Reifenempfehlung

  • Laut aller Reifenhersteller

    ....der 110er Reifen vorn passt erst auf der 3.00"-Felge optimal (2.75"-Felge geht grad noch)

    ....auf der 2.50"-Felge vorn ist der 100er Reifen optimal (deshalb gibt Michelin den 110er Reifen erst auf der 2.75"-und 3.00"-Felge frei weil sonst die Kontur zu spitz)

    ....der 120er Reifen vorn ist optimal auf der 3.50"-Felge (hab ich auf der eNTe auch)

    ....der 150/70 oder 160/60 optimale Bereifung auf der 4.50"-Felge hinten

    Vorsicht Hans,

    die Entwicklungs/Prüffelgengröße für 150/70 ist 4.00", für 160/60 4.50". siehe Zuordnung Reifen/Felgengrößen


    DLzG

    Reinhard

  • Reifengröße - Felgenbreite
    ....hatte mal vor längerer Zeit eine Vorgabe beim Reifenhändler vor Ort in die Hand bekommen da standen Reifen-Felgen-Kombinationen von verschiedenen Reifenherstellern drin und für die NTV eben die von mir genannte Größe!

    das Speichen-Zentrum Niederrhein (Radspannerei) schreibt aber auch:

    *Die nachfolgende Tabelle ist lediglich eine Zuordnungshilfe (Reifengröße - Felgenbreite). Sie garantiert für keinerlei Vollständigkeit und Korrektheit. Die genauen Maße und Zuordnungen sollten Sie deshalb den technischen Unterlagen ihres Reifenherstellers entnehmen*. ;)


    ....außerdem geht es bei dieser Firma ausschließlich um Speichenfelgen,

    aber es soll jeder die Sache so abhandeln wie sie/er es für richtig hält!:)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NT/Hans: Ich hatte das nur auf die Schnelle mal rausgesucht. Die gleiche Angabe hatte ich vor vielen, vielen Jahren bereits im technischen Reifenhandbuch von Metzeler drin gefunden. Da wurde nicht zwischen Guß- und Speichenfelgen unterschieden.

    Die Abstufung ging dann weiter mit 5,00" 170/60, 5,50" 180/55, 6,00" 190/50 usw..
    Falls ich dieses Jahr mit dem Junior auf die INTERMOT kommen sollte, kann ich ja mal bei Brückenstein oder Conti auf dem Messestand direkt nachfragen. Da ist der technische Kundendienst immer präsent. Dann würde ich den Grund für den 160er vielleicht aus erster Hand erfahren können.

    Bei deiner Reifen/Felgengrößenkombi fällt das mit Sicherheit nicht so auf, als beim Serienvorderrad. :)


    DLzG

    Reinhard

  • Reinhard, ich habe an der NTV650 kein Serienvorderrad mehr sondern den T31 120/70ZR17 auf 3.50"-Felge. :)

    laut dieser Liste https://www.google.com/search?…EDHUYhDZIQkeECKAB6BAgBEDo

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Reinhard, ich habe an der NTV650 kein Serienvorderrad mehr sondern den T31 120/70ZR17 auf 3.50"-Felge.

    laut dieser Liste: http://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/

    passt der 150/70 allemal auf die 4.50"-Felge aber der 110/70 nicht auf die 2.50"-Felge vorn sondern braucht mindestens eine 2.75" besser 3.00"-Felge, darum ging es bei meiner Aussage. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • NT/Hans Hallo Hans,
    das Setup deiner eNTe habe ich schon seit Jahren auf dem Schirm. ;) Wenn ich unsere eNTe nicht so wenig fahren würde, hätte ich vorne auch schon was gemacht. Diese Disharmonie von vorne spitzer und hinten flacher Kontur nervt mich auch schon länger. Wenn ich dieses kippelige/nervöse Verhalten nicht schon durch die Agilität meiner TA gewohnt wäre, hätte ich die eNTe vielleicht nicht mehr. Der im Vergleich zur TA hinten breite und flache Hinterreifen fordert von der eNTe erheblich mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit als bei der TA. Deshalb haben die Conti-Leute sicherlich auf den 160er umgerüstet. Wenn die T30 runter sind, werde ich auf Contis RA umrüsten.


    DLzG

    Reinhard

  • Status zum BT23

    Den hatte im Juni montiert und aufgrund der Überführung nach Spanien hat der jetzt knapp 6K auf der Rille. Der sieht echt noch super aus und hat noch jede Menge Profil.

    Was zu bemerken ist, er reagiert zunehmend auf Spurrillen in Kurven und das sorgt dann für leichte Adrenalinstösse. Ist aber nicht überzubewerten.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Status zum BT23

    Den hatte im Juni montiert und aufgrund der Überführung nach Spanien hat der jetzt knapp 6K auf der Rille. Der sieht echt noch super aus und hat noch jede Menge Profil.

    Was zu bemerken ist, er reagiert zunehmend auf Spurrillen in Kurven und das sorgt dann für leichte Adrenalinstösse. Ist aber nicht überzubewerten.

    Haha jetzt erst? Der bt45 macht das seit dem er drauf ist. Ich lass es mittlerweile einfach laufen und denk mir so, was ein Glück haben wir meist gute Straßen hier.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Der bt45 macht das seit dem er drauf ist.

    Der BT46 ist da ziemlich gleich. Hab ihn ziemlich von Anfang an gefahren und bei mir gibt es da ein paar Stellen wo die Straße auch stark zu den Seiten abwinkelt und Spurrillen stark sind.. Mittlerweile zuckt man mal kurz und macht einfach vorsichtig, aber anfangs wars schon sehr erschreckend

  • Hab jetzt mal auf 2.7 erhöht. Subjektiv würde ich jetzt sagem ist's besser, aber vielleicht hat er noch keine Rillen gefunden.

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)

  • Liebe NTV ler,

    um auf das Thema Reifenempfehlung zurück zu kommen.

    Ich benötige in Kürze neue Reifen. Momentan fahre ich die T30 ohne bisherigen Eintrag.

    Ich hatte mir die Metzeler Roadtec 01, die auch einige hier bereits montiert hatten, angesehen.

    Da diese die erforderliche Größe haben, würde hier der Eintrag entfallen. Über die diversen

    Preisunterschiede sage ich besser nichts. Vielleicht antwortet jemand, der die Metzeler bereits

    gefahren ist.

    Klaus

  • Bereifung in Orginalgröße haben wir gerade BT46 drauf, der sich auch schön fährt - ähnlich wie der BT45.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Es ist eigentlich ganz einfach:

    Willst du die Schräglagen ernsthaft antesten, dann holst du dir den T31 oder CRA3. Wenn du dir die Eintragungen sparen willst und trotzdem einen guten Reifen fahren willst, dann bietet sich der BT46 an. Zum Roadtec gibt es noch nicht so viele Rückmeldungen, warum freiwillig Testpilot spielen?

    Umgekehrt gibt es bei den aktuellen Reifen von Markenherstellern heute keine absoluten Nieten mehr.

    Gruß, Wolfgang

  • Auch ohne Schräglagenrekorde fährt sich der T31 sehr angenehm. Den BT46 kenne ich noch nicht, aber der Abstand des T31 zum BT45 ist groß. Viel mehr Vertrauen in Kurven. Zugegeben, den 45 habe ich nie in den Grenzbereich gebracht. Trotzdem lohnt sich für mich der 31, macht einfach mehr Spaß. Zur Haltbarkeit kann ich bislang nicht viel sagen da ich nicht mehr viel fahre, ist auf jeden Fall unauffällig. Eintragung brauchte ich nicht da aus 2019.


    Gruß, Rolli

  • Bisher habe ich den T31 nicht in Entengröße (Front) entdeckt.

    Wie ist es Euch mit dem Eintrag ergangen ?

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Bisher habe ich den T31 nicht in Entengröße (Front) entdeckt.

    Wie ist es Euch mit dem Eintrag ergangen?

    Bei mir, habe ich die "NEUE" Freigabe für den BT023 und Co. ausgedruckt und mit zum "Freundlichen" genommen. Die haben die montiert und wieder auf das Möpp geschraubt. Die KÜS, mein ehemaliger Nachbar, war an dem Tag da für die TÜV Abnahmen. Der hat ein Schreiben erstellt, dass die Reifen bei der nächsten Befassung auf der Zulassungsstelle eingetragen werden sollen. Das führe ich mit, und gut ist es. 29,- Teuronen hat diese "Abnahme" gekostet. Dann ist diese Reifengröße auch fahrbar. Eintragung habe ich noch nicht machen lassen. eNTe ist j a angemeldet ;) Und soll auch so schnell nicht abgemeldet werden.

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Hallo, ich habe neue Reifen aufgezogen ,die alten waren von 2002,also kein Luxus ,Luxus sind die Peise beim Reifenhändler .Avon - Reisen mit Montage 300 Euronen ,habe dann selbst MAXXIS bestellt zusammen für 150 € plus Montage 50 € mach 190 € .Also 100 € für die Urlaubskasse

    Gruß Alfred oio

  • Hm, Alfred. Der Reifen muss zum Mopped und deinem Fahrstil passen, ansonsten sind die gesparten Euronen eher Schmerzensgeld.

    Allzeit gute Fahrt damit ✌️

    If you fall - I'll be there (Floor)

    Life is a lesson, you learned it when your through (Limp Bizkit)