Verstellbare Brems bzw. Kupplungshebel

  • Hallo zusammen....

    Ich weiß, das Thema ist nicht neu.

    Aber kann mir jemand erklären warum die festen Ersatzteile z.B. von Tante L sowohl für eine CB500, egal ob PC 26 oder 32, als auch auf die Ente passen, die verstellbaren jedoch nur auf der CB funktionieren sollen. Zumindest bei den günstigen Saitos ist das so. Passen tun die jedenfalls. Ich vermute, dass wegen der kleineren Stückzahl die eNTe in der ABE nicht berücksichtigt ist.

    Hintergrund des Ganzen:

    Meine Frau hat eher kleine Pfötchen und kommt mit der eNTe im Original nicht so gut zurecht. Auf ihrer CB sind die verstellbaren, das klappt prima. Aber sie möchte auch hin und wieder mal V2 fahren.

    Oder doch in einen teureren mit ABE investieren?

    VG

    Frank 8)

  • Ich an deiner Stelle würde auch an der eNTV welche verwenden, die eine gültige ABE haben. Solltest du in eine Kontrolle kommen und dort sind Motorradfahrende Beamte tätig, und du hast für den Bremshebel keine ABE dabei, erlischt die Betriebserlaubnis.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Wenn der Bremshebel reicht, da gab es Mal Nachbauhebel bei Polo, ich glaube für TA. Die sind verstellbar und sehen original aus.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Moin, ich hab auch schon verstellbare Hebel an der ntv gehabt, einmal von probrake und noch von Heinrich gericke, weiß nicht wie die heißen.


    Hab die Erfahrung gemacht, dass der Verstellmechanismus schnell durchnudelt und durch die form des Hebels (nicht gerade sondern Kurve nach der Befestigung) der weg zum ziehen kürzer wird und schon leicht vor komplett gezogen am Lenker anschlagen.


    Zusätzlich dazu klappern die Dinger auch ziemlich in der Halterung (axiales Spiel).


    Hans empfiehlt immer original hebel einer anderen honda, die schauen aus wir von der ntv bloß mit Verstellung


    Ps.: Habe mit 175cm auch ziemlich kleine Hände, sind kaum größer als von der Freundin mit 155 cm, von daher kenn ich das Problem 😉


    Habe mich mittlerweile aber an originalhebel gewöhnt

  • GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Die Raximo Hebel sind montiert, aber ich werde wohl was (um)tauschen müssen.

    Bremshebel ist top, auch die Justierbarkeit.

    Allerdings zeigt der Kupplungshebel bei gleicher Einstellung eine völlig andere Geometrie. Da die bisherigen Hebel das so nicht gemacht haben vermute ich, dass bei der Montage etwas schief gelaufen ist.

    Oder ist mein Kupplungsgedöns nicht original?

    VG

    Frank 8)