Motorradfahren gestern und heute

  • Morsche in die Runde,


    heute nachmittag war ich mit der Ente in Ffm. Ich wohne auf dem Land. Wie ich hier schon geschrieben hatte, nutze ich das Moped zu 95% als Fortbewegungsmittel um von A nach B zu kommen. Ich hab keinen Bock auf Keksdose, Parkplatzsuche und Stau. Natürlich waren bei dem Wetter jede Menge Motorräder unterwegs. Auch in der Stadt selbst. Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass es anscheinend fast nur noch Hobby- und Freizeitfahrer gibt. Nun zähle ich mit meinen jugendlichen 59 Jahren zur "Alter-Sack-Fraktion". Ich bin in den 90ern als selbstständiger Motorradkurier jeden Tag minimum 250 km gefahren. Da es meistens gedrängelt und irgendwer auf irgendwas gewartet hat, hatten wir eine, sagen wir mal, kreative Fahrweise und entspannte Auslegung der StVO, ohne jemanden zu gefährden oder über Gebühr zu belästigen. Wie es beispielsweise in den Mittelmeerländer üblich ist. Und zu dieser Zeit von einem großen Teil der Mopedfahrer auch hier so gemacht wurde. Auch heute sehe ich es nicht ein, mich hinter 10,15 Dosen an der Ampel anzustellen um dann doch wieder vor Rot zu stehen, weil ein paar Deppen das Handy nicht schnell genug weg gelegt oder gepennt haben. Die Straßen sind breit, die Ente ist schlank, es gibt Busspuren, so dass man meistens in der Pole steht. Es sei denn, die Rennleitung steht auch in der Schlange.


    Nun habe ich heute die verschiedensten Mopeds gesehen. Tonnenschwere Enduros, die den Namen nicht verdienen, in vollem Reiseornat, aber blitzsauber und ordentlich in der Reihe, Harald-Detlevson, mit Hardcore Outlaws drauf und Screaming Eagle Tüten dran (im Stau😅), Joghurtbecher mit offenen Akrachpovich und Zuckungen in der Gashand, ebenfalls eingereiht, zwei alte Hondas, CB 750 K1 und CB 400 ebenfalls bei 22° und Luftkühlung im stehenden Verkehr. Ich hatte den Eindruck, dass ich mit der mattschwarzen Ente, in optisch schlechtem Pflegezustand, Wachsklamotten und Redwings viele missbilligende Blicke und Kopfschütteln geerntet habe. Gerne machen dann auch die Hobbyfahrlehrer und -polizisten offensichtlich absichtlich die Lücke zu. Jaaa, ich weiss, mittendurch ist ein NoGo, Busspuren auch. Aber ich produziere doch weniger CO 2 und Krach wenn ich flüssig im 5. leise durchrolle, selten stehe und schneller durchkomme. Nehme weniger Platz weg als jede Dose. Vom Verbrauch ganz zu schweigen. (Zu Zeiten des teuren Sprits im Schnitt 4,5 Liter)


    Bin ich zu alt für die heutige Zeit? Zu pragmatisch? Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das? Gehöre ich zur aussterbenden Gattung der Motorradfahrer? Ich bezeichne mich weder als Biker, noch als Cruiser, noch als sonst irgendwas Gruseliges, nur um dem Kind einen Namen zu geben. Ich fahr Motorrad mit allen Vor- und Nachteilen. Und ich werde mich definitiv nicht der, anscheinend neuen, Zeit anpassen.


    Gruß daheim.


    Farid

  • Alles richtig gemacht Farid ... könnte an der Anzahl der Jahresringe liegen.

    Zu beobachten gilt: je nördlicher desto mehr Kenner der StVo gibt es. Selbst hier in der Schweiz moniert kaum einer und es wird für den 2RadFahrer Platz gemacht ... ausgenommen vielleicht Zürich ... scheint eine andere Rasse zu sein.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • moin Farid,

    das so viele Autos bei Grün nicht los fahren geht mir auch auf den Senkel. Aber deswegen sind wir nicht zu alt zum Motorrad fahren. Die jungen Leute in unserem Alter, die schon immer Motorrad fahren weil sie Spaß daran haben, sollten sich da nicht den Spaß verderben lassen weil andere das anders ausleben.

    Wir haben ja auch die aufgeklebten Irokesen bei den anderen überlebt, wir müssen uns auch nicht um die Expeditionskoffer mit heimischen Kennzeichen scheren die überall rumkaspern. Und die Mitmenschen die im Winter auf dem Supermarktparkplatz aus dem SUV klettern um mir zu erzählen das sie in der Garage ein Mopped haben, ein viel besseres sogar, die sollten einem eigentlich eher leid tun.

    Mir gefällt auch das Du keinen Oberbegriff brauchst, keine Schublade.


    Weiter Motorrad fahren, nicht so viel drüber grübeln und gut.

  • Frischling: Das wundert mich. Liegt aber vermutlich auch an der entspannten Art der Schweizer. So habe ich sie zumindest kennen gelernt. Sehr angenehme Menschen.


    Ralf aus SY: Leider fällt mir "nicht grübeln" nicht so leicht. Ich mach mir schon immer über alles und jeden so meine Gedanken. Aber ich arbeite dran😁

  • Willkommen im Club der Alten Säcke, Farid.

    Ich als Kommunikations-Elektronik-Ingenieur mag überhaupt keine Elektronik und die NTV kam mir vor 7 Jahren gerade recht - keine Microprozessoren, keine Firmware, kein Testset, kein Update....läuft nicht, gibts nicht. Wenn die eNte quitscht statt quackt beim Abflug, dann kann ich selber , prüfen, analysieren, austauschen, testen und alles ist gut und wann hat schon mal eine NTV 650 ein echtes Problem? Bei BMW fällts Du bei jedem Werkstattbesuch unter die Raubmörder!

    Was ich beim eNTchen noch immer nervt, ist die nicht justierbare Sitzposition, welche mir in der letzten Zeit große Probleme mit meiner Lendenwirbelbandscheibe macht


    Grüße aus dem Westerwald

    besser alt als Motor kalt.


    Hartmut

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Hartmut, auch ich kann mir kein besseres Motorrad als eine analoge Ente oder vielleicht eine CX vorstellen. Was ich nicht begreife ist die Tatsache, dass sich jemand eine Playstation für 15.000 Euronen kauft, noch mal 5 Mille für Touratechgeraffel und stylische Klamotten ausgibt um dann in der Stadt rum zu eiern und sich in den Stau stellt. Meine Frage ist, ob es denn nur noch Selbstdarsteller gibt? Die mit Motorrad fahren um des Fahrens willen nix mehr am Hut haben. Die den ADAC rufen, wenn der Eimer mal umfällt? Oder die Motorkontrollleuchte angeht.


    Vor einigen Jahren war ich mit meiner mattschwarzen Vespa, 220 Kubik, ca. 20 PS, bis zum Anschlag frisiert, unterwegs, als ich einen Kawapiloten am Straßenrand mit dem Telefon am Ohr sah. Ich hielt natürlich an und fragte, ob er Hilfe brauche. Er sagte, sein Kupplungszug sei gerissen. Als Fahrer von italienischen Blechschaltrollern hat man immer Repsätze für Züge am Start. Mit Schraubnippeln. Ich bot an, ihm den Kupplungszug zu reparieren, so dass er nach Hause kommt. Er sagte zu mir, er warte lieber auf den Service.


    Vor nicht allzu langer Zeit hab ich nach einer Kupplungsreparatur bei einer

    DR 650 während einer Probefahrt, an einem Feldweg gestanden, eine Kippe geraucht und geguckt, ob alles dicht und in Ordnung war. Es sind in der Zeit ca. 8-10 Mopeds vorbei gefahren, ohne dass jemand gehalten hätte. Das hatte ich gemeint mit Motorrad fahren. Kennt heute, anwesende ausgenommen, jemand die Bedeutung des Schals am Spiegel? Die Bedeutung des Grußes? Ich grüße schon lange nicht mehr jeden Mopedfahrer. Is leider so.


    Und mir geht's ähnlich wie Miraculix, wenn's mir gelingt, den Kopf auszuschalten, halte ich die Leere in der Birne nicht aus.


    Gruß daheim


    Farid

  • Selbstdarsteller gibt's ohne Ende. Das wird auch so schnell nichtmehr weniger. Die Jugend will heute nichtmehr Arzt, Ingenieur oder Pilot werden, sondern YouTuber oder Instagram-/TikTok-Star .


    Noch besser ist OnlyFans . Wenn ihr das noch nie gehört habt, googelt es lieber nicht. :thumbdown:



    Zu gestramdeten Motorradfahrern : Anhalten tu ich auch nicht bei jedem 2-Radler der gerade irgendwo ne Smartphone-Pause macht. Wenn ersthafte Probleme vorhanden sind, sollte man sich schon bemerkbar machen können, z.B. mit dem Schal.

    Wenn etwas offensichtlich ist wie eine umgefallene Maschine oder jemand erfolglos versucht anzuschieben bin ich gerne sofort zur Hilfe.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....ja schlimm aber die Motorradfahrer von heute sind andere als die der 70/80/90er Jahre :/

    ....hab heute auch eine kleine Tour gemacht weil Wetter super aber nach 85 km wieder zu hause, waren mir zu viele Dosen-Wochenendegoisten auf den Straßen! ;)

    ....werd am Bikertreff von der "20.000,- €-Gilde" mit meiner eNTe auch oftmals belächelt wenn ich dort aufn Kaffee anhalte aber unterwegs muss ich oftmals über die anderen schmunzeln

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin Gemeinde

    was ich am bedauerlichsten finde, daß auch in einem der letzten (geglaubten) Nischen unserer Mobilgesellschaft das Verständnis und der Umgang unter Motorradfahrern anscheinend auch den Bach runtergeht.

    Aber, Jungs, jeder kann dazu beitragen, dass es einigermaßen gut bleibt, also die Rechte zum Gruß und auch mal anhalten und fragen, wenn einer am Straßenrand steht.


    sonnig Grüße und locker bleibn :)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ja, heut ist es anders..

    Ich werde nie den Abend vergessen, an dem ich aus Wunstorf nach Hause (Celle) kam.

    Blutige 18 Jahre alt mit der CB650Z.

    Ich war nach Kälte und Dauerregen froh, überhaupt wieder gelandet zu sein.

    Damals muss ich laut Fotos auch schon die Laserdreck-Reifen drauf gehabt haben...

    Meine Mutter hatte, vor dem Fernseher sitzend, nichts anderes auf Lager, als mir an den Kopf zu werfen: "Mein Gott, du siehst ja aus wie der Tod auf Latschen..."

    Das hatte mich damals echt getroffen.

    Aber es spiegelt sehr gut wider, wie herausfordernd Moppedfahren mal war.

    Das hat mit der heutigen Situation nicht mehr viel zu tun.

    Ich will den Status nicht zurückhaben, aber trotzdem wünschte ich mir, dass die Achtung vor der Anstrengung und Leistung wieder mehr Beachtung fände.

    Es ist wie immer: einige machen den Ruf für alle kaputt.

  • Lieber Markus

    ich glaube, daß gerade in Deutschland es sehr zwiespältig ist bzw. seit der Zeit ist, als man sich endlich ein Auto leisten konnte und nicht mehr auf der Karre frieren mußte und dreckig zuhause ankam.

    Seitdem werden Motorradfahrer entweder bewundert, weil dicke Maschine/viel Geld etc. oder gehasst, weil laut/schnell/jung(geblieben) und überhaupt, diese Raudies.....

    ist doch mit allem so in einer Leistungsgesellschaft, der Anschein von Freigeist erweckt den Argwohn des "Bürgers", lange Haare, Lederjacke, Tatoo, geile Braut mit dabei und offenes Rohr....ist doch inzwischen mainstream, aber noch nicht in jedem Kopf angekommen.


    Macht nix, es gibt eine ganze MENGE Leute die es kapiert haben, und nicht erst seit gestern und die Toleranz wächst, wenn s auch manchmal nicht gefühlt wird, und was ich schon für schöne Erlebnisse und Begegnungen auch mit Mopeds hatte, möchte ich nicht missen, und das müssen wir weitergeben und in uns selbst bewahren (als die Hüter des Grals :geil: ) verzeiht mir den Quatsch, aber so schräg isses gar nicht, wie mit vielen Dingen aus unserer Zeit.


    sonnige Grüße und cool bleibn


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Als ich die Tage mit der Doppel-X unterwegs war und was in der Stadt zu erledigen hatte meinte ein Rollator-Oppa zu mir : "Ooh, was ne schöööne Maschine."


    Wenn man sich auf seinem Moped einigermaßen benimmt, gibt es tatsächlich auch bei uns noch Akzeptanz. :thumbsup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....natürlich gibt es noch genügend nette Menschen, aber gestern Nachmittag (Sonntag) wurden irgendwo Wochenendspezialarschl..... losgelassen da hab ich die Tour abgebrochen und mich lieber bei Kaffee usw. in die Sonne gesetzt, übrigens muss ich als Rentner ja nicht am Wochenende Motorrad fahren! :/:)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Richtig so Hans. Ich würds mittlerweile genauso machen, wenn ich Rentner wäre. Letztes WE ( Gestern ) war es scheinbar etwas ruhiger hier. Langsam kann man es wagen, denke ich. Die ersten haben ihre Mopeds schon weggeworfen und haben Andere dadurch vielleicht etwas gemahnt. In den einschlägigen Gruppen gab es diesmal keine Unfalleinträge.


    Ansonsten fahr ich einfach wieder nach Hause. Dann muss ich mir überlegen, was ich in Zukunft mache, oder wie ich mit dem Wahnsinn der Bekloppten umgehe.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Am Motorradtreff mit der Ente belächelt werden?

    Jo, kannte ich und hab immer gerne zurückgelächelt.


    Richtig provokant war es im letzten Herbst. Schön die SH 300i zwischen die Kräder einer jungen Yoghurtbecher-Fraktion geklemmt...ja, man muss die Blicke aushalten können...mich belustigt das.


    Am WE warem bei uns auch wieder viele mit den Krädern unterwegs. Auffällig unauffällig. Ob es daran liegt, dass die 4/10-Bruchstrichfahrer noch fehlen oder der Bußgeldkatalog in seiner neuesten Auflage sowie die Strompreise den Gashahn zügeln, keine Ahnung. Jedenfalls fuhren die alle recht gelassen und keiner brüllte durchs Dorf. Angenehm.

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Moin.


    Wenn man mit der Ente belächelt wird, ist mir das egal, da stehe ich sowas von drüber! Juckt mich nicht. Eher lache ich andere Papageienlederträger aus. :thumbsup:


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Ist mir auch völlig egal, ob man über die Ente lacht. Ich, wir wissen ja, was wir an ihr haben. Beim Oldtimercafe in Schotten ist es immer wieder schön zu beobachten, wie sich die Heizerfraktion über Zug- und Druckstufen, Klicks auf oder zu, Setups, Racemodus und Schräglage bis zum Lenker unterhält. Wenn man dann auf die Reifen guckt, die Angstnippel noch sieht, die Knieschleifer wie neu sind, ich die Kasper mit der Ente in der nächsten Kurve überholen, dann lache ich.


    Gruß daheim


    Farid