Leistungsbegrenzung?

  • ...das denke ich auch, Andere berichten, dass der Unterschied 50/57 PS Minimal wäre, bzw. kein Unterschied...

    Ich habe eine mit 57 PS und eine 1996er mit 53 PS ab Werk.

    Da merke ich nicht wirklich einen Unterschied.

    Vmax habe ich mit beiden allerdings noch nicht ausprobiert. Mit der 57 PS Ente bin ich mal 180 nach Tacho gefahren.

  • önnte der Grund sein, falsche Verwirblungen

    naja, ich bin unabsichtlich jahrelang mit Teppichmesser aufgemachte 50PS Stutzen gefahren.

    Austausch gegen richtige offene Stutzen und Eintragung haben zwar das Gewissen beruhigt, aber keinen fühlbaren Leistungszugewinn gebracht...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Je nach Erfahrung des Teppichmesser-Tuners, kann das so sein oder so.


    Ich hatte schonmal Teppichmesserstutzen in meiner allerersten NTV.


    Die lief Untenrum eher normal, in der Mitte schlecht und dann gab es einen Punkt (so ab ca. 5500 Touren) wo sie dann richtig gut lief. Fühlte sich an wie ein Turbo.


    War halt schee**e, dass es im mittleren Drehzahlbereich so mau war, weil - da ist man ja die meiste Zeit.


    Mein Mechaniker hatte das Problem schnell gefunden, mir ein paar "offene" Stutzen besorgt und verbaut und TADA - sie lief überall ordentlich.



    Ich breche nun auf zur Probefahrt ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Mit 50 PS sollte die NTV trotzdem eigendlich eher um die 160 rennen, oder ?

    Mit meinen 50 PS läuft die gut 180, laut Tacho eher etwas mehr.

    Die lief Untenrum eher normal, in der Mitte schlecht und dann gab es einen Punkt (so ab ca. 5500 Touren) wo sie dann richtig gut lief. Fühlte sich an wie ein Turbo.

    Das gleiche Phänomen hatte ich bei 'ner gedrosselten XJ 600. Ja, ist Käse.

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg

  • Keine Besserung.


    Läuft aber immerhin nicht schlechter als vorher. :wacko:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Wenn ich das jedes Mal lese, hab ich immer den Verdacht, dass die Vergaser vllt. im US-Bad waren, da evtl. auch schon etliche "Fachleute" dran waren, aber nie mit einer wirklich starken Lupe alle! Düsen kontrolliert wurden.

    Macht euch mal die Mühe und prokelt mit geeigneten Mitteln die Düsen frei, und dann läuft das auch wieder rund....

    Vorausgesetzt die anderen Bauteile sind i.O.

  • ...oder 3 bis 5 Mal den Edel Champagner einfüllen...

    Ich habe jetzt dem hohen Preis geschuldet wieder E5 getankt, mit Super Plus, das m.W. drinnen war bin ich 312 Kilometer gefahren und habe bis zum Rand auf dem Seitenständer 14,56 Liter rein bekommen. Rechner sagt 4,67 Liter :thumbup:

  • prokelt mit geeigneten Mitteln die Düsen frei,

    Eine Borste vom Handfeger macht sich dazu ganz gut. Nicht zu weich und doch weich genug, um die Düsen nicht zu zerkratzen.

    Der Edelsprit kostet hier aktuell 2,42, da darf man gar nicht hinschauen beim tanken.

  • Frank,

    145km/h ist zu wenig für eine offene NTV, die Stutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten müssen nicht eingeklebt sein, einfach neue offene Vergaserstutzen verbauen (kosten bei ebay ja nur höchstens € 20,- mit alten harten Stutzen zieht die eNTe meist Falschluft) der Nebenluftfilter deiner eNTe (Bild) sollte dringend erneuert werden, schauen ob sich die Tonnen der Vergasermembranen leichtgängig sind und sich ganz heben wenn man reinpustet, wenn die Vergaser schon mal im US/Bad waren schauen ob die H-Düsen richtigrum eingebaut sind, die NTV liebt einen neuen Luftfilter welcher Ansaugstutzen ist am Deckel des Luftfilterkasten verbaut, sind die Ventile richtig eingestellt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Eine Borste vom Handfeger macht sich dazu ganz gut. Nicht zu weich und doch weich genug, um die Düsen nicht zu zerkratzen.

    Der Edelsprit kostet hier aktuell 2,42, da darf man gar nicht hinschauen beim tanken.

    Ich habe diverse Kupferkabeldurchmesser oder -litzen benutzt....

    Aber egal was.... Hauptsache weicher als die Messinglegierung der Düsen.

  • Ihr vergesst alle, dass ich doch zwei linke Hände habe.


    Knapp 600 km ist schon Edelplörre im Einsatz. Erst V-Power, dann 2x Excellsium.


    Ich weiß nichtmal genau wo alle Düsen sind, die frei sein müssen, wo man pisten muss, damit sich die Tonnen heben, ob Teile wie Nadeln und Federn von vorderem und hinterem Gaser eventuell vertauscht sind ...


    Muss noch viel hier stöbern und bei gutem Wetter open air im Hof schrauben.

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....Frank, muss auch im Freien schrauben weil ich vor Ort keine Garage mehr kann.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Meint ihr das das Vergaserreinigungszeug mehr hilft als Super Excellsium (siehe Beiträge aus Riedstadt), bei frisch gereinigten Vergasern ?


    Die eNTe läuft ja im Standgas und im Unteren Drehzahlbereich gut. Glaube nicht das ein noch saubererererer Vergaser die fehlenden ~20 PS bringt ...

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • ....Frank, muss auch im Freien schrauben weil ich vor Ort keine Garage mehr kann.

    ACHTUNG! IRONIE!

    Weil du vor Ort in keinen Garage mehr kannst? Hans, dein Bäuchlein ist doch nicht etwa gewachsen, so das Du UND die NTV nicht mehr in eine Garage passen? Oder sind in Bayern die Garagen so klein? :D:D:D


    Tschuldigung, aber ich fand das gerade lustig in meinem Kopf. :thumbsup::*

    Gruß aus dem Tal, wo die Busse schweben
    Kay (aka das Lügenschwein :D )

    2015er NC750XD


    ______________________________________________________________


    2011 Neidenberga * 2012 Titisee * 2013 Antweiler * 2014 Drangstedt * 2015 Neidenberga * 2016 Creglingen * 2017 Weidenbach * 2018 Neidenberga * 2019 Drangstedt * 2020 F... Corona * 2021 Drangstedt * 2022 Heidenheim * 2023 Westerburg * 2024 1. Wintertreffen Westerburg *

  • 1.) Kay, weist du genauso wie ich ein gestandener Mann ohne Bauch ist ein Krüppel :huh:

    2.) ich kann in keine Garage mehr weil ich diese nur gemietet hatte und leider abgeben mußte ;(

    ....Frank, wenn ein Esel schlecht gefüttert wird verweigert dieser die Arbeit (genauso verhält es sich bei der eNTe)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Nur mal so als Einwurf eines Aussenstehenden...was ist wenn der Hobel auch die falschen Düsen drin hat?

    Also die kleineren? Und die eventuell auch noch vertauscht? Und die Federn vertauscht? Und die Düsennadeln (waren die nicht verstellbar?) falsch stehen?


    Es gibt eine Menge Möglichkeiten, die eventuell NIX mit dem Vergaser an sich zu tun haben. Ich tät ja sagen ihr schickt dem Frank mal NACHEINANDER Bilder wie das bei ihm auszusehen hätte, so Baujahr und Airbox konform. Dann kann er das vergleichen und abhaken vielleicht...