Was hast du heute mit deiner NTV gemacht?

  • Stimmt ma ganz doof gefragt. Wie macht ihr euer Moped winterfest?
    Ist ja mein erster Winter.
    Meine wird denke ich maximal 2-3 Monate am Stück stehen hoffentlich weniger.
    Der Händler hatte zum Stehen V-Power Racing reingetankt, aber ich glaube das ist nicht nötig, oder? Super+ vielleicht.
    Eher Volltanken oder was anderes? Benzinhahn auf oder zu?
    Kühlflüssigkeit habe ich erst dieses Frühjahr neugemacht aufgrund kaputter Dichtungen etc.
    Danke

  • Wenn die Benzinpumpe noch in Ordnung ist läuft auch bei offenem Benzinhahn nichts in die Vergaser.

    ...auch wenn die Unterdruckpumpe noch in Ordnung ist trotzdem... ;) hieß es, aber ich habe es tatsächlich noch nicht getestet...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Vollgetankt mit Super 95 und eine Portion Benzinstabilisator dazu. Im Moment noch nicht mal die Batterie ausgebaut, wollte immer noch mal eine Runde fahren, aber diesen Herbst war nichts drin, hat nie gepasst ☺️

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Super+ ist bei Shell doch v-power racing oder nicht?

    Ich hab' ne total um die Ecke und nehme von dort den Champagnersprit ab ca. Mitte Oktober, weil sie ab da öfter mal länger rumsteht.

    Tank auf jeden Fall voll machen, damit er nicht rostet (ich glaube hier herrscht Einigkeit).

    Benzinhahn mache ich zu (hier gibt's andere stimmen).

    Luft nachfüllen und etwas mehr drauf.

    Nochmal sauber machen.

    Ich Stelle sie auf den hauptständer und vorne unter den Motorblock nen Klotz.

    Zwischendurch Batterie Mal aufladen und das war's eigentlich. Abgedeckt ist sie eh immer.

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Wie sind denn deine Befunde zum Conti? Ich habe den ja auch auf drei Moppeds. Musste mich gerade spontan erkundigen, nachdem ich las, dass du den im Juli eintragen lassen woltest.

    Am Anfang auf der Honda habe ich gedacht, ich kann nicht mehr fahren. Das Ding wollte bei der kleinsten Lenkbewegung völlig übertrieben in die Kurve fallen. Mit mehr Luftdruck (Werte weiß ich nicht mehr aber hinten etwa 2,7 vorne 2,5 Bar?) fuhren wir dahin, wo ich hin wollte. Mit den Ducatis habe ich mit "viel zu handlich!" keine Probleme. Ansonsten völlig geiler Reifen...

    Ich habe den CRA3 auf meiner Multistrada, deshalb wollte ich den auch auf der eNTe. Natürlich ist der Reifen vollkommen unterfordert. Drücke hab ich 2.5/2.7.

    Hab rund 600km damit gemacht diese Jahr. Würde ich den nicht schon kennen, wäre er mir vermutlich auf der eNTe zu nervös. Aber der ist nach 100 Metern warm und das gibt mir ein gutes Gefühl.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Moin.


    Marethos da gibt es ziemlich viele Threads, die das beschreiben und wo jeder anders agiert.


    Ich:


    -gründliche Reinigung und Konservierung

    -Ölwechsel Motor/Kardan

    -Tank randvoll mit Super und Benzinstabilisator

    -Schwimmerkammern leeren, Benzinhahn zu

    -Beide Reifen Luftdruck prüfen

    -Beide Reifen entlasten ( Holzklotz unter dem Motor, dazu Hauptständer )

    -Batterie an ein Ladegerät auf Erhaltungsladung anschliessen.

    -Kühlmittel prüfen.


    Nicht abdecken, damit Luft zirkulieren kann.

    Der berühmte Öltropfen in die Brennkammer ist unnötig, wenn das Ding nur 3 Monate steht

    Motor NICHT zwischendurch kurz anlassen!!


    Im Frühjahr Bremsflüssigkeit wechseln. Ventile einstellen alle paar Jahre im Sommer, zusammen mit Zündkerzenwechsel und Synchronisation.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • CRA3 auf meiner Multistrada, deshalb wollte ich den auch auf der eNTe. Natürlich ist der Reifen vollkommen unterfordert. Drücke hab ich 2.5/2.7.

    Hab rund 600km damit gemacht diese Jahr. Würde ich den nicht schon kennen, wäre er mir vermutlich auf der eNTe zu nervös.

    ... kann ich mich dranhängen, fahre im wesentlichen den gleichen Druck (hinten können es auch 2,8 sein).

    "Nervös" finde ich den CRA3 nicht, aber ja: die Ente reagiert sehr, sehr feinfühlig. Ich mag das.

    Wenn man einen Metzler "Ich muss mit Gewalt am Lenker reißen, um in eine Kurve zu kommen" Lasertec gewöhnt ist, mag sich das nervös anfühlen :)


    Wobei ich mir vermutlich nicht den Aufwand mit der Eintragerei gebe, insofern werden es dann wohl beim nächsten Reifenwechsel wieder Diagonalreifen der richtigen Dimension.

    I reject your reality and substitute my own!

  • ..

    "Nervös" finde ich den CRA3 nicht, aber ja: die Ente reagiert sehr, sehr feinfühlig. Ich mag das.

    Wenn man einen Metzler Lasertec gewöhnt ist, mag sich das nervös anfühlen :)


    Wobei ich mir vermutlich nicht den Aufwand mit der Eintragerei gebe, insofern werden es dann wohl beim nächsten Reifenwechsel wieder Diagonalreifen der richtigen Dimension.

    ....Stefan, tut mir leid für dich und deine Diagonalreifen-Entscheidung. :pinch:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moin.


    Na ich mag Nervosität überhaupt nicht. Ich bleib wohl beim T31/32. Der Bremsweg ist schlicht der Hammer.


    Diagonalreifen müssen nicht schlecht sein, zumindest sind ja Einige damit voll zufrieden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Radialreifen: (gibt es seit 1948) durch den Aufbau und die weicheren Flanken passt sich der Reifen besser an die Straße an (besserer Grip beim Bremsen, Beschleunigen, in der Kurve, bei unebener Fahrbahn und hoher Geschwindigkeit zudem haltbarer und altern nicht so schnell als diagonale Reifen).


    Diagonalreifen: (gibt es seit 1896) sind vom Aufbau her steifer dadurch nicht so flexibel.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Was ist das? 😎

    ... schau da:

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))