) wirklich in Ordnung sind.

    Dann wird es Zeit für eine schöne Tour gen Süden die Sachen ab zu holen, oder die Post bringt den Tank, und der Rest kommt Ostern auf dem Rückweg von Frankreich mit!

    Somit kann ich schon wieder eine neue Sprühdose Dupli color 120-250 kaufen, 2K Klarlack habe ich noch!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Als ich in den 70ern von Friedel Münch einen größeren Tank auf meine F1 machen ließ, hat er den vorhandenen aufgeschnitten und nach der Vergrößerung mit Hartlot zusammen gefügt. Erhat Dichten mit Weichlot (Zinn) abgelehnt.

    Wer es richtig macht ( beidseitig anwärmen), hat auch keinen Verzug. Abgesehen davon wäre der Verzug gering und würde keine sichtbare Veränderung herbeiführen.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Moin.


    Ein Kumpel ist Schlosser und kann eine Karotte an einen Schneemann schweissen, wenn er will. Er hat meinen Schwalbetank mit Hartlot gelötet. Hat super geklappt. Kommt vielleicht drauf an, wieviel man überbrücken muss(?). Ich könnte mit vorstellen, daß man abwägen muss, ob man ein Loch oder einen Spalt bzw. Riss zulöten muss. Meine Denke: Ein Riss hat die Angewohnheit weiter zu reissen, da Spannung im Material ist. Da brauchts was Festes, was eine hohe Härte haben muss, um die Bewegung im Material zu kompensieren/zusammenzuhalten. Wie ein Nähgarn. Ein Loch hat überhaupt keine Spannung im Material, da braucht es keine Härte, sondern eher auf der Fläche gesehen eine gewisse Elastizität um Material-Ausdehnungen mitzumachen. Wie ein Stoffflicken, der aufgenäht wird.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • So, nach dem Pech habe ich doch wieder ein bisschen Glück gehabt!

    Auf meiner Annonce im Africatwin Forum hat sich ein netter Mensch aus Mainz gemeldet und mir zum Spottpreis ein paar übrig gebliebene AT RD04- Teile (die erste 750er Africatwin- Version) von seinem Vater angeboten.

    - einen originalen und absolut rost- und beulenfreien RD 04 Tank für läppische 80€

    - ein sauberes und rostfreier RD04- Vorderrad mit gute Bremsscheiben, leider in Gold, dafür für nur 85€

    - eine gut erhaltene Verkleidungskanzel, Seitenteile und Schutzblech vorne der RD04 für meine BMW für 55€

    - Scheinwerfer mit Halterung der RD04 als Ersatz für meine BMW für läppsche 30€


    Also insgesamt ein absolutes Schnäppchen.


    Dafür bin ich gestern nach Mainz gefahren, habe die Teile abgeholt und bin dann zusammen mit Mattes in die Rheinwelle- Sauna gegangen.

    Herrlich sauniert, in die pralle Sonne gelegen und gequatscht. Uwe, das Pferd, konnte, obwohl er direkt nebenan wohnt, leider wegen Verdacht auf C... nicht mitkommen, sehr schade. Nächstes Mal, mein Freund, erst einmal gute Besserung!!!


    So vereint man das Nützliche mit dem Angenehmen!!


    Nun habe ich einen super Tank für die Transe und kann sie wieder Lackieren und zusammenbauen.

    Glück beim Unglück, oder??

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....Floris, machst du jetzt aus deiner R 60/5 auch eine Transe! :/

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nee Hans, der Umbau ist schon 2013 gemacht, und keine Transe, sondern eine Afri-kuh-twin!

    Hat sogar jetzt eine 700er Transalp Gabel eingebut bekommen!


    Hier noch mit der alte 100GS Gabel, kurz nach der letzten Südamerikatour.

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ei den Hörnern müsste ich direkt an Lapskaus denken, weiß auch nicht so recht warum.

    Da musste ich erst einmal Goggelen was Labskaus ist... jetzt weiß ich was es ist: "Horn-et Beef"!!


    Uih mit Opi-Pelz 8)

    Opa-Pelz, ein Segen für Langstreckenfahrer bei warmen und heissen Wetter für unser allerwertesten! Nur bei Regen schnell abnehmen!! ;):P


    deswegen die gelben Marken an den Ohren Protektoren

    Yes, Hörner und Ohrenmarken einer Chilenischen Kuh die den Abgrund nicht überlebt hatte.

    Es waren zwei Kühe wohl ein bisschen übermütig..

    Die Zweite hat mir die Hörner und die Marken ganz freiwillig gespendet.

    Sind beide wahrscheinlich schon lange auf den grünen Wiesen im Kuh- Walhalla unterwegs gewesen! ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes: